IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Small-Cap-News: ZEOX- Green Tec Deal Konsolidierung jetzt zum Kauf nutzen!

15. März 2012, 08:35

Small-Cap-News: ZEOX- Green Tec Deal Konsolidierung jetzt zum Kauf nutzen!

- Spektakuläre Übernahme steht offenbar kurz bevor!
- Großaktionäre zeichnen weitere Teile der Kapitalerhöhung
- Verlustvortrag in Höhe von 12 Mio. Dollar
- Zeox Corp.,WKN A0MR50-Aktueller Kurs 0,035 Euro Kursziel 0,50 Euro

Bei Zeox zeichnet sich eine dramatische Wende ab! Weitere Gelder zugesichert!

Nachdem Zeox bereits vor einigen Wochen mitgeteilt hatte, das 168 K in die laufende Kapitalerhöhung geflossen waren, lies CEO David Thom auf dem Conference Call letzte Woche durchsickern das weitere 180 K Dollar bei der laufenden Platzierung in der Pipeline sind. Somit ist davon auszugehen, dass das gesamte benötige Kapital in Zeox hereinkommt. Die Verschuldung ist dann erledigt und der Weg ist für einen Merger frei.

Positive Konditionen im Sinne der Aktionäre

Wie wir aus Großaktionärskreisen erfahren haben, decken diesmal alle Großaktionäre, die geplante Akquisition und sind zudem mit dem angestrebten Bewertungsverhältnis hochzufrieden. Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder Kämpfe zwischen den großen Aktionärsgruppen gegeben hat, ziehen nun offenbar alle zum Wohle der Gesellschaft und zum Wohle der Kleinaktionäre an einem Strang in die richtige Richtung.

Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, weitere Details herauszufinden und werden in Kürze berichten!

Aktienkurs in der Spitze bis auf 7,5 Cent angezogen

In Kanada ist der Kurs der Zeox Aktie in den letzten Wochen bereits bis auf 7,5 unter hohen Umsätzen angezogen nachdem das Unternehmen bekannt gab dass die erste Tranche der Kapitalerhöhung gezeichnet worden ist.

Aktienkurs von Zeox als Tauschwährung für eine Übernahme/ Akquisition

Im Zuge eines Erwerbs einer operativen Einheit haben Zeox und die Aktionäre Interesse an einem möglichst hohen Aktienkurs , da ein Kauf durch die Herausgabe von neuen Aktien finanziert werden dürfte. Es ist dementsprechend nicht auszuschliessen, dass vor einem möglichen Deal der Kurs noch weiter bis auf 20 Cent ansteigen könnte. Die Angebote an günstigen Zeox Aktien wurden jedenfalls in den letzten Monaten systematisch vom Markt weggekauft und die Luft nach oben ist nun frei. Das Management hat Zeox in den letzten 12 Monaten fit gemacht, alle Altlasten beseitigt und die laufenden Kosten auf ein Minimum reduziert, so dass ein Unternehmenszusammenschluss bzw. Erwerb und demzufolge ein operativer Betrieb in Zeox auf jeden Fall Sinn macht.

Drastischer Konsolidierungs- und Sparkurs bei Zeox

In einem Interview vor einigen Monaten mit Small Cap News erläuterte David Thom die Umstände, durch die es zur Verzögerung mit der Wiederaufnahme des Handels an der kanadischen Börse gekommen ist. Die Aufsichtsbehörden hatten einiges zu prüfen und Zeox musste umfangreich Rechenschaft über die Vorkommnisse ablegen. Nun sind aber alle wichtigen Umstände geklärt und Zeox ist es gelungen, die laufenden Kosten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Selbst das Vorstandsgehalt beläuft sich derzeit auf nur noch 2500 Dollar im Monat.

Mögliche Kandidaten

Durch die strengen Regularien an der TSX ist es Zeox nicht erlaubt, Informationen im Vorfeld bekanntzugeben. Über mögliche Kandidaten kann somit nur spekuliert werden.

Zeolith wird von vielen bereits als Rohstoff der Zukunft bezeichnet, da es unzählige Anwendungen gibt, die Lebensumstände des Menschen zu verbessern. Gerade im allgemeinen Trend hin zum Umweltbewusstsein der Bevölkerung ergibt sich ein gigantisches Potential. Die Möglichkeiten liegen im Bereich von Produktentwicklung, produzierender Minen, Zeolithgesellschaften mit eigenen Vertriebsstrukturen. Die möglichen Anwendungen reichen von der Agrarwirtschaft, Bodenverbesserung über Biogasanlagen, der Tierhaltung über die Wasseraufbereitung in die Bauwirtschaft oder Absorbation von Gasen oder die Anwendung direkt beim Menschen.

