IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SilverCrests Mine Santa Elena wird für Produktion bereit gemacht

27. Mai 2010, 13:07

SilverCrests Mine Santa Elena wird für Produktion bereit gemacht

Vancouver (British Columbia), 27. Mai 2010. SilverCrest Mines Inc. (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass die erste Gewinnung bei der Tagebaumine Santa Elena begonnen hat. Die ersten Strossen liefern etwa 30.000 Tonnen Erz an die Groberzhalde beim Brecher. Das Unternehmen hat den Drei-Phasen-Brecher getestet; letzte Feinabstimmungen sind noch im Gange. Die Errichtung liegt zurzeit unterhalb des Budgetrahmens und eine erste Metallgewinnung soll plangemäß in diesem Sommer erzielt werden.

Santa Elena wird eine Haufenlaugungs-Tagebaumine mit hochgradigem Gold und Silber sein, die voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres die kommerzielle Produktion erreichen wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Anlage mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen pro Tag während der achtjährigen Lebensdauer der Mine etwa 35.000 Unzen Gold und 600.000 Unzen Silber pro Jahr produzieren wird. Die geschätzten Investitionskosten betragen weniger als 375 US$ pro Unze Goldäquivalent. Die geschätzten ersten Investitionskosten des vollständig finanzierten Projektes belaufen sich auf 20 Millionen US$.

Die Bauarbeiten bei Santa Elena sind seit Oktober 2009 im Gange. Nach dem letzten Update vom 8. April 2010 verzeichnete SilverCrest folgende Meilensteine, die für den Übergang von der Bau- in die erste Produktionsphase von Bedeutung sind:

•Die erste Sprengung bei der Tagebaumine Santa Elena fand am 1. Mai 2010 statt.
•Die Phase-I-Laugungsplatte ist abgeschlossen und wird für die erste Erzladung vorbereitet. Die etwa 71.500 m² große Laugungsplatte wird die ersten drei Jahre der Erzproduktion beherbergen. Vector Engineering aus Golden (Colorado) beaufsichtigt die Installation des Kunststoffrohrs für die Laugungsplatte (80 Mio.) und stellt die Qualitätssicherung und -kontrolle bei der Leitung und der undurchlässigen Tonbasis sicher.
•Die Erdarbeiten und das Betonfundament für die Produktionseinrichtungen, einschließlich des Standortes des Brechers, der Merrill-Crowe-Anlage, des Truck Shops, des Lagers und der Verwaltungsbüros, sind abgeschlossen. Die Beaufsichtigung der EPCM-Arbeiten erfolgt unter der Leitung von Sonoran Resources aus Somerton (Arizona).
•Das Vor-Ort-Labor ist fast fertiggestellt und wird in den kommenden Wochen zur Gänze funktionstüchtig sein. Dies wird rasche Ergebnisse von Minenproben und Explorationsuntersuchungen ermöglichen.
•Sämtliche Stromgeneratoren sind vor Ort und wurden installiert und getestet.
•Die Barren-, Pregnant- und Emergency-Becken für die unterschiedlichen Lösungen sind beinahe fertiggestellt; die Installation der Leitungen und Rohre ist im Gange.
•Die Errichtung der Merrill-Crowe-Anlage geht gut voran; die Installation des Gold- und Silbergewinnungssystems wird in Kürze beginnen.
•Bisher kam es bei den seit über 150.000 Stunden andauernden Bauarbeiten zu keinen Zwischenfällen, die zu einem Zeitverlust führen könnten.
•Die Miteinbeziehung der Gemeinde durch das Unternehmen hat weiterhin höchste Priorität. Zu den wichtigsten Punkten zählen ein Rettungsdienst und medizinische Ausrüstung für die Gemeinde Banamichi sowie die Einstellung eines Arztes für die örtliche Klinik. Die Unterstützung der Gemeinde für die Präsenz von SilverCrest und die Erschließung der Mine Santa Elena ist weiterhin enorm.

