IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SchwarzTrading-Börsenbrief: Das Gold Afrikas bringt Glanz in Ihr Depot !!!

04. November 2010, 10:20

SchwarzTrading-Börsenbrief: Das Gold Afrikas bringt Glanz in Ihr Depot !

* Gold ist Geld - und sonst nichts! (J.P. Morgan)

* Gold ist die ultimative Währung (Alan Greenspan)

* Gold hat bleibenden Wert seit Jahrtausenden

* Gold kennt kein schlechtes Management

* Gold hat keine Schulden

* Die Minenproduktion sinkt - "Peak Gold" ist Realität!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Sie wissen, dass wir ausgewiesene Anhänger von Gold im Allgemeinen und von Gold-Explorationsunternehmen im Speziellen sind.

Für manchen Anleger ist die Investition in Goldunternehmen allerdings zu risikobehaftet und ein möglicher Erfolg eines Junior-Explorationsunternehmens nur schwer einzuschätzen, denn oftmals sind enorme Gelder notwendig, um schlussendlich eine Mine in Produktion zu bringen. Daher sieht so mancher insbesondere deutscher Anleger leider von einem Investment in diesem Bereich ab.

Unsere heutige Unternehmensvorstellung verbindet daher das Beste aus beiden Welten:

Teilnahme am Goldtrend und keinerlei Kosten- und Finanzierungsrisiko eines Minenaufbaus.

Wie das?

Nun, die Amun Edelmetall Handelskontor AG ist eine reine Beschaffungs- und Handelsgesellschaft im Goldbereich!

Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde bereits im Jahr 2003 gegründet, ist allerdings erst seit September dieses Jahres börsennotiert. Noch scheint fast niemand von Amun gehört zu haben, denn anders ist die eklatante Unterbewertung bei einem aktuellen Aktienpreis von 12,80 EUR nicht zu erklären. Insbesondere, wenn man sich neben den fantastischen Geschäftszahlen auch noch die ambitionierte Geschäftsplanung der Gesellschaft anschaut - was wir natürlich für Sie getan haben.

Amun Edelmetall Handelskontor AG

Website: http://www.amunkontor.com
WKN: A1CUA9
Symbol FSE: IAM
Kurs FSE: 12,80 EUR (Stand 22.10.2010)

Die Highlights:

•Testierter Gewinn pro Aktie bereits 0,58 EUR im Geschäftsjahr 2009/10.
•Bereits 0,30 EUR Gewinn pro Aktie im 1. Quartal 2010/11
•Dividendenzahlung in Gold geplant!
•Hohe Marge durch Direkteinkauf in Afrika!
•Geringste Verwaltungskosten!
•Hohes Wachstumspotential durch organisches Wachstum!

Amun hat sich den Handel mit Edelmetallen auf die Unternehmensfahne geschrieben. Daneben bestehen noch die beiden Geschäftsbereiche Beratungsdienstleistungen und Projektbeteiligungen - doch dazu später mehr.

Das Geschäftsmodell des Handelsbereichs ist denkbar einfach - doch dafür umso lukrativer. Amun kauft direkt vor Ort in Afrika physisches Gold mit einem durchschnittlichen Reinheitsgrad von rund 87 Prozent.

Dazu hat man in verschiedenen Gegenden sogenannte Handelskontore eröffnet. Ein Handelskontor ist einfach eine Geschäftsstelle in einem der zahlreichen Goldgräberdörfer in Afrika. Hauptfokus ist aktuell der Kongo, da das Unternehmensmanagement dort historisch ausgezeichnete Kontakte zu den verantwortlichen Regierungsstellen und Stammesfürsten unterhält. Zudem sind die einzelnen Handelskontore und Amun ein gerngesehenes Mitglied der Dorfgemeinschaften, denn neben dem reinen Goldankauf engagiert sich Amun auch humanitär in den Dörfern und leistet wichtige Aufbau- und Entwicklungsarbeit. So werden z.B. teilweise lebensrettende Operationen finanziert, notwendige Medikamente beschafft oder Wasserpumpen installiert.

Der Vorteil: Durch die vollständige Akzeptanz und Einbindung in die Dorfgemeinschaft erhält Amun einen wesentlich günstigeren Preis für das angekaufte Rohgold als vergleichbare Unternehmen. Möglich ist dies, da das Rohgold von der Dorfbevölkerung mit einfachsten Mitteln oberflächlich und ohne großen Maschineneinsatz gefördert werden kann.

Der Vorteil für die Bevölkerung: Amun zahlt sofort und in bar und ist damit der verlässlichste Handelspartner im oftmals sehr korrupten Westafrika! Zudem ist durch eine qualitative Kontrolle sichergestellt, dass weder sogenanntes 'Konfliktgold' angekauft noch Kinderarbeit gefördert wird.

Als reine Beschaffungs- und Handelsgesellschaft hat Amun auch keine großen Investitions-, Anlauf-, Unterhalts-, Instandhaltungs- sowie Personalkosten und muss auch keine Vorinvestitionen in Millionenhöhe in geologische Gutachten und Maschinen tätigen. Das Gold wird zu niedrigsten Kosten direkt vor Ort in den produzierenden Dörfern angekauft.

Der Clou: Das Gold wird danach durch Amun nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emirate verfrachtet und dort an die Schmuckindustrie verkauft. Die arabischen Goldsouks sind legendär - Gold wird hier in rauen Mengen gebraucht; eigene Goldraffinerien sind vorhanden und verfügen noch über genügend freie Kapazitäten.

