IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Small Cap Scout zu Geo Minerals - Kupfer Explorer mit gewaltigem Nachholpotential

25. Mai 2010, 12:07

- Hervorragende Kupfer Liegenschaften in Kanada und USA
- Gemessene Zink Ressourcen im wert von 80 Mio. CAD
- Kürzlich durchgeführte Kapitalerhöhung zu 7 CAD -Cent.
- Geo Minerals WKN :A0Q4MF Aktueller Kurs: 0,045 Cent- Kursziel 15 Cent

Kupfer kommt heute überwiegend in der Bauindustrie und in der Elektroindustrie zum Einsatz. Daher ist der Umfang der Bautätigkeit in den Industrie- und den Schwellenländern wie derzeit insbesondere in China, maßgeblich für die Nachfrage. Nach einem deutlichen Preisverfall in 2008 konnte Kupfer in den letzten 1,5 Jahren zu einer beachtlichen Ralley ansetzen und seinen Preis von 3000 USD/Tonne auf fast 8000 USD/Tonne im März 2010 steigern. Während die Kupfernachfrage weltweit wieder steigt, produzieren viele der großen Bergbaukonzerne weniger als prognostiziert was nach Ansicht von Experten schon im laufenden Jahr zu einem Angebotsdefizit führen dürfte. Insbesondere die weiter robuste Konjunktur in Asien die mit fast 2-stelligen Wachstumsraten weiter floriert, sowie die weltweiten Konjunkturprogramme zur Verbesserung der Infrastruktur sorgen für eine nachhaltige große Nachfrage und ein dementsprechend hohen Preis.

Risiko: gering

Aktienkurs: 0,045 EUR
Börsen: TSX, FSE
Symbol: GM-V; A0Q4MF
Land: Kanada
Geschäft: Kupfer/Zink
CEO: Mr. Michael England
Web:http://www.geominerals.ca/
E-Mail: @email/
Aktienzahl: 43,6 Mio.
Umsatz 2011(e): 6Mio. USD
Gewinn 2011(e): -0,5 Mio. USD
Gewinn/Aktie: --0,1
Ressourcen: 80 Mio. CAD
H/L 52 Week: 0,06/0,18
Market Cap. 2,6 Mio. CAD

Kupfer Aktien bereits wieder auf Höchststand:

Viele Kupferproduzenten, die im Zuge der Finanzkrise und den schwachen Rohstoffpreisen unter die Räder gekommen sind, haben sich von Ihren Tiefständen deutlich erholt und sogar wieder zwischenzeitlich historische Höchstkurse erreicht. BHP Billiton zum Beispiel, der Australische Bergbaugigant und einer der Top 3 Kupferproduzenten der Welt konnte sich von seinem 2008 tief bei 10 Euro bis Anfang 2010 im Wert auf über 30 Euro pro Aktie verdreifachen und dabei sogar kurzzeitig historische Hochs markieren.

Explorer noch zum Ausverkaufspreis zu haben

Im Gegensatz zu den großen Gesellschaften sind viele kleine Kupferexplorer immer noch auf dem Crash Niveau von 2009 hängen geblieben, obwohl sich das fundamentale Umfeld dramatisch verbessert hat. Hier sehen wir extremes Nachholpotential in den nächsten Monaten. Sollte die Ralley hier anlaufen, wird der gesamte Sektor beflügelt und es dürfte zahlreiche Kupferexplorer geben, die sich im Kurs vervielfachen. Diese Entwicklung war bereits im Jahr 2005 und 2006 zu registrieren, als der Kupferpreis in die Höhe schoss.

Geo Minerals- unser Favorit unter den Kupferexplorern.

Geo Minerals, führte vor wenigen Wochen ein Private Placement für 7 CAD Cent durch, und kam in den letzten Wochen im Zuge der Eurokrise etwas unter Druck und ist nun sogar unter dem Kurs des Private Placements zu haben. Bis zum Höchstpreis von 45 CAD Cent Cent aus dem Jahre 2008 ist zudem noch viel Luft nach oben. Geo Minerals hat 4 aussichtsreiche Liegenschaften in den USA und hervorragende Partner.Mit Imnet Mining Corp., dem kanadischen mittelgroßen Kupferproduzent mit einer Marktkapitalisierung von 2,8 Mrd. CAD, wurden Verträge bezüglich der Red Hills Liegenschaft in Arizona und der Middle Mountain Liegenschaft, ebenfalls in Arizona, abgeschlossen. Die Liegenschaften liegen in einem kupferreichen Gebiet, in dem bereits 20 Mio. nach JOC Standard nachgewiesenen Ressourcen an Kupfer vorhanden sind und andere große Kupferproduzenten mit fördernden Minen bereits aktiv sind. Nachdem nun die geophysischen Untersuchungen abgeschlossen wurden, wird in Kürze mit einem umfangreichen Bohrprogramm begonnen.

Weitere Liegenschaften.

Neben insgesamt 4 Kupferliegenschaften, ist Geo Minerals noch im Besitz einer aussichtsreichen Zink-Liegenschaft mit 5000 ha im Skena Mining District in British Columbia, Kanada. Im Januar 2010 wurde eine nach kanadischem NI 43-101 Standard gemessene und Indicated Ressource veröffentlicht. 800.000 (gemessene) Tonnen mit einem Gehalt von 4,9 % Zink sowie 702.000 (Indicated) Tonnen mit einem Gehalt von 4,2 % Zink, verdeutlichen die Werthaltigkeit der Liegenschaft. Die nur bislang gemessene Ressource hat demnach einen Wert von ca. 80. Mio. USD .

Fazit:

Geo Minerals überzeugt uns durch die hervorragenden Liegenschaften in politisch stabilen und leicht erschließbaren Gegenden. Der große Partner Imnet, ein mittelgroßer Produzent mit einer Marktkapitalisierung von 2,8 Mrd. CAD stimmt uns ebenfalls positiv und bestärkt uns in der Ansicht, dass in den entsprechenden Kupferliegenschaften umfangreiche Bohrprogramme durchgeführt werden können und möglicherweise nachgewiesene Ressourcen in großem Umfang gemeldet werden können. Die vorhandene Zinc Liegenschaft mit der gemessenen Ressource (die höchste Kategorie) in Höhe von 40 Mio. Tonnen Zink bzw. einem Gegenwert von 80 Mio. USD sichert die Aktie nach unten ab. Bei einer aktuellen Marktbewertung von lediglich 2,6 Mio .CAD und zudem noch Cash in der Kasse aus dem jüngsten Private Placement sehen wir erhebliches Aufwärtspotential bei geringem Risiko.

Wir würden Geo Minerals WKN :A0Q4MF Aktueller Kurs: 0,045 Euro Cent- mit einem Kursziel von mindestens 15 Euro Cent auf Sicht von 12 Monaten kaufen

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Abmelden: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie für den Small- Cap-Newsletter angemeldet sind.
Um sich abzumelden, klicken Sie hier.

Aussender:

Small-Cap-News/GCM GmbH, Kurfürstendamm 125a, 10711 Berlin
Geschäftsführer Stefan Ossenkop (@email)

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.