IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Stock-Telegraph 26/2010 - Interessante Aktie vor Startschuss - Tangibal Group

25. Oktober 2010, 09:05

Stock-Telegraph 26/2010 - Interessante Aktie vor Startschuss - Tangibal Group

* Neue Aktienperle gefunden!
* Der Weg zur Story - manchmal hilft der Zufall!
* Soweit, so gut.
* Tangibal Group plc.*
* Heutiges Fazit
* Interessenkonflikt

Neue Aktienperle gefunden!

Nach unseren Spitzenperformances mit Bolero Resources (aktuell gut über 100 Prozent Kursplus seit unserer ersten Unternehmensbesprechung), Zimtu Capital (mit bis zu + 48 Prozent) oder auch Miranda Gold (mit im Hoch + 93 %) stellen wir Ihnen heute exklusiv Ihre Chance auf eine Kursperformance von mehreren Hundert Prozent vor.

Wieder einmal hat unser Expertenteam eine aus unserer Sicht vollkommen unterbewertete und fast vollständig unbekannte Aktienperle entdeckt. Damit bietet sich Ihnen heute die Chance, bei dieser potentiellen Erfolgsstory fast von Anfang an dabei zu sein und somit den größtmöglichen Performancehebel zu haben!

Der Weg zur Story - manchmal hilft der Zufall!

Vor ein paar Tagen waren wir auf dem Weg zu einer Besprechung in einem der grossen Finanztürme in Frankfurt. Wie Sie wissen, stehen wir mit wichtigen Entscheidungsträgern oft in direktem Kontakt, um Ihnen die bestmöglichen Informationen zeitnah zukommen zu lassen und damit die Grundlage für eine erstklassige Investmentperformance zu legen.

Vor dem Aufzug, der uns in die 23. Etage bringen sollte, standen schon zwei weitere Personen. Ein Herr in 'normalem' Banker-Outfit (allerdings aus der oberen Preisklasse) und ein weiterer Gentleman, der uns bereits auf den ersten Blick neugierig machte. Eleganter Anzug, aber dennoch eine gewisse Art von Lässigkeit ausstrahlend. Das Gesicht und die Mimik verrieten allerdings eine ungeheure Anspannung. Als wir näher kamen, hörten wir die beiden in leisem Englisch miteinander sprechen. Soweit wir mitbekamen, ging es um eine Projektfinanzierung, die dann aber der Durchbruch für ein Unternehmen sein sollte. Das Banker-Outfit redete unbeirrt auf den Gentleman ein..."No worries - we almost made it - it's just this last meeting" (frei übersetzt "mach Dir keine Sorgen - wir haben es fast geschafft - nur noch dieses letzte Treffen")....sehr interessant, aber leider mussten wir dann in der 23. Etage aussteigen. Für die beiden Herren ging es noch etwas weiter hinauf.

Unser Treffen mit unserem Gesprächspartner dauerte knapp 90 Minuten und wir erhielten wieder einmal viele wichtige Einblicke in aktuelle Geschehnisse und kommende Entwicklungen sowie den ein oder anderen Hinweis "schaut Euch dieses Unternehmen mal genauer an...".

Doch dazu mehr in einer der Folgeausgaben Ihres Stock-Telegraph-Newsletters.

Wie fast immer nach unseren Terminen gingen wir wieder in ein bestimmtes Cafe in der Nähe der Frankfurter Börse um die Eindrücke aus dem Gespräch nochmal zu diskutieren und zu ordnen.

Wie der Zufall so will - auch 'Banker-Outfit' und der Gentleman saßen hier in einer Ecke und tranken Kaffee. Das Gesicht des Gentlemans wirkte diesmal wesentlich entspannter, ja sogar freudig erregt. Mehrmals klopfte er seinem Partner auf die Schulter und beide waren in eine intensive Diskussion vertieft.

Nun, diese Gelegenheit liessen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir grüßten beide freundlich per Handzeichen und wir scheinen wieder erkannt worden zu sein, denn mit einer kleinen Geste wurden wir eingeladen uns ebenfalls an den Tisch zu setzen.

Nach dem üblichen 'How are you?' und dem traditionellen Austausch unserer Visitenkarten kam man dann auch direkt ins Gespräch.

Das Meeting der beiden schien äußerst positiv verlaufen zu sein. Man sei äußerst positiv gestimmt, die benötigte Finanzierung kurzfristig unter Dach und Fach zu haben. Details wurden uns natürlich nicht anvertraut, aber doch soviel: Das Unternehmen, Tangibal Group plc. benötigt einen sechsstelligen Betrag, um damit weitere 25 Kinos mit der eigenen Technik auszustatten. Damit würde das Kinonetzwerk in Großbritannien auf insgesamt 50 Kinos ansteigen und man hätte die notwendige kritische Größe und somit den Durchbruch erreicht.

STOPP!

Das ging uns jetzt doch etwas zu schnell. Mit unter einer Millionen Euro 25 Kinos aufbauen? Nicht möglich!

Aber darum geht es auch gar nicht, wie uns Dominic Berger (der 'Gentleman' und seines Zeichens Unternehmenslenker bei Tangibal) dann erklärte. Das 'Banker-Outfit' war übrigens sein Berater, der die Finanzierungstransaktion managt. Tangibal baut keine Kinosäle, sondern implementiert eine bahnbrechende Digital-Technik in die Kinosäle und Foyers. Dabei arbeite man mit den jeweiligen Branchengrößen zusammen, in Großbritannien ist dies z.B. 'Pearl & Dean'. Die Technik wäre einzigartig und ein vollkommen neuer Weg der Werbung - mit Dominic's Worten "Eine Revolution".