Der Verkaufsstandort Dubai wurde vom Unternehmensmanagement mit Bedacht ausgewählt, denn grundsätzlich könnte Amun das Gold natürlich überall auf der Welt verkaufen. Aber: In Dubai erfolgt die Bezahlung innerhalb von nur 48 Stunden! Ein unschätzbarer Vorteil, denn das Geld steht damit innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung, um weitere Goldankäufe in Afrika zu tätigen!

Aktuell bestehen mit Dubai Abnahmeverträge für bis zu 300 kg Gold pro Monat. Von dieser maximalen Abnahmemenge, zu denen sich die Unternehmen aus Dubai vertraglich verpflichtet haben, wird in der konservativen Unternehmensplanung nur ein Bruchteil angesetzt; für das Geschäftsjahr 2011/12 z.B. nur 30,0 Kilogramm pro Monat - also nur ein Zehntel der Maximalmenge - damit ist entsprechendes risikoloses Wachstumspotential noch über Jahre gegeben.

Geschäftsentwicklung und -planung

Bereits im Geschäftsjahr 2009/10 konnte Amun ein Ergebnis von 0,58 EUR Gewinn pro Aktie ausweisen!

Doch das ist noch nicht alles. Im aktuell abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 wurden bereits 0,30 EUR Gewinn pro Aktie ausgewiesen. Eine wirklich sehenswerte Wachstumsrate!

Doch die weiterführende Unternehmensplanung (hier ausschnittsweise) ist noch weitaus beeindruckender! Zudem schätzen wir, dass zumindest die veröffentlichten Planzahlen für 2010/11 bereits Makulatur sind und weit übertroffen werden könnten!

UNTERNEHMENSPLANUNG (Quelle: Unternehmensangaben)

Lassen Sie diese Zahlen einmal kurz auf sich wirken - und halten Sie dabei folgenden Hinweis im Hinterkopf: Diese Planzahlen beinhalten noch NICHT weiteres organisches Wachstum und insbesondere auch noch nicht mögliche Beiträge aus dem Unternehmensbereich "Projektbeteiligungen" (von dem wir in den nächsten Monaten auch noch die ein oder andere gute News erwarten)...

Aktuell hat die Amun Edelmetall Handelskontor AG nur 370.000 Aktien ausstehend.

Zur Wachstumsfinanzierung wurde durch die Hauptversammlung vom 30. April 2010 die Ausgabe zweier Wandelanleihen genehmigt. Im Falle der vollständigen Ausübung dieser Wandelanleihen würde sich die Aktienanzahl auf 832.000 Aktien erhöhen.

Aber selbst bei Berücksichtigung einer vollständigen Wandlung beträgt die Marktkapitalisierung von Amun aktuell nur gut 10,5 Millionen Euro!

Auf Basis der Geschäftsplanung von Amun sowie einer durchschnittlichen Bewertung vergleichbarer Unternehmen mit einem durchschnittlichen KGV für 2011/12 von 17,6 betrüge die 'faire' Marktkapitalisierung für das Geschäftsjahr 2011/12 bereits über 34 Millionen Euro oder gut 40 Euro je Amunaktie - und das ohne Berücksichtigung weiter Expansionspläne! Ziehen wir noch die überaus glaubhafte Unternehmenswachstumsplanung hinzu, nach der zahlreiche weitere Handelskontore aufgebaut werden sollen, kommen wir leicht auf eine angemessene Bewertung von über 50 Millionen Euro - oder knapp 60 Euro je Aktie.

Sie sehen, das Renditepotential ist fast unglaublich! Und dies nicht bei einem "Grassroots Junior-Explorer" mit Blue-Sky-Potential sondern bei einem erprobten einfachen Geschäftsmodell ohne ausufernde Kostenstruktur!

Denn über die Wandelanleihen hinaus sehen wir aktuell keinerlei weiteren externen Kapitalbedarf des Unternehmens und damit keinerlei Anteilsverwässerung für die Aktionäre - ganz anders als bei fast allen uns bekannten börsennotierten Goldunternehmen, insbesondere im Juniorbereich. Sie als Aktionär profitieren also zu einhundert Prozent an allen Umsatz- und Ergebnissteigerungen!

Die letzte kleine Kapitalerhöhung des Unternehmens wurde zu 20,00 EUR bei ausgewählten institutionellen Investoren platziert - Sie als Privatinvestor bekommen die gleichen Aktien aktuell mehr als 30 Prozent günstiger!

Zudem ist weiteres Schmankerl nach Managementangaben in Planung: Ab dem Geschäftsjahr 2011 kann eine allfällige Dividende nach Aktionärswunsch auch in Gold ausgeschüttet werden!

Fazit

Aus unserer Sicht ist es ganz klar, dass Amun nicht mehr lange auf diesem Schnäppchenniveau zu haben sein. Bis zum Einstiegspreis der institutionellen Kunden (also unter 20 EUR) ganz klar auf Kaufniveau!

Unser Tipp: Greifen Sie umgehend zu!

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück für Ihren Investmenterfolg!

Dennis Schwarz

Hinweis:

Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden - bitte lesen Sie unbedingt unseren Disclaimer. Im SchwarzTrading-Börsenbrief wird nur unsere subjektive Meinung und Einschätzung veröffentlicht - keinesfalls sind diese Aussagen als Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen.