IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Silvermex strebt im Jahr 2012 Ressourcen- und Produktionssteigerung an

02. März 2012, 11:50

Silvermex strebt im Jahr 2012 Ressourcen- und Produktionssteigerung an

Vancouver (British Columbia, Kanada), 1. März 2012. Silvermex Resources Inc. (TSX: SLX) (Silvermex) strebt für das Jahr 2012 ein Wachstum durch die Steigerung der Ressourcen und der Produktion an. Aufbauend auf 2011, das für Silvermex ein Übergangsjahr darstellte, wird das Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf die Hochstufung und Erweiterung der Ressourcen richten, um bei der Mine La Guitarra eine nachhaltige Produktion sicherzustellen und hinsichtlich einer kurzfristigen Produktionssteigerung zukünftige Produktionszentren im Bergbaugebiet Temascaltepec zu beschreiben. Im Laufe des Jahres 2011 legte Silvermex seinen Schwerpunkt auf die Umgestaltung, Hochstufung und Erschließung der Mine La Guitarra. Das primäre Ziel des Unternehmens, die geplante Produktionskapazität der Mühle zu erreichen und einen positiven Kapitalfluss aus den Betrieben zu erzielen, wurde früher als geplant und innerhalb des Budgetrahmens erreicht.

Bei La Guitarra wurden im Jahr 2011 etwa 7.500 Meter an Oberflächenbohrungen und 7.500 Meter an Untertage-Explorationsbohrungen durchgeführt. Die Ergebnisse erweiterten die Haupterzgangstruktur von La Guitarra und bestätigen das Vorkommen zahlreicher paralleler Strukturen. Die bisherigen Bohrungen zeigten, dass die mineralisierte Zone sowohl entlang des Streichens als auch neigungsabwärts eine gute Beständigkeit sowie Gehalte und Mächtigkeiten aufweist, die mit jenen vergleichbar sind, die zurzeit abgebaut werden. Die Mineralisierung ist entlang des Streichens und in der Tiefe weiterhin offen. Ein geplantes, 35.000 Meter umfassendes Bohrprogramm soll im Laufe des Jahres 2012 durchgeführt werden und auch 16.500 Meter an Oberflächen- sowie 2.000 Meter an Untertagebohrungen umfassen (insgesamt 7,6 Millionen $), um weitere Gebiete für eine Minenplanung und einen Minenabbau zu beschreiben. Das Konzessionsgebiet beherbergt zahlreiche potenzielle Produktionszentren mit gemeldeten Ressourcen, die sich allesamt in der Nähe des aktuellen Mühlenstandortes befinden.

Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr beträchtliche Verbesserungen bei La Guitarra, die zu einer Steigerung der Betriebseffizienz führten. Umfassende Investitionen in die Hochstufung und Erweiterung der Bohr-, Transport- und Sicherheitsausstattung wurden getätigt, um höhere Produktionsraten zu ermöglichen als in den vorangegangenen Jahren. Im Rahmen dieser umfassenden Erschließung der Mine verarbeitete das Unternehmen 81.153 Tonnen Material und baute 437.963 Unzen Silber sowie 4.293 Unzen Gold ab.

Seit Jahresbeginn ist außerdem die Planung für die Erweiterung und Stabilisierung der bestehenden Bergeeinrichtung gemäß internationalen Standards im Gange. Detaillierte Planungen für eine Erweiterung des Bergebeckens wurden von Tetra Tech Inc. durchgeführt, und der Bau soll im zweiten Quartal 2012 beginnen, sobald die Genehmigung des mexikanischen Umwelt- und Bodenschatzministerium (SEMARNAT) vorliegt. Die erwarteten Kosten der Erweiterung belaufen sich auf 2,5 Millionen $.

Das Unternehmen setzte im Jahr 2011 auch umfassende Sicherheits- und Umweltinitiativen um. Diese Initiativen beinhalteten: eine umfassende Ausbildung, die zu einer besseren Leistung des Minenpersonals führte, den Erwerb und die Installation zusätzlicher Notfall- und Rettungsausstattung sowie die Installation einer ersten Wasseraufbereitungsanlage zur Verbesserung der Qualität des Minenabwassers. Die Wasseraufbereitungsanlage konnte die Qualität des Abwassers verbessern und lieferte die Planungskriterien für eine Anlage, die Wasser auf umweltfreundliche und effiziente Weise langfristig aufbereiten wird.

Für Silvermex andere Konzessionsgebiete wurde ein Budget in Höhe von insgesamt 1,6 Millionen $ zur Weiterentwicklung der Projekte Plomosas und Peñasco Quemado genehmigt. Bei Plomosas ist ein 1.800 Meter in 13 Bohrlöchern umfassendes Kernbohrprogramm mit einem Budget von insgesamt 870.000 $ geplant. Die Bohrungen sollen die einfallende Erweiterung der mineralisierten Struktur erproben, die in der Vergangenheit abgebaut wurde. In Abhängigkeit der Ergebnisse der Phase-1-Bohrungen ist eine zweite Bohrphase geplant.