Die Kinolandschaft wird aktuell vom 3D-Trend gewaltig umgekrempelt, die Besucherzahlen steigen nach einer langen Durststrecke wieder an und ein Kinobesuch ist wieder das Familienerlebnis! Viele der aktuellen 3D-Filme zielen genau auf ein sehr junges Publikum und auf Familien. Zu erkennen ist dies u.a. an der FSK 6-Freigabe der meisten Filme, z.B. auch der Kassenschlager "Die Legende der Wächter" oder "Konferenz der Tiere".

Doch die Werbelandschaft in den Kinosälen ist immer noch unerträglich langweilig - hier scheint der neue Trend noch nicht wirklich angekommen zu sein. Die Tangibal Group ist auf einem guten Weg, dies zu ändern und damit ein großer Player im Kino-Werbemarkt zu werden.
Die Produkte von Tangibal kann man natürlich erklären - viel besser ist es jedoch, sie zu SEHEN.

Daher schauen Sie sich unbedingt das folgende Video an, in dem die Funktionsweise der beiden Produkte 'Interactive Floor' und 'Audience controlled on-screen interactive advertising" anschaulich erklärt werden - wir versprechen Ihnen, Sie werden begeistert sein, auch wenn dieses gut vierminütige Video nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Zeigen Sie einfach einmal dieses Video Ihren Kindern - ich versichere Ihnen, die Koffer werden gepackt und auf geht's ins Kino nach Großbritannien...eine riesige Wii auf der man zusammen mit dem gesamten Kinopublikum interaktiv spielen kann, interagierende Bodenmonitore, die auf die eigenen Bewegungen reagieren...das sollte unseren lieben Kleinen wirklich Spass machen!

Soweit, so gut.

Aber eine Taube macht noch keine Sommer bzw. eine interessante Idee noch kein erfolgreiches Unternehmen!

Wir baten daher Dominic, uns weiteres Informationsmaterial zu senden, damit wir unser intensives Research starten können und verabschiedeten uns. Auch die beiden Herren mussten weiter, erst nach Zürich und dann weiter nach Italien. Man versprach uns die umgehende Zusendung weiterer Materialien; ausserdem sei man jederzeit erreichbar, falls weitere Fragen bestünden.

Bereits ein paar Stunden später erhielten wir wie versprochen eine Email von Dominic mit verschiedensten Informationen und Materialien zu Kinowerbung im Allgemeinen und natürlich zu Tangibal im Speziellen. Freudig erregt machten wir uns an die Sichtung.

Das Unternehmen Tangibal Group plc. wurde im Jahr 2008 gegründet und ist seit Dezember 2009 börsennotiert. Neben den deutschen Börsenplätzen Xetra, Frankfurter Börse und Stuttgarter Börse werden die Aktien von Tangibal auch an der Wiener Börse (unter dem Symbol 'TAN') gehandelt.

Bereits auf Seite drei der uns zugesandten Unterlagen die erste dicke Überraschung: Obwohl das Unternehmen noch relativ jung ist, konnten bereits zahlreiche sehr namhafte Kunden für Tangibal's Produkte begeistert werden:

Dazu kommt dann - wie am 13. Oktober verkündet - auch noch 'Disney XD', ein Disney-eigener Kinderkanal, für den eine interaktive Bodenkampagne für die Zeichentrickserie 'Phineas und Ferb'. Link zur News

Daraus ziehen wir folgende Schlussfolgerung: Die großen weltweit tätigen Unternehmen, siehe Nokia, Sony und Disney, sehen großes Potential in den interaktiven Werbeformen von Tangibal! Auch die erhobenen Marketingdaten wie 'Ungestützte Erinnerung' etc. zeigen das Erfolgspotential der Tangibal-Technologie für internationale Großkonzerne ganz klar auf. Auch hierzu gibt es wiederum ein Video, das die Ergebnisse der O2-Kampagne verdeutlicht.

Tangibal Group plc.*

Aktuell hat Tangibal ihre Technologie in 25 Multiplexen in Großbritannien installiert - und kurzfristig soll laut der Unternehmensplanung auf 50 Kinoanlagen aufgestockt werden (daher auch der Finanzierungsbedarf s.o.). Damit wird dann die notwendige kritische Größe erreicht, denn die Spots müssen natürlich produziert werden und diese Produktionskosten sind Einmalkosten - je häufiger man diese ausstrahlen kann und dabei auch eine größere lokale Reichweite hat, desto günstiger wird damit die 'Einzelausstrahlung'. Mit Installationen in 50 Kinos in Großbritannien wird die Tangibal Technologie wohl ca. 2 Millionen Menschen werbemäßig erreichen.

Und neben Großbritannien ist das Unternehmen auch noch in Norwegen aktiv (bis Ende 2010 sollen hier insgesamt 8 Installationen erfolgen) und plant zudem den Markteinstieg in Deutschland, Frankreich, Australien und den USA. Bald müssen Sie also vielleicht doch nicht mehr nach England reisen, um Ihren Kindern dieses interaktive Kinoerlebnis zu bieten...

Auch die ersten Finanzzahlen von Tangibal sehen aus unserer Sicht bereits äußerst positiv aus! Behalten Sie im Hinterkopf, das Tangibal wirklich noch ein sehr junges Unternehmen ist - und von anderen Medienunternehmen sind wir über die ersten Jahre eigentlich nur Investitionen und Verlustausweise gewohnt....nicht jedoch bei Tangibal! So hatte bereits die für O2 durchgeführte Kampagne im Juli bis Oktober 2009 einen Wert von rund 340.000 EUR.

Die bestehenden Installationen wurden aus den Eigenmitteln und dem Cashflow des Unternehmens finanziert und sind ...