IKOR Management- und Systemberatung GmbH

TAXOR 1.5 bietet E-Bilanz-Erstellung für gehobene Ansprüche

22. November 2011, 11:11

Neues TAXOR-Release integriert ausländische Betriebsstätten und enthält die Banken-Taxonomie

Mit dem neuen Release seiner Unternehmenssteuersoftware TAXOR geht die IKOR Products konsequent ihren Weg weiter, eine optimierte Lösung zur Erstellung der E-Bilanz zur Verfügung zu stellen. Die E-Bilanz-Erstellung ist eingebettet in einen ganzheitlichen Prozess der Steuerbilanzerstellung im eigens dafür vorgesehenen Modul, das sich in diesem Release wiederrum durch zahlreiche Neuerungen auszeichnet.
Wurde TAXOR bereits mit dem vorherigen Release zu E-Bilanz-Zwecken optimiert, erfolgt mit der aktuellen Version der Feinschliff. So werden bereits heute ausländische Betriebsstätten in die Berichterstattung integriert. Auch die Branchentaxonomie für Banken ist enthalten.
Die E-Bilanz-Erstellung ist in TAXOR in einen umfassenden Prozess der Steuerbilanz-Erstellung eingebettet, implizieren die Berichtsanforderungen gemäß § 5b EStG doch letztlich die Entwicklung einer Steuerbilanz. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Weiterentwicklung im Steuerbilanz-Modul. "Die geforderten Informationen in den XBRL-Berichtsdateien machen de facto das Pflegen einer Steuer-GuV erforderlich", so Cornelia Heusinger, Produktmanagerin von TAXOR. "Von daher haben wir die bisher bestehende Steuer-GuV vollständig in die Steuerbilanzbearbeitung integriert." Die Anwender können in einem einfachen Verfahren erfolgswirksame Abweichungen mit den entsprechenden GuV-Positionen verknüpfen und finden diese in Folgejahren mit entsprechenden Werten bereits vorbelegt vor.
Zu den Highlights der neuen Funktionalitäten gehören der Steuerrückstellungsspiegel, mit dem automatisch Buchungsbelege zur Steuerrückstellung und Ergebnisabführung generiert werden, sowie neue Auswertungen von Differenzpositionen von Handelsbilanz zu Steuerbilanz. Die bestehende Übersicht wurde erweitert um Abweichungen und Gewinnauswirkungen Aktuell, Vorjahr und Folgejahr. Eine vollständige Liste der neuen Funktionalitäten findet sich unter http://www.taxor.info/Release1.5.
Weiterhin prägend für TAXOR bleibt die Fokussierung auf benutzerorientierte Funktionen. Mit dem neuen Release wird eine webbasierte kontextsensitive Anwenderhilfe bis hinunter auf Formularebene angeboten.