Anfrage nach Zeolith bei Zeox - Großes Marktvolumen

Obwohl Zeox im Moment nicht die Kontrolle über die begehrten Liegenschaften hat, kamen Anfragen von Kunden. Das Geschäftskonzept von Zeox sieht vor, den Hauptumsatz mit wenigen Großkunden zu erreichen, so wurden über Jahre hinweg Verhandlungen über mögliche Anwendungen mit den Big Playern wie BASF, Halliburten oder dem holländischen Spezialisten Norit (www.norit.com) geführt. Norit hat offenbar in den letzten Jahren Millionenbeträge in die Tests von Chebazith von Zeox gesteckt und ist auch möglicherweise der Kontraktpartner der von Zeox im letzten Jahr bekanntgegeben größeren Order. Norit ist ein globaler Marktführer im Bereich der Wasseraufbereitung und Umweltlösungen mit Repräsentanzen in der ganzen Welt. In den letzten Jahren wurde immer wieder darauf gesetzt dass ein m ögliches Umsatzvolumen im 2-stelligen Mio. Betrag pro Jahr mit Zeox zustande kommen wird.

Nach Atomunfall in Japan melden sich auch Spezialfirmen die auf Lagerung von nuklearen Abfall oder die Beseitigung von nuklearen Resten spezialisiert sind. So fragte der US Gigant URS Corp. (notiert an der NYSE- Umsatz 10 Mrd.US/Jahr) nach möglichen Lieferungen von Chebazith bei Zeox an.

Generelles Umdenken in der Gesellschaft- Trend zu Grün

Wie die Entwicklung gerade direkt vor unsere Haustür zeigt, ist die ganze Welt in einem Wandlungsprozess hin zu grün. In den nächsten Jahren kann weiter mit drastisch verschärften Umweltauflagen in allen erdenklichen Bereichen gerechnet werden. Der Trend zum verstärkten Umweltschutz schafft somit Zeolithanwendungen gigantische neue Märkte, besonders die Fähigkeit, Schwermetalle und toxische Materialien wie Quecksilber etc. zu absorbieren oder aus der Luft giftige Gase zu Binden, macht das Material so interessant.

Anwendungsgebiete sind zum Beispiel stillgelegte Ölbohrlöcher die mit Zeolith vermischtem Beton versiegelt werden. Auch für die Bindung von Quecksilber aus Kohlestaub findet Zeolith Anwendung. Ein großer Teil der Energiegewinnung auf der ganzen Welt wird durch Kohle sichergestellt und die übriggebliebene Kohleasche muss nach den neuesten Richtlinien vom giftigen Quecksilber gereinigt werden. Als weiterer großer Absatzmarkt ist die Wasser Aufbereitung bzw. Wasser Reinigung zu nennen wo ebenfalls Zeolith verstärkt genutzt wird. Weltweit ist dies ein Milliardenmarkt.

Atomarer Unfall in Fukushima- Radioaktive Verseuchung- Zeolithanwendungen vor weltweitem BOOM?

Durch die jüngsten Ereignisse in Japan wird klar, wie wichtig der Rohstoff Zeolith eigentlich ist. Die wesentliche Eigenschaft von Zeolith ist die hohe Absorbationsfähigkeit insbesondere von toxischen Stoffen. Gerade bei nuklearen Katastrophen mit Verseuchungen von Land und Trinkwasser ist Zeolith ein idealer Stoff, um die Belastungen einzudämmen. Nach dem Atom-GAU in Tschernobyl wurden riesige Mengen an Zeolith eingesetzt, um die Schadstoffe in der Umwelt zu absorbieren. Das größte Einsatzgebiet der natürlichen Zeolithe bestand bisher in der Einkapselung radioaktiven Abfalls nach der Zerstörung eines Reaktorkerns in Tschernobyl im Jahre 1986, dabei wurden über eine Million Tonne Zeolith für den Ionenaustausch von 137Cs verwendet.

FAZIT:

Mit der angedeuteten nochmaligen Finanzspritze dürfte Zeox fürs erste über den Berg sein.

Die latente Gefahr einer Pleite oder einer Handelsaussetzung dürfte nun mit Sicherheit erstmal vom Tisch sein. Selbst der extrem konservative CEO David Thom gab sich zum ersten mal optimistisch. Das ist schon eine kleine Sensation !

Zudem wurden offenbar auch hinter den Kulissen alles geregelt und alle wichtigen Aktionäre sowie die vor 2 Jahren eingestiegenen Hedgefonds, die in den letzten 18 Monaten massiv Druck auf das Management gemacht hatten, ziehen nun an einem Strang.

Zudem soll die Verkündung einer Material Transaction kurz bevorstehen und auch die Konditionen wurden von Allen begrüßt.

Die Hauptaktionäre haben ein extrem großes Interesse daran, dass Zeox nun einen hohen Aktienkurs hat, da die Aktien als Währung für eine möglichen Zukauf eingesetzt werden dürften. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Kurs kurzfristig auf 20 Cent springt. Langfristig bleiben wir weiter optimistisch und halten 50 Cent für möglich.

Unter den neuen Voraussetzungen ist Zeox auf der aktuellen Basis in der kleinen Korrektur ein absoluter Kauf im Bereich von 3-4 Eurocent.

Zeox Corp. WKN A0MR50, Kurs 0,035 Euro - Börse : Frankfurt ; 5 CAD Cent : ZOX.H

H/L 52 Week: 0,20/0,02
Market Cap. 2,4 Mio. EUR

Analyst: Andreas Schmidt

Aussender und für den Inhalt verantwortlich:

Small-Cap-News

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.