IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Southern Silver stößt im Zuge der Bohrungen bei Cerro Las Minitas auf 24,8 Meter breiten Abschnitt mit durchschnittlich 124 g/t Silber, 1,9 % Blei und 2,1 % Zink

13. Februar 2012, 19:30

13. Februar 2012 - Wie Southern Silver Exploration Corp. (TSX.V:SSV) heute bekannt gegeben hat, wurde auf dem Projekt Cerro Las Minitas im mexikanischen Bundesstaat Durango anhand von neuen Proben aus dem Bohrprogramm 2011 eine mit Silber angereicherte, hochgradige polymetallische Mineralisierung in zwei verschiedenen Zielbereichen identifiziert.

Bohrungen im Bereich der Zone El Sol

Testbohrungen in der vor kurzem identifizierten Zone El Sol ergaben in Bohrloch CLM11-027 einen 24,8 Meter breiten Abschnitt mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 124 g/t Silber, 1,9 % Blei und 2,1 % Zink (239 g/t Ag-Äqu.), in dem auch ein 2,8 Meter breiter Bereich mit durchschnittlich 404 g/t Silber, 1,4 % Blei und 2,5 % Zink (509 g/t Ag-Äqu.) enthalten ist. Die Zone El Sol ist eine mineralisierte Struktur, die in ca. 125 Meter Entfernung nordöstlich neben bzw. parallel unterhalb der Neuentdeckung Blind verläuft. Ein zweites Loch (CLM11-029) lieferte ebenfalls stark anomale polymetallische Mineralisierungswerte und ist in Tabelle 1 dargestellt.

Bohrloch CLM11-27, in dem die Strukturen der Zonen El Sol und Blind getestet wurden, lieferte in der Zone El Sol (wie oben angegeben) einen mineralisierten Abschnitt nahe der Oberfläche und in der Zone Blind zwei etwas tiefer liegende Mineralisierungsabschnitte. Der bei El Sol ermittelte Abschnitt liegt auf einer Streichenlänge mit einer bereits früher in den Bohrlöchern CLM11-006 (7,8 Meter mit 221 g/t Ag, 6,2 % Pb und 2,1 % Zn; NR-06-11) und CLM11-015 (1,3 Meter mit 165 g/t Ag, 6,2 % Pb, 2,4 % Zn; NR-17-11) .entdeckten Mineralisierung. Die Zone El Sol wurde bisher auf einer Streichenlänge von 250 Meter bzw. bis in eine Tiefe von 150 Meter getestet und ist in allen Richtungen offen.

Bohrungen im Bereich der Zone Blind

Bei den Bohrungen in der Zone Blind werden nach wie vor zahlreiche Abschnitte einer hochgradigen und mit Silber angereicherten Polymetall-Mineralisierung identifiziert, welche die bekannte Mineralisierungszone sowohl entlang des Streichens als auch in der Tiefe erweitern. Zu den wichtigsten Ergebnissen in den Bohrlöchern der Zone Blind zählen:

•ein weiterer 3,5 Meter breiter Abschnitt mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 146 g/t Silber, 6,4 % Blei und 3,5 % Zink (417 g/t Ag-Äqu.) in einem tieferen Bereich des Bohrlochs CLM11-027,

•ein 1,4 Meter breiter Abschnitt mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 528 g/t Silber, 10,5 % Blei und 1,3 % Zink (847 g/t Ag-Äqu.) in Bohrloch CLM11-022 und

•ein 1,5 Meter breiter Abschnitt mit einem durchschnittlichen Erzgehalt von 146 g/t Silber, 4,7 % Blei und 7,8 % Zink (490 g/t Ag-Äqu.) in Bohrloch CLM11-028.

Die Zone Blind wurde mittlerweile auf einer Streichenlänge von mehr als 600 Meter und bis in mehr als 300 Meter Tiefe getestet. Die Zone Blind ist nach wie vor in allen Richtungen offen. Die Mineralisierung nimmt einen subvertikalen bis nahezu horizontalen Verlauf. Aus diesem Grund werden die Analyseergebnisse als im Loch gemessene Werte angegeben.

Tabelle 1: Zusammenfassung einer Auswahl von zusammengesetzten Proben aus dem Projekt Cerro Las Minitas

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabelle und Grafiken folgen Sie bitte dem Link:

Die Analyse der Goldwerte erfolgte mittels Feuerprobe und Atomabsorption (FA-ES/AA) bzw. ICP-MS im Labor von ALS Chemex in Vancouver (BC); Silbergehalte über dem Grenzwert (> 100 g/t Ag) wurden ein weiteres Mal mittels Feuerprobe bzw. gravimetrisch untersucht. In der Ag-Äquivalentberechnung werden Werte verwendet, die annähernd dem Dreijahres-Durchschnittspreis der enthaltenen Metalle entsprechen: 23,3 $ Silber, 1250 $ Gold, 3,1 $ Kupfer, 0,9 $ Blei und 0,9 $ Zink. In den Ag-Äquivalentberechnungen wurde die relative metallurgische Gewinnungsrate der Metalle nicht berücksichtigt.

Abbildung 1: Verteilung der Bohrlöcher und bedeutende Zielbereiche Cerro Las Minitas

Explorationsprogramm 2012

Im Januar wurden die Diamantbohrungen auf dem Konzessionsgebiet mit zwei Kernbohrern fortgesetzt. Ein Bohrgerät wird zur Erkundung der Kontinuität der Mineralisierung in den Zonen Blind und El Sol eingesetzt. Das zweite Bohrgerät testet die spezifischen Vorkommen innerhalb des Bereichs der historischen Abbaustätten und mehrere Ziele, die sich direkt aus den Daten der vor kurzem durchgeführten Oberflächenprobenahme und einer geophysikalischen IP-Messung ableiten lassen. In diesem Abschnitt des Konzessionsgebiets gibt es noch eine Reihe von geologischen und geophysikalischen Zielzonen, die erst erkundet und genau abgegrenzt werden müssen.

Neunundzwanzig Löcher über insgesamt ca. 7.400 Meter wurden 2011 auf dem Projektgelände niedergebracht. Seit Anfang 2012 wurden zusätzlich 2.068 Meter in acht Bohrlöchern niedergebracht. Die Ergebnisse aus diesen Bohrlöchern stehen noch aus.

Das Unternehmen plant 2012 Kernbohrungen im Umfang von 20.000 Meter und hat die Absicht, noch vor Ende des 4. Quartals 2012 eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für diese erste Gruppe von Zielen durchzuführen. Mit diesen Maßnahmen wird ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Abgrenzung einer großen, mehrere Millionen Tonnen schweren, hochgradigen, mit Silber angereicherten Polymetall-Ressource auf dem Projekt gesetzt.

Einen aktuellen Bohrlochplan und eine vollständige Tabelle mit den Bohrergebnissen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.southernsilverexploration.com.

Über das Konzessionsgebiet Cerro Las Minitas

Das Konzessionsgebiet Cerro Las Minitas umfasst 18 Konzessionen mit einer Gesamtfläche von 15.125 Hektar und einer geradlinigen Streichlänge von circa 25 Kilometern. Das Konzessionsgebiet liegt etwa 70 Kilometer nordöstlich der Stadt Durango im mexikanischen Bundesstaat Durango und verfügt über eine Straßenanbindung.

Seit der Kolonialzeit wurden auf dem Konzessionsgebiet kleinere Abbaustätten betrieben; es wurden sowohl verschiedene Typen von silber-, blei- und zinkhaltigen Massiv-Sulfid-Röhren, Erzgängen und Carbonatverdrängungslagerstätten (CDR) als auch erzführende Skarne am Rande eines großen Intrusivkörpers abgegrenzt. Die Verdrängungslagerstätte Santa Eulalia (45 Millionen Tonnen mit 310 g/t Ag, 7,1% Zn und 8,2% Pb) und die Skarnlagerstätte von San Martin (60 Millionen Tonnen mit 118 g/t Silber, 0,9% Kupfer und 3,9% Zink) sind Beispiele für zwei große mexikanische Minen, die in einem geologisch vergleichbaren Milieu auftreten(1). Die jüngste Entdeckung und Erschließung der Mine Nuestra Senora durch Scorpio Mining Ltd. (6,3 Mio. Tonnen mit 106 g/t Ag, 0,4 % Cu, 1,4 % Pb, 3,2 % Zn) ist ein gutes Beispiel für eine modernere Form der Erschließung dieser ertragreichen mexikanischen Lagerstätten.

In einigen der historischen Mineralisierungszonen bei Cerro Las Minitas fand der Erzabbau bis in eine Tiefe von 300 Meter und auf bis zu 60 Meter mächtigen Abschnitten statt.

Über Southern Silver Exploration Corp.

Southern Silver Exploration Corp. ist ein Explorationsunternehmen mit Schwerpunkt auf Edel- und Basismetallen und ein Unternehmen der Manex Resource Group. Die Manex Resource Group ist ein privates Unternehmen, das über ein interdisziplinäres Team von erfahrenen Experten mit besonderen Fachkenntnissen in sämtlichen Bereichen der Exploration, Erschließung, Unternehmensfinanzierung und Verwaltung börsennotierter Unternehmen verfügt.

Der Erwerb, die Exploration und die Erschließung von qualitativ hochwertigen Konzessionsgebieten in nordamerikanischen Regionen mit einer fortschrittlichen Rechtslage steht im Zentrum der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Zu den gegenwärtigen Projekten des Unternehmens zählen das Silber-Blei-Zink-Projekt Cerro Las Minitas und das Kupfer-Gold-Silber-Projekt Minas de Ameca in Mexiko, ebenso wie das porphyrische Kupfer-Molybdän-Projekt Dragoon im US-Bundesstaat Arizona und das Gold-Silber-Kupfer-Projekt Oro im amerikanischen Bundesstaat New Mexico.

Robert Macdonald (P.Geo) ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101. Er hat den fachlichen Inhalt dieser Mitteilung überprüft und freigegeben.

(1) Southern Silver weist darauf hin, dass die Mengen und Erzgehalte in benachbarten Konzessionsgebieten oder von Projekten, die zu Vergleichszwecken herangezogen werden, nicht das endgültige Potenzial des Projekts Cerro Las Minitas reflektieren.

Für das Board of Directors:
Lawrence Page
Lawrence Page, President, Southern Silver Exploration Corp.

Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter southernsilverexploration.com oder kontaktieren Sie Liana Shahinian unter der Telefonnummer 1.888.456.1112 bzw. per E-Mail unter @email nähere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter oder kontaktieren Sie Liana Shahinian unter der Telefonnummer 1.888.456.1112bzw. per E-Mail unter .

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und zum Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, zu den geologischen Interpretationen, zum Erwerb von Grundrechten, zu den potenziellen Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese Aussagen beruhen auf einer Reihe von Annahmen, zu denen unter anderem Annahmen zu allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, Zinssätzen, Rohstoffmärkten, behördlichen und staatlichen Genehmigungen für die unternehmenseigenen Projekte und zur Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln für die Erschließungsprojekte des Unternehmens zu angemessenen Konditionen zählen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, der Zeitplan und der Erhalt der Genehmigungen von Regierung und Wertpapieraufsicht, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Southern Silver Exploration Corp. ist nicht verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, weder aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse noch aus sonstigen Gründen, soweit dies nicht in den geltenden Gesetzen gefordert wird.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.