Direkt zum Inhalt
Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Unternehmen

Teppiche aus Altkleidern und nachhaltig produzierte Seide auf Hongkongs Heimtextilien-Messe


30. Mai 2012, 16:10
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Vorhänge, Bettüberwürfe, Tischdecken oder Teppiche geben Räumen Stil und Struktur, schaffen ein einzigartiges Wohnambiente. Welche Trends sich bei Heimtextilien abzeichnen, zeigte vom 20. bis 23. April 2012 die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete „HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair". Sie fand ergänzend zu Asiens größter Haushaltswarenmesse, der „HKTDC Hong Kong Houseware Fair", statt.

Zur dritten Runde der jungen, dynamischen Messe zog es 221 Aussteller und knapp 16.000 nationale wie internationale Besucher. Allen voran präsentierten führende Textilnationen wie China und Indien ihre Handwerkskunst in schillerndsten Farben und Dekoren (siehe Ausstellerübersicht).

Neue Inspirationen aus Fernost
Mal trendig, mal traditionell oder im bunten Mix – für diese und zukünftige Trends bot die „HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair" auf knapp 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) vielfältige Inspirationen. Besonders in der „Hall of Glamour", einem exklusiven Bereich für namhafte Heimtextilien- und Einrichtungsproduzenten, gab es neue Kollektionen und Materialien zu entdecken, etwa neue Bettwaren-Kollektionen aus „Promodal" von A-Fontane Co Ltd (Hong Kong) oder handgewebte Teppiche, Sitzkissen oder -hocker aus Naturmaterialien des indischen Unternehmens Sharda Exports. Mit ihren kunstvollen Patchwork-Teppichen, die aus aufbereiteten Altkleidern gefertigt wurden, erhielt Sharda Exports 2011 in Singapur den „Best Deco award".

Als neue Aussteller überzeugten etwa die indische Firma Jayanita mit Vorhängen und Quasten und ZYD Co Ltd, ein chinesischer Rohseidenproduzent, der aus eigener, nachhaltiger Produktion neuerdings Bettwäsche und -decken, Pyjamas und Unterwäsche auf den Markt bringt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern sind seine naturfarbenen, schadstofffreien Seidendecken sogar in der Maschine waschbar (siehe Produktneuheiten).

Darüber hinaus gab es jeweils separate Bereiche für Baby- und Bettwäsche, Bad- und Küchentextilen, Teppiche, Polsterstoffe und Einrichtungsgegenstände, Vorhänge und Accessoires sowie Dienstleistungen für Handel oder Design.

Ressourcenschonende Materialien
In allen Messebereichen, besonders im Green Products Display, nahmen ressourcenschonende Materialien und Verfahren, etwa recycelte Stoffe, Naturmaterialien von Kokos bis Bambus oder umweltfreundliche Hightech-Fasern, viel Raum ein. Das galt auch für Produktvorführungen, Seminare und Foren. Die gemeinsam mit der Zwillingsmesse angebotenen Seminare drehten sich um Marktentwicklung in China und Canada, E-Commerce oder das Marktpotenzial für Öko-Produkte. Auch die erstmals eingerichtete „Small-Order-Zone" für kleine Bestellmengen wurde von Besuchern beider Messen gemeinsam genutzt.

Die nächste HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair findet zusammen mit der Haushaltswaren-Messe vom 20. bis 23. April 2013 statt.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 – 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-Mail: @email
Informationen im Internet: http://www.hktdc.com/
Geschäftskontakte: http://businessmatching.hktdc.com

Kontakt
Christiane Koesling
Corporate Communication Manager
069 95772 161