IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Stronghold Metals verkündet Explorations-Update seines Bohrprogramms auf dem Eagle Mountain Goldprojekt in Guyana

26. Mai 2011, 09:00

Vancouver, Kanada 26. Mai 2011 Stronghold Metals Inc. (Börse Frankfurt WKN: A1CWQ5, Trading-Symbol: E9X) freut sich bekanntzugeben, dass das Unternehmen den ersten Teil seines groß angelegten Bohrprogramms auf dem Eagle Mountain Goldprojekt (Eagle Mountain” oder die Liegenschaft”) in Guyana, Südamerika erfolgreich durchgeführt hat. Zudem wurde das Management- und Explorationsteam mit wichtigen Führungspersonen verstärkt.

Highlights:

* Bohrprogramm auf Eagle Mountain hat Mitte April 2011 begonnen.
* Das aktuelle Programm ist für ein Minimum von 120 Bohrlöchern geplant, von denen 11 bereits bis heute abgeschlossen wurden. Dies entspricht einer bisherigen Bohrlänge von 1.549 Metern der geplanten Gesamt-Bohrlänge von ca. 15.000 Metern.
* Stronghold hat Verhandlungen aufgenommen um ein zweites Bohrgerät auf der Liegenschaft einzusetzen und das Bohrprogramm zu beschleunigen. Dieser Teil des Programms wird ein tragbares Bohrgerät beinhalten, um Zugang zu den anvisierten Bohrstandorten im höher gelegenen Gelände zu ermöglichen.
* Stronghold Guyana Inc., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, hat vor kurzem ein Büro in Georgetown/Guyana eröffnet, dass nun voll funktionsfähig ist.
* Stronghold Guyana Inc. hat jetzt 20 Mitarbeiter, darunter 5 Festanstellungen.
* Frau Anne Casselman wurde zum Exploration und Country Manager von Stronghold in Guyana ernannt. Frau Casselman war früher Geologin bei Newmont und IAMGOLD und arbeitet seit über 5 Jahren auf der Eagle Mountain-Liegenschaft.
* Herr Christopher Geoffrey Hampson, ein langjähriger Direktor von Stronghold, hat zugestimmt das Management-Team des Unternehmens in einer Business Development Rolle zu unterstützen.
* Stronghold ist derzeit in Verhandlungen für ein potenzielles US-Listing.

Das Bohrprogramm auf Eagle Mountain

Das erste Bohrgerät ist gegenwärtig vor Ort im Einsatz mit einem geplanten Programm von mindestens 120 Löchern und insgesamt 15.000 Metern, wovon 11 Löcher und 1.549 Meter bereits abgeschlossen wurden. Ein weiteres Bohrgerät und Team soll die Arbeit auf der Liegenschaft innerhalb des nächsten Monats beginnen. Kernproben werden zur Analyse ins Labor geschickt sobald sie bereit sind, bisher hat Stronghold aber noch keine analytischen Ergebnisse erhalten.

Das 2011er-Bohrprogramm auf Eagle Mountain hat sowohl die Vergrößerung der Gold-Ressource auf der Liegenschaft als auch die Verbesserung der Ressourcen-Kategorie des Goldes von Inferred” in ”Indicated” zum Ziel. Mit Hilfe vorheriger Bohrergebnisse von IAMGOLD und Cambior sowie Daten von Probeentnahmen wurden die meisten der geplanten Bohrungen so gewählt, dass das Unternehmen Daten auf einem 50 Meter-Raster in den meisten Bereichen hat, damit die Kontinuität der Zonen aufgrund von früheren Ergebnissen festgestellt werden kann.

Darüber hinaus sind diverse Bohrungen an den drei offenen Seiten der bestehenden Ressource geplant um das Ausmaß der Mineralisierung zu ermitteln. Das zweite geplante Bohrgerät wird von Geologen tragbar sein. Das Gelände auf Eagle Mountain ist gebirgig und Zugang zu den geplanten Bohrstellen ist manchmal eine Herausforderung. Das tragbare Bohrgerät ermöglicht es Stronghold deshalb auf diese Gebiete mit minimalen Umweltauswirkungen zuzugreifen.

Es hat historisch viel alluviale und elluviale Goldgewinnung durch lokale Bergleute im Eagle Mountain Gebiet gegeben”, sagte Yannis Tsitos, Stronghold CEO und Präsident. Wir sind davon überzeugt, dass unser aktuelles Explorationsprogramm die 29.000 Meter der bestehenden Bohrungen von IAMGOLD, Cambior und Golden Star aus der Vergangenheit positiv ergänzen wird. Letztendlich wird dies uns helfen, das tatsächliche Ausmaß, das Verhalten und die allgemeine Qualität des Goldvorkommens zu definieren. Wir haben ein sehr fähiges und erfahrenes Team vor Ort in Guyana dass von Anne Casselman geführt wird und in welches wir großes Vertrauen haben.”

