Direkt zum Inhalt
Bundespresseamt

Institution

Start-Ups im IT-Bereich: Rösler strebt deutsche Spitzenposition an


04. März 2013, 17:45
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

„Mein Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts auf das Siegertreppchen zu kommen, was Neugründungen anbelangt – gerade im Bereich IT“, erklärt Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler zur Eröffnung der CeBIT in Hannover.

Auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik sind die dynamischen Gründer dieses Jahr ein wichtiges Thema. Foren und Vorträge beschäftigen sich mit der Frage, wie junge Kreative besser gefördert und finanziert werden können.

„Wir brauchen neue Start-Ups in allen Wirtschaftsbereichen“, so der Bundeswirtschaftsminister im „3 Fragen – 3 Antworten“-Interview im YouTube-Kanal der Bundesregierung. „Gerade bei der immer wichtiger werdenden Verknüpfung zwischen klassischer Industrie auf der einen Seite und IT auf der anderen Seite, sehe ich noch enorme Chancen.“

Die Bundesregierung stärke gezielt junge Unternehmen. „Wir versuchen, Investoren aus dem Ausland nach Deutschland zu holen und verbessern die steuerlichen Möglichkeiten, wenn erfolgreiche Start-Ups in neue Gründungen reinvestieren.“

Das Interview auf YouTube:
http://www.youtube.com/bundesregierung

Kontakt