Die zurzeit laufenden Erprobungen bei Peñasco Quemado werden bei der Ermittlung der Machbarkeit des Projektes hinsichtlich einer zukünftigen Produktion behilflich sein. Eine Rahmenuntersuchung wird zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2012 erwartet, was jedoch von positiven metallurgischen Ergebnissen abhängt.

Silvermex beginnt das Jahr 2012 mit einem starken Kassenstand von 18 Millionen $, einem positiven Betriebskapital und keinen Schulden. Das primäre Ziel des Unternehmens für 2012 besteht darin, die bestehenden Ressourcen und Reserven zu steigern, die Kosten einzuschränken und an einem positiven Kapitalfluss aus den Betrieben zu arbeiten. Außerdem wird Silvermex auch mit den Bohrungen bei den Coloso-Strukturen im Gebiet Temascaltepec fortfahren, wobei der Schwerpunkt auf der Erstellung eines umfassenden Plans für eine kurzfristige Produktionssteigerung in diesem Gebiet liegen wird.

Silvermex ist auch bestrebt, seine Umweltstandards und Gemeindeinitiativen bei La Guitarra zu erfüllen und kontinuierlich zu verbessern. Das Unternehmen unterhält nach wie vor positive Beziehungen zu den umliegenden Gemeinden. Als Teil der Aufgabe des Unternehmens als verantwortungsbewusstes Unternehmen bei La Guitarra betreibt unser Community-Relations-Personal regelmäßige Initiativen und Gespräche mit den umliegenden Gemeinden.

Im Jahr 2012 wird das Management weiterhin von seinem Explorations-, Erschließungs- und Betriebs-Know-how profitieren, um weitere Möglichkeiten zu bewerten, die den Aktionären von Silvermex Gewinne bescheren könnten. Wir gehen davon aus, dass 2012 ein weiteres erfolgreiches Jahr für Silvermex und unsere Aktionäre werden wird, da wir unsere Kernbetriebe ausbauen und den Weg für kurzfristige Steigerungen der Silber- und Goldproduktion ebnen, sagte Duane Nelson, CEO von Silvermex.

Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten über die Ergebnisse der beschriebenen Programme und Initiativen berichten. Das Board of Directors und das Management sind zuversichtlich, dass sich diese Ergebnisse positiv auf die Gewinne der Aktionäre auswirken werden, und setzen großes Vertrauen in Silvermex als verantwortungsbewusstes, erfolgreiches und wachstumsorientiertes Silberabbauunternehmen.

Unternehmensprofil

Silvermex Resources Inc. ist ein börsennotiertes Bergbauunternehmen, das vor allem in Mexiko tätig ist und von einem hochqualifizierten Expertenteam geführt wird, dessen Mitglieder aus den renommiertesten Unternehmen im Silberbergbau kommen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben Projekten im Anfangsstadium der Exploration auch Produktionsbetriebe. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die produktive Silber-Gold-Mine La Guitarra in der mexikanischen Bergbauregion Temascaltepec. Silvermex arbeitet derzeit an der Auffindung zukünftiger Produktionsstätten und führt dazu umfangreiche Explorationsarbeiten in der gesamten Region durch. Silvermex verfügt über ausreichende Finanzmittel, um die Erschließung weiterer Ressourcen in seinen zahlreichen Projekten und auch den Erwerb zusätzlicher Projekte voranzutreiben und so die Produktion weiter zu steigern.

FÜR DAS BOARD

Duane Nelson

CEO & Direktor

Bei Interesse an näheren Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website unter www.silvermexresources.com oder wenden Sie sich an Fiona Grant (Leiterin der Abteilung Investor Relations) unter der Rufnummer 604-682-4004.

Die Toronto Stock Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. In manchen Fällen lassen sich solche zukunftsgerichteten Aussagen durch Begriffe wie könnte, sollte, erwartet, plant, beabsichtigt, glaubt, schätzt, prognostiziert, Potenzial oder weiterhin bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Laut Meinung des Managements sind dies unsere Hauptprojekte für die Zukunft. Zu den Risiken zählt auch, dass wir nicht in der Lage sind, die Auflagen der Umweltbehörde bzw. sonstiger Aufsichtsorgane zu erfüllen, dass wir feststellen, dass unsere Ressourcen nicht wirtschaftlich rentabel sind, oder dass wir aufgrund eines Mangels an Arbeitskräften oder Geräten und Anlagen Schwierigkeiten haben.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.