Spargelzeit ist die schönste Zeit – erst recht mit dem passenden Schinken dazu

19. Mai 2011, 12:09

Schinken kaufen zur Spargelzeit: Schinken von Abraham besonders gefragt

Spargelzeit nähert sich ihrem Höhepunkt. / Beliebtestes Frühjahrsgemüse der Deutschen. / Gern kombiniert mit herzhaftem Schinken und Sauce Hollandaise. / Ausgewählte Schinkenspezialitäten im Abraham-Sortiment. / So traditionell wie der Spargel ist auch der Schinken dazu. / Rezepte und Informationen rund um Spargel und Schinken unter: www.abraham.de. /

HAMBURG. Der Frühling hat Einzug gehalten in Deutschland und die Spargelzeit nähert sich ihrem Höhepunkt. Was kaum jemand weiß, Spargel ist als Gemüse und auch als Heilpflanze seit Jahrtausenden bekannt. Bereits vor über 5000 Jahren wurde das königliche Gemüse in China als Mittel beispielsweise gegen Husten verwendet und auch Ägypter, Griechen und Römer wussten die Vorzüge der edlen Stangen zu schätzen. Die Römer waren es auch, die das beliebte Gemüse schließlich über die Alpen in nördlichere Gefilde brachten. Heutzutage wird der Spargel in Deutschland allerdings weniger als Heilmittel, sondern vielmehr als leckeres und gesundes Saisongemüse aus der Region wahrgenommen. Die meisten Spargelgenießer hierzulande setzen dabei auf die Kombination von frischem Spargel und gutem, feinwürzigem Rohschinken. Davon weiß auch der Schinkenspezialist Abraham jedes Jahr wieder zur Spargelsaison zu berichten, denn die traditionell gefertigten Schinkenspezialitäten werden dann besonders stark nachgefragt. Auf die Frage, woher die traditionelle Verbindung von aromatischem Spargel und herzhaftem Schinken rührt, kennt Stephan Holst, Leiter der Marketingabteilung der Abraham Schinken GmbH, die Antwort: „Früher wurde aufgrund der vorteilhaft kalten Temperaturen im Winter geschlachtet und mit der Schinkenherstellung begonnen. So kam der Schinken nach mehrmonatiger Reife dann jeweils pünktlich zur Spargelzeit auf den Tisch. Die herzhafte Spezialität zusammen mit dem mild aromatischen Gemüse zu genießen, lag da einfach nahe …“ Als Klassiker zum Spargel empfiehlt der Schinkenexperte Holst von Abraham Schinken mild geräucherten Katenschinken oder herzhaft geräucherten Schwarzwälder. Für Freunde luftgetrockneten Schinkens sei aber auch Serrano Schinken eine gute Wahl.
Mehr Tipps zu Schinkenspezialitäten von Abraham und leckere Rezepte mit Spargel gibt es auf der Homepage des Unternehmens: www.abraham.de.

Genauso wie der Spargel auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist man auch bei der Abraham Schinken GmbH darauf bedacht, die überlieferte Art der Schinkenherstellung zu bewahren. Ob über Schwarzwälder Tannenholz geräuchert oder im kalten Klima des spanischen Hochgebirges luftgetrocknet – bis heute sind alle erhältlichen Spezialitäten von Abraham Originale aus ihren jeweiligen Regionen, stammen also von dort, wo die ursprüngliche Rezeptur entwickelt wurde. Lange Wege, um in den Genuss der Abraham Schinkenspezialitäten zu kommen, sind für den Feinschmecker jedoch nicht von Nöten – gibt es die Produkte doch sowohl im gut sortierten Lebensmittelhandel wie inzwischen auch in einer besonderen Auswahl im firmeneigenen Web-Shop unter www.abraham-shop.de.

Profil:

Das mittelständische Unternehmen Abraham Schinken GmbH & Co. KG wurde 1971 gegründet. Der Schinkenspezialist ist im Laufe der Jahrzehnte Schritt für Schritt gewachsen. Als Vollsortimenter im Bereich geräucherter und luftgetrockneter Schinken verfügt Abraham heute über ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Produktprogramm, das an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten gefertigt wird. Weitere Informationen unter www.abraham.de.

Kontakt:
Abraham Schinken GmbH & Co. KG