BASF SE

TenCate und BASF unterzeichnen Vereinbarung über strategische Allianz zu thermoplastischen Verbundwerkstoffen für den Automobilbau

25. Oktober 2012, 17:35

Hohes Marktpotenzial für endlosfaserverstärkte Thermoplaste. Ziel: Zügige Verfügbarkeit neuer Materialien für die automobile Großserie

TenCate Advanced Composites (NL) und BASF sind eine strategische Allianz eingegangen und werden gemeinsam thermoplastische Verbundwerkstoffe (engl. composites) für die automobile Großserienproduktion entwickeln, produzieren und vermarkten.

Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Fahrzeugherstellern maßgeschneiderte Lösungen aus Hochleistungsfaserverbundstrukturen zur Verfügung zu stellen, die es gestatten, das Fahrzeuggewicht und die Kohlendioxid-Emissionen weiter zu reduzieren. Die Nachfrage der Automobilindustrie nach Verbundwerkstoffen für die Großserienfertigung wächst und fordert die zügige Entwicklung von Materialien und Verarbeitungsverfahren.

TenCate Advanced Composites hat eine führende Marktposition bei der Herstellung von endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffen (TenCate Cetex®), speziell für Flugzeugtragwerk und –Innenraum. Hauptanwendungen finden diese Materialien zurzeit in neuen Flugzeugtypen wie Airbus A380, A350 und Boeing 787.
Die BASF verfügt als weltweit führendes Chemieunternehmen über ein umfassendes Netzwerk in der Automobilindustrie. Durch die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen bei Faserverbundwerkstofflösungen für den Fahrzeugbau können die notwendigen Entwicklungen beschleunigt werden.

Strategische Allianz
Dabei bringt die BASF ihr umfassendes Know-how in der Herstellung und Veredelung (Formulierung) von thermoplastischen Kunststoffen in die strategische Allianz ein und entwickelt spezielle Varianten ihres Ultramid®- (PA), Ultradur®- (PBT) und Ultrason®- (PESU) Sortiments. TenCate Advanced Composites trägt mit seiner Expertise in der Herstellung der Faserverbundwerkstoffe zur Allianz bei. Vereint widmen sich beide Unternehmen den auf diesen Kunststoffspezialitäten basierenden Faserverbundwerkstoffen und Halbzeugen für den Automobilbau (UD-Tapes, Prepregs und Laminate).

„Der nächste große Sprung im automobilen Leichtbau ist ohne drastische Reduktion der Herstellkosten nicht zu machen. Dieser Sprung wird durch thermoplastische, endlosfaserverstärkte Verbundwerkstoffe möglich. Noch ist diesen Materialien der Durchbruch in die Großserie nicht gelungen. Gemeinsam mit TenCate wollen wir den Durchbruch schaffen”, erläutert Melanie Maas-Brunner, neue Leiterin der Geschäftseinheit Engineering Plastics Europe der BASF und Nachfolgerin von Willy Hoven-Nievelstein.

“TenCate Cetex® Laminate und Prepregs werden bereits seit langem in kommerziellen Flugzeugkonstruktionen eingesetzt und finden inzwischen auch Anwendung in industriellen Herstellprozessen. Nun will TenCate seine Aktivitäten auf die Automobilindustrie ausdehnen. Gemeinsam bemühen wir uns, die neuen Materialien zügig für die Automobil-Großserie verfügbar zu machen”, sagt Frank Meurs, Group Director von TenCate Advanced Composites EMEA.

Vorteile thermoplastischer Verbundwerkstoffe
Gegenüber Metallbauteilen sind Kunststoff-Faserverbundbauteile 30 bis 50 Prozent leichter. Speziell t hermoplastische Verbundmaterialien helfen den Automobilherstellern den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge zu senken und ermöglichen der Industrie Kosten zu sparen. Durch die leichte thermoplastische Verarbeitbarkeit werden diese hochentwickelten Materialien dazu beitragen, die Produktionszeiten deutlich zu reduzieren: Sie sind unbegrenzt lagerfähig und lassen sich rezyklieren, so dass Massenfertigung möglich wird. In den letzten Jahrzehnten ist viel Expertise beim Verschweißen von Compositen zu komplexen Strukturbauteilen und Komponenten sowie deren Integration in Multimaterial-Fertigteile aufgebaut worden. Zielanwendungen sind Semi-Strukturbauteile sowie Primärstrukturen in Karosserie und Chassis.

Thermoplastische Laminate mit Endlosfaserverstärkung sind mit Kunststoff getränkte und zu Laminaten verarbeitete Gewebe oder Gelege, die besonders leicht sind und zusätzlich hohe Leistungsfähigkeit zeigen müssen. UD-Tapes (UD: unidirektional) sind eine andere Produktklasse, die sich der anisotropen Natur von unidirektional orientierten imprägnierten Fasern bedient. In einem zweiten Schritt können diese Halbzeuge zu komplexeren Bauteilen umgeformt und dann im Spritzgießprozess umspritzt werden: So lässt sich im Endbauteil eine möglichst hohe Funktionsintegration kosteneffizient erreichen.

Anmerkung für die Redaktionen:
Bildmaterial ist auf Anfrage verfügbar bei @email

TenCate corporate
Frank Spaan, Corporate Director Business Development & Investor Relations
Telephone : +31 (0)546 544977
Mobile : +31 (0)612961724
Internet : www.tencate.com

TenCate Advanced Composites EMEA
Frank Meurs, Group Director Europe
Telephone : +31(0)548 633700
Internet : www.tencateadvancedcomposites.com

BASF
Media contact: Sabine Philipp, BASF SE,
Telephone : +49 (0) 621 60 43348
: @email
Internet : www.ultramid.de
: www.basf.de/plastics/pressreleases

TenCate Advanced Composites ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von thermoplastischen und duroplastischen Verbundwerkstoffen sowie Prepregs (Harzmatten) für verschiedene Branchen. Die Produkte finden im Automobilbau, in medizinischen Apparaten und zahlreichen anderen Industrien Anwendung. T enCate Advanced Composites betreibt Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien.

Royal Ten Cate (TenCate) ist ein multinationales Unternehmen, das Textiltechnologie mit Chemie- und Materialprozessen verbindet, um funktionale Materialien mit speziellen Eigenschaften zu entwickeln und zu produzieren. Die Produkte von TenCate werden weltweit vertrieben. Mit seinen Systemen und Materialien ist TenCate in vier Anwendungsgebieten tätig: Schutz und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt, Umwelt und Infrastruktur sowie Sport und Freizeit. TenCate ist führend bei Verbundwerkstoffen für Sicherheitsgewebe, Luft- und Raumfahrt, antiballistischen Anwendungen, Geotextilien und Kunstrasen. TenCate ist börsennotiert in NYSE Euronext (AMX).

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .