Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Sie sollen die Favoriten der Kinder werden – Neue Trends auf der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair 2011

03. November 2010, 12:20

Frankfurt am Main/3. November 2010

Mit einem Erfolgsschlager startet Hongkong in das Messejahr 2011: Bereits zum 37. Mal findet die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair statt. Und auch dieses Mal verspricht die asiatische Spielwarenmesse vom 10. bis 13. Januar 2011 – nach der Spielwarenmesse in Nürnberg die zweitgrößte der Welt – ein voller Erfolg zu werden. 2.025 Aussteller aus 38 Ländern haben bereits ihre Teilnahme angemeldet. Damit rückt Hongkong immer näher an den Branchenprimus Nürnberg mit rund 2.600 Ausstellern in diesem Jahr heran. Im Januar 2010 zählte die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair 33.000 Fachbesucher, denen 1.915 Aussteller aus 38 Ländern auf 57. 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Spielwarentrends präsentierten. Für 2011 erwartet die Messe in Hongkong neben den höheren Ausstellerzahlen auch weiter steigende Besucherzahlen.

Um sich leichter orientieren zu können, ist die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair in Themenbereiche wie etwa Kuscheltiere, Hobbybedarf oder Outdoor- und Sportbedarf gegliedert. Lernspielzeug ist eine weitere Kategorie, denn viele Eltern zeigen ein starkes Interesse daran, dass ihr Nachwuchs früh auf spielerische Art neue Aspekte der Welt kennen lernt. Daher wird Lernspielzeug, ob zu Hause, in der Kinderbetreuung oder in der Schule, immer wichtiger. Besonders hochwertige Markenprodukte sind wieder in einer speziellen „Brand Name Gallery“ zu sehen, der Bereich „Testing, Inspection and Certification Services“ widmet sich erneut dem Thema „Produktsicherheit“.

Nachwuchs entscheidet über Konsum

Kinder sind nicht erst die Konsumenten der Zukunft, sie haben bereits heute großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Eltern und damit auch auf die Märkte. Hinzu kommt, dass sich beim Konsum die Generationenschere weiter schließt, verspielte Erwachsene und erwachsene Kinder begeistern sich zunehmend für ähnliche Produkte. Spielzeug als ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen wird sich daher weiter wandeln. Ein Trend zeigt sich ganz klar: Es wird mehr zu Hause gespielt und zwar mit viel High-Tech. Zu den eindeutigen Wachstumsbereichen zählen die Video-Spiele. 2010 gab es auf der Spielwarenmesse in der Sonderwirtschaftszone erstmals einen eigenen Ausstellungsbereich für Video-Spiele. Die Themenzone fand bei den Einkäufern großen Anklang und wird auf der nächsten Messe im Januar beibehalten. Auf High-Tech setzte auch ein anderes Spiele-Wachstumssegment. Immer mehr Spiele gehen online und schaffen per Internet Verbindungen zum Spieler.

Asiatische Märkte sind die Zukunftsmärkte
Durch zunehmenden Wohlstand, steigende Geburtenraten und eine junge Bevölkerung nimmt der asiatisch-pazifische Raum mit einem Anteil von 29 Prozent am weltweiten Spielwarenmarkt eine bedeutende Rolle ein. Stärker als in vielen anderen Regionen etabliert sich hier eine Mittelschicht mit wachsendem Qualitätsbewusstsein. Hongkong ist für deutsche Hersteller ein wichtiges Eintrittstor zu diesen wachstumsstarken Märkten. Daher steigt auch die Zahl von Ausstellern aus dem deutschsprachigen Raum kontinuierlich an. Anfang 2011 sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 20 Aussteller in Hongkong vor Ort. Auch Produzenten aus anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Griechenland und den Niederlanden nutzen die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair, um einem weltweiten Publikum Produkte und Neuheiten zu präsentieren.

Deutsche Firmen sind auch im internationalen Pavillon „World of Toys by Spielwarenmesse eG“ präsent. Bei diesem Gemeinschaftsstand kooperieren die Spielwarenmesse eG Nürnberg und das HKTDC bereits im dritten Jahr erfolgreich miteinander. Von den 21 europäischen Unternehmen der „World of Toys“ kommt ein Drittel aus Deutschland, darunter auch bekannte Hersteller wie Bruder und Bullyland. Für Internationalität über Europas Grenzen hinweg sorgen ein Unternehmen aus Israel sowie drei australische Firmen.

Vertiefendes Rahmenprogramm zu Branchen- und Markttrends

Auch rund um die Ausstellungsflächen wird Fachbesuchern viel geboten. Bei den Seminaren im Rahmen der „Hong Kong Toys Industry Conference 2011“ diskutieren Fachleute länderübergreifende Themen wie Markttrends, Designschutz, aber auch Fragen von Ökologie und Nachhaltigkeit. Dieses wichtige Feld berücksichtigt das HKTDC mit dem Themenangebot zu „Green Labelling und die Anforderungen an Sicherheit und Qualität bei Spielzeug“. Dabei geht es unter anderem um ökologisch sinnvolle Materialien.

Wer nach Hongkong reist, kann sich im Januar 2011 gleichzeitig auf vier Messen informieren. Am selben Tag wie die asiatische Spielwarenmesse öffnen die HKTDC Hong Kong International Licensing Show (10. - 12.1.2011) und die Hong Kong International Stationery Fair (10.-13.1.2011) ihre Tore. Die HKTDC Hong Kong International Licensing Show ist die asiatische Plattform für Lizenzrechte. Die Schreibwarenmesse wird erneut vom HKTDC und der Messe Frankfurt organisiert. Die HKTDC Hong Kong Baby Products Fair rund um Baby- und Kleinkinderbedarf war 2010 ein neues Messekonzept, das mit über 20.000 Fachbesuchern erfolgreich startete und 2011 ebenfalls parallel zur Spielwarenmesse stattfindet. Einkäufer und Fachbesucher können alle Veranstaltungen gut miteinander kombinieren, da alle im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) ihren Platz haben.

Neue Studie im Oktober 2010 erschienen: Hongkong als Marktplatz für Lizenzen weiter auf Platz 3 in Asien Für mehr Informationen bitte hier klicken

Die Messe im Internet: www.hktdc.com/hktoyfair

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7