IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SilverCrest reicht NI 43-101-konformen Ressourcenbericht für das Konzessionsgebiet La Joya ein

22. Februar 2012, 09:00

VANCOUVER (B.C.), 21. Februar 2012 SilverCrest Mines Inc. (das Unternehmen) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es den NI 43-101-konformen technischen Bericht und die erste Ressourcenschätzung für das unternehmenseigene Konzessionsgebiet La Joya im mexikanischen Bundesstaat Durango eingereicht hat. Die abgeleiteten Ressourcen, die zuvor in einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2012 bekanntgegeben wurden, werden auf 57,9 Millionen Tonnen mit 28 g/t Silber, 0,18 g/t Gold und 0,21% Kupfer geschätzt. Diese ersten Ressourcen enthalten circa 51,3 Millionen Unzen Silber, 333.400 Unzen Gold (16,7 Millionen Unzen Silberäquivalent) und 270,3 Millionen Pfund Kupfer (33,9 Millionen Unzen Silberäquivalent), was unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 15 g/t Silberäquivalent insgesamt 101,9 Millionen Unzen Silberäquivalent* (AgÄq). Die Ressourcenschätzungen unter Anwendung höherer Cutoff-Gehalte sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Der vollständige Bericht kann auf www.sedar.com im Profil des Unternehmens eingesehen werden.

Diese Ressourcen wurden unter Berücksichtigung der Phase-I-Bohrungen und Probeentnahmen des Unternehmens sowie unabhängig verifizierten historischen Daten auf unabhängige Weise berechnet. Die bisherigen Bohrungen im Phase-I-Gebiet, das circa 1 Kilometer auf 500 Meter misst, sind relativ weitverbreitet. Aus diesem Grund nimmt das Unternehmen an, dass die ersten Ressourcenschätzungen nur einen Teil des Gesamtpotenzials innerhalb des Phase-I-Gebiets umfassen. Der mineralisierte Haupttrend, der die Phase-I- und Phase-II-Bohrgebiete umfasst, hat eine Gesamtlänge von 2,5 Kilometern und eine durchschnittliche Mindestbreite von 500 Metern (siehe Pressemitteilung vom 14. November 2011 für eine Beschreibung der Zielgebiete). Die Phase-II-Bohrungen sind derzeit im Gange und sollen mindestens 80 Bohrungen zur weiteren Untersuchung des mineralisierten Haupttrends sowie drei angrenzender Ziele umfassen.

Zusammenfassung der Silber-, Gold- und Kupferressource bei (Phase-I-Gebiet)

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

Auf Grundlage der verfügbaren Daten und Computermodellierungen liegt die derzeit kontinuierlichste Mineralisierung bei La Joya innerhalb von mindestens 9 subvertikalen, von Osten nach Westen streichenden, strukturell begrenzten Stockwerkzonen. Diese Zonen gelten unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 15 g/t Ag Eq als halbkontinuierlich entlang des Streichens mit wahren Mächtigkeiten von 15 bis 50 Metern. Mindestens 14 nahezu horizontale Mantos (halbkontinuierliche, eingesprengte, schichtgebundene Sulfide) wurden innerhalb des Ressourcengebiets abgegrenzt. Sie werden von den Stockwerkszonen durchschnitten und werden derzeit gegenüber der Stockwerksmineralisierung als zweitrangig betrachtet. Die Lagerstätte La Joya beherbergt Auslegungen zufolge gegenwärtig vier verwandte Arten an Mineralisierung (siehe Pressemitteilung vom 17. Oktober 2011 für die definierten Arten an Mineralisierung bei La Joya).

Im Bericht wurden ebenfalls erste abgeleitete Ressourcen für Blei (Pb), Zink (Zn) und Wolfram (WO3), die in den nachstehenden Tabellen zusammengefasst sind, berechnet. Diese Ressourcen sind, bis weitere Bohrungen zur Abgrenzung niedergebracht werden, relativ gebietsbeschränkt. Die historischen Bohrungen haben bei La Joya weitverbreitete, durchdringende Wolframmineralisierung nachgewiesen. Ein Teil der historischen Bohrdaten kann nicht bestätigt werden und kann daher nicht für die Ressourcenschätzung herangezogen werden. Die anhaltenden Phase-II-Bohrungen werden die nicht bestätigten Gebiete, bei denen historischen Bohrungen vorliegen, untersuchen.

Die Blei- und Zinkmineralisierung konzentriert sich auf die strukturellen Korridore und es wird derzeit angenommen, dass diese Mineralisierung mineralogisch unabhängig von den Ag-Cu-Au-Konzentrationen ist. Für Blei und Zink wurde eine Mineralressource als Grundlage für zukünftige Ressourcenschätzungen beim Konzessionsgebiet berechnet und wird unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,75% Zn+Pb gemeldet. Für diese Metalle wurde kein Äquivalent berechnet, da die Langzeitmetallpreise ein Verhältnis von nahezu 1:1 nahelegen.

Abgeleitete Zn+Pb-Ressourcenschätzung (Phase-I-Gebiet)

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

Die Wolframmineralisierung konzentriert sich auf Gebiete beim Konzessionsgebiet, die bestimmte nicht bestätigte historische Bohrungen und aktuelle Bohrungen von SilverCrest aufweisen. Künftige Explorationsarbeiten von SilverCrest sollten die Wolframkonzentrationen beim Konzessionsgebiet quantifizieren. Für Wolfram wurde auf Grundlage von jüngsten, von SilverCrest verifizierten und bestätigten historischen Bohrungen eine abgeleitete Mineralressource als Grundlage für zukünftige Ressourcenschätzungen berechnet und wird unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,05% Wolframtrioxid (WO3) gemeldet.

Abgeleitete WO3-Ressourcenschätzung (Phase-I-Gebiet)

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

James Barr (P.Geo.) und Lara Reggin (P.Geo.), beide vom Beratungsunternehmen EBA Engineering Consultants Ltd., einem Tetra Tech-Unternehmen, sowie Ting Lu (P.Eng.) von Wardrop Engineering, einem Tetra Tech-Unternehmen, sind die unabhängigen, für die Ressourcenschätzung bei La Joya zuständigen, qualifizierten Sachverständigen, die den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben haben. Der technische Bericht wurde von den qualifizierten Sachverständigen erstellt und befolgt die Angabepflichten von NI 43-101. Für La Joya wurden zuvor keine qualifizierten Ressourcen gemeldet.

