Deutsche Marketing Consulting

Agentur

SLM Solutions und EADS arbeiten im Bereich generative Fertigungstechniken zusammen

23. Februar 2013, 14:55

SLM Solutions und EADS Innovation Works haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet gemeinsam an Metall-Legierungen für den Einsatz in SLM-Anlagen zu arbeiten. EADS Innovation Works wird SLM Solutions im Rahmen der Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung unterstützen.

Das Additive Layer-Manufacturing Verfahren (ALM) rückt für die Produktion von Flugzeugteilen und Komponenten immer stärker in den Fokus. Dabei ist das Verständnis für die Charakterisierung von Metallen, die solche Verfahren in einem frühen Stadium durchlaufen der Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Einsatz von ALM in dieser Branche.

EADS Innovation Works baut seine Forschungskapazitäten im Bereich ALM weiter aus und hat mit SLM Solutions eine Kooperationsvereinbarung getroffen. EADS Innovation Works setzt zukünftig eine SLM® 125 HL in seinen Labors in Ottobrunn ein um die Metall-Charakterisierung über eine vollständige Palette von Legierungen zu erforschen. SLM Solutions stellt EADS Innovation Works ein Anlage zur Verfügung und wird im Rahmen der Zusammenarbeit von EADS Innovation Works SLM im Bereich Forschung und Entwicklung unterstützt.

Die SLM® 125 HL nutzt die Laser-Pulver-Bett-Technologie für ALM Anwendungen, und ist für den Einsatz in der Forschung gut abgestimmt. Die Baukammer ist für die Schaffung von Testproben ausgelegt. Die Baugröße, 125 mm in jeder Richtung, auch mit der Möglichkeit zur Verkleinerung auf 50 mm.

"Diese Anlage ist für die Materialerforschung perfekt geeignet. Sie ist komplementär zu den anderen ALM-Maschinen innerhalb der EADS Innovation Works in Filton, Großbritannien, die mit größeren Baukammern für reale Anwendungen und größere Komponenten ausgestattet sind", sagte Katja Schmidtke, Forschungs-Ingenieur der EADS Innovation Works 'Technical Capability Center 2 (TCC 2) für metallische Technologien und Oberflächentechnik.

Schmidtke erklärte, dass derzeit nur wenige metallische Legierungen für Additive Layer-Manufacturing die gewünschten Eigenschaften aus Sicht von EADS Innovation Works erfüllen. Die Zusammenarbeit mit SLM Solutions bietet wertvolle Forschungsmöglichkeiten. Neben der weiteren Erforschung bereits bekannter Pulver auf Basis von Aluminium, Titan und Nickel-Legierungen, werden neue Materialien wie Invar oder Platin und andere Metalllegierungen erforscht.

Hans J. Ihde, Geschäftsführer SLM Solutions GmbH, sieht die Anstrengungen der SLM Solutions bestätigt: „Wir sind seit vielen Jahren Pionier und Technologieführer im Bereich der ALM Anlagen und investieren in die Forschung und Entwicklung von Anlagen und Materialien. Mit EADS Innovation Works haben wir einen Partner, der unsere Philosophie trägt und unsere Arbeitsweise unterstützt.“ Henner Schöneborn, Technischer Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung ergänzt: „Unsere Anlagen leisten in vielen Produktionsbereichen hervorragende Unterstützung. Gemeinsam mit EADS Innovation Works werden wir sowohl die Anlagen weiter optimieren als auch neue Materialien breit stellen können, die noch höheren Anforderungen standhalten.“

Über SLM Solutions GmbH
Die SLM Solutions GmbH, Hersteller von Maschinen für Kleinserien- und Protypenproduktion in Lübeck, unterstützt ihre Kunden seit mehr als 50 Jahren mit Lösungen in den Bereichen Vakuumgießen, Metallgießen und Selective Laser Melting. Schwerpunktbranchen der SLM Solutions sind die Automobilindustrie, Bildungseinrichtungen, Konsumerelektronik, Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik.
Als Pionier und Technologieführer entwickelt, konstruiert und baut SLM Solutions fachspezifische und wirtschaftliche Lösungen zum Vorteil ihrer Kunden. SLM Solutions bringt langjährige Erfahrung im Rapid Manufacturing Anlagenbau ein, beherrscht die Prozesse und besitzt branchenübergreifendes Know-how. SLM Solutions hat ihren Bekanntheitsgrad und ihr Expertenwissen im Markt unter den Firmenbezeichnungen HEK GmbH, MCP HEK Tooling GmbH und zuletzt MTT Technologies GmbH aufgebaut. Die Trennung von der MTT Gruppe in 2010 erlaubt SLM Solutions die Anstrengungen in die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte und Lösungen für generative (ALM / SLM) Systemtechniken weiter auszubauen und das weltweite Vertriebs- und Servicenetzwerk noch enger zu betreuen.

Stefan Ritt
SLM Solutions GmbH