J. Scott Drever, President von SilverCrest, sagte: Wir sind im Moment sehr zufrieden, denn der vierjährige Erschließungsprozess bei Santa Elena steht kurz vor dem Abschluss und die Produktion rückt bereits in greifbare Nähe. Wie wir bereits mehrmals erwähnt haben, ist die Wirtschaftlichkeit des Projektes Santa Elena bei Metallpreisen, die weit unter den aktuellen Preisen liegen, außergewöhnlich solide. Wir sind davon überzeugt, dass das geringe Abraumverhältnis und die höheren Gehalte in den ersten Lebensjahren der Mine für eine raschere Amortisation der Investitionskosten und der Darlehensfazilität sorgen werden, wodurch ein früher Cashflow ermöglicht wird, der für die Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens verwendet werden kann.

Weitere Bewertungen bei der Mine Santa Elena bezüglich zusätzlicher Explorationsziele, der Erschließung von Untertageressourcen, der potenziellen Neuverarbeitung geplanter Haufenlaugungen mittels herkömmlicher Mühlen sowie der Machbarkeit der Verarbeitung der nahe gelegenen Silberlagerstätte Cruz de Mayo in den Santa-Elena-Anlagen sind ebenfalls im Gange. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass diese Entwicklungen die jährlichen Produktionsraten bei den Santa-Elena-Einrichtungen steigern und die Lebensdauer der Mine erhöhen könnten.

SilverCrest wird weiterhin bedeutende Mineralressourcen erwerben und erschließen und mehrere kostengünstige, hochgradige Edelmetallminen betreiben. Da die erste Phase des Projektes Santa Elena vollständig finanziert ist, die kommerzielle Produktion zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erwartet wird und ein erfahrenes Management-Team vorhanden ist, befindet sich SilverCrest als aufstrebender Produzent in einer beneidenswerten Lage.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.silvercrestmines.com, wo Sie auch aktualisierte Fotos der Bauarbeiten abrufen können. Der Technical Report on the Pre-Feasibility Study for the Santa Elena Project, Sonora, Mexico vom 11. August 2008, der von Scott Wilson Roscoe Postle Assoc. Inc. erstellt wurde, wurde auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht.

Die qualifizierte Person gemäß National Instrument (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects für diese Pressemitteilung ist N. Eric Fier, CPG, P. Eng., Chief Operating Officer von SilverCrest Mines Inc., der den Inhalt geprüft und genehmigt hat.

SilverCrest Mines Inc. (TSX-V: SVL) ist ein aufstrebender Gold- und Silberproduzent aus Vancouver (British Columbia). SilverCrests beträchtliches Portfolio an Edelmetalllagerstätten und zusätzlichen qualitativ hochwertigen Explorationsprojekten beinhaltet Grundstücke in Mexiko und El Salvador. Das Vorzeige-Projekt des Unternehmens ist die zu 100 % unternehmenseigene Mine Santa Elena, die sich etwa 150 Kilometer nordöstlich von Hermosillo, in der Nähe von Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora, befindet. Santa Elena wird ein hochgradiger, epithermaler Gold- und Silberproduzent sein, der von einem Haufenlaugungsbetrieb 2.500 Tonnen pro Tag verarbeiten wird.

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten: die Verfügbarkeit von Finanzierungen; den Zeitplan und das Ausmaß von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationstätigkeiten und Erschließungen von Mineralgrundstücken; die Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Ungewissheiten von Ressourcen- und Reservenschätzungen; den Erhalt von Mineralgrundstücksrechten; Überschreitungen der Projektkosten oder unerwartete Kosten und Ausgaben; Schwankungen der Metallpreise; Währungsschwankungen; sowie die allgemeinen Markt- und Branchenbedingungen.

Vorausblickende Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Die Annahmen bei der Erstellung solcher Informationen könnten sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig erachtet wurden. Vorausblickende Aussagen sollten daher nicht als verlässlich angesehen werden.

J. Scott Drever
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Kontakt: Fred Cooper
Gebührenfrei: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Website: www.silvercrestmines.com
570 Granville Street, Suite 501
Vancouver, British Columbia V6C 3P1

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.