Das aktuelle Bohrprogramm wird voraussichtlich über den Sommer und einen Teil des kommenden Herbsts dauern.

Positionierung in Guyana

Stronghold Metals hat eine hundertprozentige Tochtergesellschaft in Guyana namens Stronghold Guyana Inc gegründet. Büros wurden in der Hauptstadt Georgetown besetzt, wo die Logistik und Verwaltung durchgeführt werden. Das Eagle Mountain Camp ist voll funktionsfähig und die Bohrungen sind in vollem Gange. Die gesamte Ausrüstung und das Personal waren Teil der IAMGOLD Eagle Mountain Kaufoption. Stronghold hat jetzt 5 Festanstellungen in Guyana und 15 freie Mitarbeiter.

Wichtige Verstärkungen des Explorations- und Management-Teams

Frau Anne Casselman wurde die führende Rolle des Exploration und Country Manager in Guyana und Herrn Kevin Pickett M. Sc. die Rolle des Senior Geologist in Guyana zugeteilt. Herr C. Geoffrey Hampson, ein langjähriges Aufsichtsratsmitglied von Stronghold hat zugestimmt, dem Management-Team als Berater im Business Development und Corporate Finance-Bereich beizutreten.

Frau Casselman verfügt über umfangreiche Erfahrung in Guyana mit verschiedenen Unternehmen, darunter IAMGOLD mit der Omai Mine (ehemaliger Produzent), Eagle Mountain und Fish Creek. Sie hat in Kanada für Zemex, Mineral Research Canada und das Ministerium für Nördliche Entwicklung und Minen gearbeitet sowie international als Projektleiterin und Senior Explorationsgeologin für Golden Star in Gabun und Mali sowie in Südamerika (Surinam und Französisch-Guyana). Sie hat an der Tabakota/Segnala Mine, die derzeit eine Mine für Avion ist, gearbeitet sowie an der Rosebel Mine, eine kürzlich eröffnete 2 Millionen Unzen Gold-Liegenschaft die sie von der Exploration bis zur endgültigen Machbarkeitsstudie mitentwickelte. Zudem arbeitete sie an den Dorlin und Paul Isnard Projekten. Frau Casselman war eine beratende Geologin bei Newmont Gold auf dem Nassau-Projekt in Surinam während der Genehmigungsphase und sie machte Goldexplorationsarbeit in Kanada in den Flin Flon und Kenora Gebieten. Frau Casselman hat einen Honours Bachelor of Science Abschluss in Geologie von der Brock University und hat über 30 Jahre Erfahrung als erfolgreiche und angesehene Geologin.

Herr Pickett M. Sc. war zuvor Senior Geologe bei IAMGOLD, arbeitete an drei Bohrprogrammen und dem geologischen Mapping von Eagle Mountain. Er machte auch die erste Exploration beim Fish Creek Goldprojekt im Nordwesten von Guyana. Er war auch für ETK Inc am Toroparu Projekt in Guyana (Sandspring Resources Ltd.) tätig, wo er die erste Exploration nach Gold außerhalb der Haupt-Minengrube managte. Herr Pickett hat zudem über 2 Jahre mit der Guyana Geologie und Bergbau Kommission” gearbeitet, wo seine Projekte u.a. regionale geochemische Untersuchungen und detaillierte geologische Untersuchungen von Rohstoffen wie Gold und Eisen umfassten. Aus diesem Grunde unterhält er gute Beziehungen zu wichtigen Kontakten innerhalb der Guyana Mines Kommission. Er hat umfangreiche Erfahrung in der saprolitischen Exploration der Umwelt durch das Management eines Explorationsprogramms in Sierra Leone für ein britisches Junior-Explorationsunternehmen. Herr Pickett hat einen M. Sc. in Bergbau und Geologie von der Camborne School of Mines in Cornwall (Großbritannien), wo er seine Masterarbeit über das Makapa Goldvorkommen in Guyana schrieb. Er hat auch einen Bachelor of Science in Geologie (Honours) von der Universität aus Liverpool (Großbritannien) erhalten.

