oktalite Lichttechnik GmbH

„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

11. Juli 2018, 14:33

Günther Leesbergs neugestalteter Fashionstore „GL – Die Mode“ mit seinem ungewöhnlichen Lichtkonzept überzeugte auf ganzer Linie: Er wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2018“ ausgezeichnet.
Ideales Doppel aus Architektur und Licht: Bauherr Günther Leesberg suchte das Außergewöhnliche und fand es mit Architektin Sabine Keggenhoff und ihrem Team, die gemeinsam mit den Beleuchtungsexperten von Oktalite und Trilux eine Verkaufsbühne realisierten, die den Erlebnischarakter vorbildlich umsetzt. Besonders beeindruckte die HDE-Jury das stimmig ineinander greifende Store- und Lichtkonzept, der kuratierte Wareneinkauf sowie die passgenaue Kundenansprache.
„Ziel war es, einen Erlebnismoment mit Live-Charakter zu schaffen“, beschreibt Professorin Sabine Keggenhoff ihren architektonischen Ansatz. Die Retail-Lichtspezialisten entwickelten dazu eine dynamische und szenische Beleuchtung, die in neuer Intensität vom Kunden erlebt wird.
Licht schafft Live-Momente
Im Frontbereich mit seinen zwei Eingängen von „GL – Die Mode“ rieten die Lichtprofis von Oktalite zum starken Auftritt: Es wurden vier Leuchtgruppen installiert, die sich mit dem intelligenten Lichtmanagementsystem „LiveLink“ dynamisch steuern lassen. Das Licht bewegt sich so als rhythmische Welle in unterschiedlichen Intensitäten durch den Raum. Man kann sich dieser magischen Wirkung und Stimmung schlichtweg nicht entziehen.
Die pulsierende Lichtgestaltung ist der Herzschlag des neuen Fashionstores und sorgt dafür, dass der Erlebnischarakter als Live-Moment erlebt wird, als Bühne und Szene, die der Kunde situativ als „exklusiv für mich“ und damit als besondere Einladung zum Shoppen wahrnimmt – eine Steigerung an Intensität zur klassischen Waren- und Flächeninszenierung.

„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

Auf den eigentlichen Verkaufsflächen des Stores erzeugen LED-Strahler ein angenehmes und natürliches Lichtempfinden. Um weitere Kaufanreize zu schaffen, setzen Spots einzelne Angebote gezielt in Szene. Darüber hinaus garantieren die Leuchten aus dem Gesamtportfolio von Oktalite und Trilux eine exzellente Farbwiedergabe.
Livecharakter durch Licht - innen wie außen
Indoor wie outdoor im „Store of the Year 2018“ finden sich spannende Detaillösungen, die den Livecharakter durch Licht weiter ausbauen. Oktalite Geschäftsführer Herrmann Bohse: „Das breite Leistungsspektrum von Oktalite und Trilux, zu dem auch gebäudenahes Licht gehört, ermöglichte eine durchgehende Designsprache. So verstärkt unser Beleuchtungs-konzept den wertigen Gesamtauftritt des Stores.“ Sichtbar wird dies unter anderen im Bereich der Terrasse, die „GL- Die Mode“ im Sommer für Events und für Kundengespräche nutzt. Auch dort sorgen Akzent- und Fassadenleuchten für Licht, das Stimmung macht und in Erinnerung bleibt.