SilverCrest Mines Inc. (TSX-V: SVL; OTCQX: STVZF) ist ein mexikanischer Edelmetallproduzent mit Firmenzentrale in Vancouver (British Columbia). Das Paradeprojekt von SilverCrest ist die unternehmenseigene Mine Santa Elena. Sie befindet sich 150 km nordöstlich von Hermosillo bei Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora. Die Mine produziert hochgradiges epithermales Gold und Silber. Die Cash-Kosten über die Lebensdauer der Mine werden auf 8 US$ pro Unze Silberäquivalent (55:1 Ag:Au) geschätzt. SilverCrest geht davon aus, dass während der Phase des obertägigen Abbaubetriebs (6,5 Jahre) bei einer Förderkapazität von 2.500 Tagestonnen aus der Mine Santa Elena insgesamt ca. 4.805.000 Unzen Silber und 179.000 Unzen Gold gefördert werden können. Derzeit wird ein Plan für ein Erweiterungsprogramm über drei Jahre entwickelt, mit dem die Metallproduktion in der Mine Santa Elena verdoppelt werden soll. Die laufenden Explorationsprogramme zur Definition einer großen Polymetalllagerstätte auf dem Konzessionsgebiet La Joya im mexikanischen Bundesstaat Durango schreiten rasch voran.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und des United States Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsgerichteten Aussagen betreffen die vom Unternehmen erwarteten Ergebnisse und Entwicklungen in der künftigen Betriebstätigkeit des Unternehmens, die geplanten Explorations- und Erschließungsarbeiten in den entsprechenden Konzessionsgebieten sowie die Pläne hinsichtlich des Geschäftsbetriebs und anderer Angelegenheiten, die in Zukunft eintreten könnten. Diese Aussagen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die auf den Erwartungen zukünftiger Leistungen basieren. Dazu zählen auch die Silber- und Goldproduktion und die geplanten Arbeitsprogramme. Aussagen zu Reserven und Mineralressourcenschätzungen könnten insofern auch zukunftsgerichtete Aussagen darstellen, als sie die Schätzungen der Mineralisierung beinhalten, die im Rahmen der Erschließung des Mineralkonzessionsgebiets gefunden wird. Im Falle der Mineralreserven reflektieren solche Aussagen die Schlussfolgerung basierend auf bestimmten Annahmen, dass die Rohstofflagerstätten in wirtschaftlich rentabler Weise gefördert werden können.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl an bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, auf die explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen Bezug genommen wird. Dazu zählen unter anderem: Risiken in Zusammenhang mit Edelmetall- und Basismetallpreisschwankungen; Risiken in Zusammenhang mit den aktuellen Währungsschwankungen (vor allem dem mexikanischen Peso, kanadischen Dollar und US-Dollar); Risiken in Zusammenhang mit den typischen Gefahren des Bergbaus (einschließlich Umstände und Ereignisse, die nicht in unserem Einflussbereich liegen), betriebliche und technische Schwierigkeiten im Rahmen von Rohstoffexplorations, -erschließungs- und -förderaktivitäten; Ungewissheiten bei der Beschaffung von Finanzmitteln und der Finanzierung der Exploration und Erschließung auf den Konzessionsgebieten; Unsicherheiten bei den tatsächlichen Investitionskosten, Betriebskosten, Produktionskosten und wirtschaftlichen Erträgen; die Ungewissheit, ob die Erschließungsaktivitäten zu einem rentablen Abbaubetrieb führen werden; Risiken in Zusammenhang mit Datenmaterial zu den Reserven und Mineralressourcen (da diese auf Schätzungen und Annahmen beruhen und die tatsächlichen Produktionsmengen zu den gegebenen Bedingungen unter den aktuellen Schätzungen liegen können und die Mengen und Erzgehalten der Mineralreserven im Zuge der Förderung auf den Konzessionsgebieten geringer ausfallen könnten; Risiken in Zusammenhang mit den Regierungsvorschriften und dem Erhalt der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen; Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäft, das Umweltgesetzen und -bestimmungen unterliegt (die zu höheren Kosten der Geschäftstätigkeit führen und unsere Betriebe einschränken können); Risiken in Zusammenhang mit Mineralkonzessionsgebieten, die an zuvor nicht registrierte Abkommen, Übertragungen oder allfällige Rechtsansprüche gebunden sind; Risiken in Zusammenhang mit einer nicht ausreichenden Deckung bzw. Haftungsverweigerung durch die Versicherung; Risiken in Verbindung mit Rechtsstreitigkeiten; Risiken im Hinblick auf die Weltwirtschaft; Risiken im Hinblick auf den Status des Unternehmens als ausländischer Privatemittent in den Vereinigten Staaten; Risiken in Verbindung mit sämtlichen Konzessionsgebieten des Unternehmens in Mexiko und El Salvador (einschließlich der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und regulatorischen Instabilität); und Risiken in Zusammenhang mit der Beteiligung von Direktoren und Führungskräften an anderen Rohstoffunternehmen, wodurch es zu Interessenskonflikten kommen könnte. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Ungewissheiten eintreten oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden. Die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens basieren auf den Meinungen, Erwartungen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Aus den oben genannten Gründen sollten sich Investoren nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen stellen keine umfassende Dokumentation sämtlicher Fakten und Entwicklung im Zusammenhang mit dem Unternehmen dar. Sie sind in Verbindung mit allen anderen veröffentlichten Unterlagen des Unternehmens zu betrachten. Die hier enthaltenen Informationen ersetzen eine detaillierte Forschung oder Analyse nicht. Die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Informationen wurde von keiner Wertpapierkommission bzw. Regulierungsbehörde geprüft.

Kontaktperson: Fred Cooper
Telefon: +1-604-694-1730 DW 108
Fax: +1-604-694-1761
Gebührenfrei: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Webseite: www.silvercrestmines.com
Suite 501 - 570 Granville Street
Vancouver, BC Kanada V6C 3P1

J. Scott Drever

J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.