C. Geoffrey Hampson ist seit 2006 Direktor von Stronghold. Er ist ein erfahrener Geschäftsmann und hat mehr als 8 Unternehmen während seiner 35-jährigen Karriere gegründet. Er war Gründer und CEO von Novocon International Inc., Peer 1 Network Inc. und Fibrox Technology Ltd. Er war auch CEO und Chairman des Aufsichtsrats von Live Current Media Inc., Managing Director von Synthetic Industries Inc., Vorsitzender des Aufsichtsrats von Pacific Rodera Energy Inc. und war in vielen öffentlichen und privaten Unternehmen Mitglied des Aufsichtsrats. Herr Hampson wird Herrn Tsitos, Stronghold CEO und Präsident, direkt unterstützen und beraten um die Entwicklung der Gold-Ressource auf Eagle Mountain erfolgreich voranzutreiben.

Yannis Tsitos, Stronghold Metals CEO und Präsident, erklärte: Stronghold ist in der glücklichen Lage, Top-Leute für unser Team gewonnen zu haben. Dies ist von entscheidender Bedeutung um die Transformation des Unternehmens auf die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen.”

Potenzielles Listing in den USA

Stronghold steht in Verhandlungen mit einem US-Broker um ein Listing der Aktien der Gesellschaft zum Handel an der OTCQX-Börse in den USA zu erreichen. Dies ist ein US-Handelssystem für ausländische Unternehmen, in dem die gelisteten Firmen von Sarbanes Oxley Compliance befreit sind und einem größeren US-Publikum von Investoren vorgestellt werden. Der OTCQX Markt ist das Premium-Segment des US OTC-Marktes. Auf Investoren fokussierte Unternehmen nutzen die Qualitäts-OTCQX Plattform für transparenten Handel, aktuelle Informationen und einfachen Marktzugang durch geregelte US-Broker. Der OTCQX Marktplatz dient sowohl ausländischen Large Caps als auch US-amerikanischen Wachstumsunternehmen durch seine Service-Angebote.

Stronghold qualifiziert sich im Segment OTCQX International” für ein Listing, wo internationale Unternehmen in den USA im führenden Segment des OTC-Marktes handelbar sind ohne die doppelten regulatorischen Belastungen einer traditionellen US-Notierung tragen zu müssen. Im Jahr 2009 wurden 78 OTCQX Wertpapiere mit einen Dollar-Volumen von 10,2 Milliarden US Dollar gehandelt, während 3.390 Wertpapiere auf FINRA's BB mit einem Dollar-Volumen von 16,5 Milliarden US Dollar gehandelt wurden. Investoren werden von der Transparenz, Offenlegung und Qualitätskontrolle, welche die OTCQX bietet, angezogen.

Das Explorationsprogramm in Guyana wird vom lokalen geologischen Stronghold-Team durchgeführt, welches von Frau Anne Casselman, Country Manager, und Herrn Paul McGuigan, Direktor des Unternehmens, geleitet und überwacht wird. Herr Paul McGuigan, P. Geo. ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101 und hat die Daten in dieser Pressemitteilung überprüft und verifiziert.

Im Namen des Board of Directors von Stronghold Metals Inc.

Yannis Tsitos CEO, Präsident & Direktor

Über Stronghold Metals

Stronghold Metals (Börse Frankfurt WKN: A1CWQ5, Trading-Symbol: E9X) ist ein in Vancouver, Kanada beheimatetes Rohstoff-Unternehmen dass nach Gold, Kupfer und weiteren Edelmetallen in Südamerika exploriert. Geführt wird das erfahrene Management-Team von Yannis Tsitos, der in den letzten 19 Jahren im Senior Management von BHP Billiton, dem größten Bergbauunternehmen der Welt, für die erfolgreiche Exploration von 55 Liegenschaften verantwortlich war. Derzeit werden durch das Unternehmen zwei sehr aussichtsreiche Projekte in Guyana und Brasilien vorangetrieben. Der Fokus liegt auf der Umsetzung einer aggressiven Explorationsstrategie für das Eagle Mountain Goldprojekt in Guyana, welches deutlich über 1 Million Unzen Gold beherbergen könnte.

Für weitere Informationen zu Stronghold Metals Inc. besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.strongholdmetals.com oder rufen Sie uns an unter: +1 604.806.0916

Disclaimer

Gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 sowie gemäß Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Exchange Act von 1934 gelten Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen”. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, als die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Stronghold Metals Inc. ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen” in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung vom 25.05.2011.

Yannis Tsitos CEO, Präsident & Direktor
Tel.: +1 604.806.0916
Fax: +1 604.806.0956
Email: @email
Stronghold Metals Inc.
206 595 Howe Street
Vancouver, British Columbia
V6C 2T5, Kanada

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.