IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tasman Metals Ltd.: Europäische Union bestätigt Notwendigkeit einer sicheren Versorgung mit Seltenerdelementen nochmals

23. November 2010, 12:55

15. November 2010 - Vancouver, Kanada Tasman Metals Ltd. (Tasman) TSXV TSM; Frankfurt - T61; Pink Sheets - TASXF). Herr Mark Saxon, President & CEO, hebt die unlängst getroffenen Aussagen von europäischen Führungskräften aus Wirtschaft und Industrie in Bezug auf die Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Seltenerdelementen (Rare Earth Element REE) für die europäische Industrie hervor. Der weltweite REE-Handel ist äußerst konzentriert, wobei China derzeit 97% von sämtlichen verbrauchten REE liefert. China kontrolliert die REE-Verfügbarkeit für westliche Konsumenten mithilfe eines Exportquoten- und Steuersystems. Aufgrund des derzeitigen REE-Versorgungsengpasses sind die Preise für REE im Laufe der letzten Monate um durchschnittlich 300% gestiegen.

Der Schwerpunkt von Tasmans einzigartiger Geschäftsstrategie liegt auf der Exploration und Entwicklung von REE-Projekten innerhalb der Europäischen Union (EU). Tasmans Projekte, insbesondere das mit schweren REE angereicherte Projekt Norra Karr in Südschweden, stellen für die EU eine Gelegenheit dar, eine heimische Versorgungsalternative für REE zu entwickeln und dadurch die wesentlichen Komponenten, die für die Hightech-, Greentech- und Verteidigungsindustrie benötigt werden, zu sichern.

In einem kürzlich erfolgten Interview mit Reuters (10. November 2010) meinte der europäische Handelskommissar Karel De Gucht dass er im Zuge der Gespräche im nächsten Monat Druck auf China ausüben wird, um eine Zusicherung für die Versorgung mit Seltenerdelementen zu erhalten. Weiters wurde berichtet, dass die Europäische Union sich dafür einsetzt, die Versorgung mit Seltenerdmineralien sicherzustellen ….. und erwähnt hat, dass sie möglicherweise rechtliche Schritte gegen China wegen der Einschränkung seiner Exporte einleiten wird.

Diese Kommentare sind eine Reaktion auf die Aussagen des deutschen Wirtschaftsministers Rainer Brüderle wie im Wall Street Journal (26. Oktober 2010) berichtet dass Deutschland bei den meisten Industriewerkstoffen auf Importe angewiesen ist. Dies betrifft uns derzeit in Hinblick auf zahlreiche Metalle sowie die Energieversorgung. Außerdem betrifft uns diese Tatsache in Hinblick auf seltene Erden, welche für die Hightech-Industrien von wesentlicher Bedeutung sind”. In einem Interview mit dem Wall Street Journal, meinte Hans-Peter Keitel, der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Industrie, dass Rohstoffe nicht nur eine Frage der Beschaffung sind, sondern dass diese allmählich auch zu einem geopolitischen Thema geworden sind. Insbesondere die Beschaffung von seltenen Erden stellt eine zunehmende Herausforderung für deutsche Unternehmen dar”. Herr Keitel fügte hinzu, dass er eine Gefahr sieht, dass unsere industriellen Hersteller in jene Länder abwandern werden, in denen die Rohstoffe verfügbar sind.

Tasmans umfassendes europäisches REE-Portfolio befindet sich in Schweden und Finnland. Beide Länder verfügen über eine bergbaufreundliche Rechtsprechung.

In den internationalen Medien wurde die Versorgungssicherheit im Bereich der Seltenerdelemente in den letzten Monaten regelmäßig erwähnt, und dies blieb auch in Europa nicht unbemerkt sagte Mark Saxon, President & CEO von Tasman. Zusätzlich zu den Handelsgesprächen mit China entwickelt die Europäische Union eine Politik zur Sicherung von REE, indem heimische Versorgungsalternativen gefördert werden und deren Rolle in Bezug auf Recycling erforscht wird. Wir hoffen, dass Tasman bei der zukünftigen Versorgung der EU mit REE eine führende Rolle spielen wird.

Weitere Informationen über Seltenerdelemente finden Sie auf dem Rare Metal Blog unter www.raremetalblog.com oder dem Resource Stock Digest unter http://strategicmetalstocks.resourcestockdigest.com/.

Im Namen des Boards

"Mark Saxon"
Mark Saxon, President & CEO

Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Ansprechpartnerin: Mariana Bermudez +1 (604) 685 9316
Investor Relation Consultants - Mining Interactive
Nick Nicolaas +1 (604) 657 4058
E-Mail: @email

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Pressemitteilung des Unternehmens beinhaltet gewisse zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen über das Unternehmen, die auf Annahmen und Ansichten des Unternehmensmanagements und auf Informationen basieren, die dem Unternehmensmanagement derzeit zur Verfügung stehen. Solche Aussagen bergen aktuelle Risiken, Unsicherheiten und Annahmen im Hinblick auf gewisse Faktoren, insbesondere Wettbewerbsfaktoren, allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Käufern und strategischen Partnern, Zinsumfeld, Regulierungen und Aufsicht seitens Behörden, Saisonabhängigkeit, technische Änderungen, Änderungen der Branchenpraktiken und einmalige Ereignisse. Sollte eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten auftreten, oder sollten sich die zu Grunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hierin beschriebenen abweichen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.