Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

SchwarzTrading-Börsenbrief zu London Hong Kong Exchange plc.: Verkannte Perle!


17. Juni 2010, 10:07
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

SchwarzTrading-Börsenbrief zu London Hong Kong Exchange plc.: Verkannte Perle!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

professionelle Trader aber auch institutionelle Investoren sind vor allem auf eine funktions- und leistungsfähige Handelsplattform angewiesen. Auch wir haben zahlreiche Banken und Broker getestet, bevor wir letztendlich die Handelsplattform 'unseres Vertrauens' gefunden haben - doch auch hier müssen immer noch einige Kompromisse gemacht werden.

Ein neuer Player in diesem Markt sorgt in den letzten Wochen für Aufregung auch unter den etablierten Anbietern und ist auf dem Weg, sich ein gewaltiges Stück des (Provisions-) Kuchens zu sichern. Zudem gibt es einen weiteren äusserst spannenden Geschäftsbereich...doch dazu unten mehr.

London Hong Kong Exchange plc.
Website: http://www.lhkx.com
WKN: A0Q9U3
Symbol: LKC
Kurs FRA: 0,29 EUR (Stand 16.06.2010)

Das Geschäftsmodell

Die London Hong Kong Exchange plc. (LHKX) organisiert und vernetzt Finanzplattformen. Dabei fokussiert man sich auf insgesamt fünf aussichtsreiche Geschäftsfelder:

LHKX - Trading-Produkte für Privatinvestoren
LHKX - Interaktive Tradingwettbewerbe für professionelle Händler
LHKX - Investment Gruppe
LHKX - Capital Eigenhandel
LHKX - Ripple

Was auf den ersten Blick nicht wirklich revolutionär aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als ein durchdachtes und aussichtsreiches Geschäftsmodell.

Denn im Detail bieten die verschiedenen Geschäftsbereiche Leistungen an, die so am Markt teilweise noch nicht vorhanden sind.

Im Bereich 'Trading-Produkte für Privatinvestoren' z.B. wird ein Echtzeit-Zugang zu weltweit mehr als 45 Märkten in einer integrierten Handelsplattform zur verfügung gestellt. Dabei arbeitet LHKX mit einer bekannten europäischen Grossbank zusammen, die u.a. unterstützende Services in den Bereichen Technologie, Qualitätsbackoffice und Abrechnungsservice bereit stellt. Ein sehr guter Schachzug - denn der Aufbau einer Tradingtechnologie und insbesondere eines Abrechnungssystems verschlingt ansonsten mindestens mehrere Millionen Euro Investitionskapital.

Highlights der LHKX Tradingplattform sind dabei u.a. individuelle Analysetools für verschiedene Assetklassen und die Möglichkeit, verschiedene Währungen über eine einzige Plattform zu handeln - und dies alles in Echtzeit und auf höchstem Qualitätsniveau. LHKX bietet damit ein Tradinginstrument an, das ansonsten nur professionellen Investoren in Banken und Brokerhäusern zur Verfügung steht und bietet damit dem Privatanleger die Möglichkeit, die Technologielücke zu institutionellen Anlegern zu schließen. Insbesondere für engagierte Privatanleger ein sehr willkommener und notwendiger Service, um mit den immer schneller werdenden Märkten Schritt zu halten.

Weiterhin bietet man auch Produkte für den automatisierten Hochfrequenzhandel in Echtzeit an (Algo Black Box Algorithmic-Trading). Diese Handelsart wird zwar in der Öffentlichkeit teilweise kontrovers diskutiert, liefert allerdings grösstenteils hervorragende Performanceergebnisse ab und beschert Banken und Brokerhäusern im Eigenhandel Gewinne im Millionenbereich. Bislang war eine Teilnahme als Privatperson fast ausgeschlossen - mit LHKX können Privatinvestoren nun auch in diesen äußerst attraktiven Markt einsteigen und von der Handelstätigkeit der institutionellen Investoren profitieren.

Aber auch für den professionellen Börsenprofi bietet LHKX ein Schmankerl an. Wenn Sie jemals in einem echten Handelsraum einer Grossbank waren, haben Sie sicherlich sofort die besondere Stimmung bemerkt. Alles dreht sich um die eigene erreichte Performance und den Vergleich mit den Kollegen. Wer ist der Beste? Wer erzielt die höchste Rendite? Wer fährt den besten Trade ein? Teilweise kommt man sich vor wie in einem Casino - mit Spielern auf höchstem Qualitäts- und Konzentrationsniveau. Genau auf diese Spieler- bzw. Wettbewerbsmentalität setzt LHKX mit der Plattform für Interaktive Tradingwettbewerbe. Professionelle Händler können dabei eigene Handelswettbewerbe mit individuellen Spielregeln ins Leben rufen und sich mit Kollegen in aller Welt messen. Für die Händler ein gefundenes Fressen - denn jeder will der Beste sein und dies auch den anderen Kollegen zeigen. Die ultimative Herausforderung für jeden professionellen Händler - und für LHKX ein extrem intelligentes Marketing- und Brandingtool.

Der Geschäftsbereich LHKX - Investment Gruppe wird strategische Beteiligungen and anderen spezialisierten Finanzplattformen erwerben. Diese Plattformen bieten entweder einzigartige Technologien und Dienstleistungen oder sind einzigartig im Bereich Peer-to-Peer Kommunikation oder Marketing. Laut Unternehmensangaben gibt es hier bereits erste Investitionsabsichten und wir sind gespannt, ob hier nicht sogar kurzfristig ein Abschuss zu Stande kommt.

Ein besonders spannender Geschäftsbereich von LHKX ist der Bereich LHKX - Capital. Hier werden durch LHKX Kapitaltransaktionen im Bereich pre-IPO und IPO erworben und kurzfristig wieder verkauft. Genau in dieser Phase können Investoren kurzfristig die grösste Performance einstreichen und hohe Wertschöpfungen erreichen. Aktuell hat LHKX vier Mandate in diesem Bereich: Ein Unternehmen für Verschlüsselungs- und Sicherheitssoftware aus der Schweiz, eine englische Gesellschaft, die eine Zweitmarktplattform für illiquide Assets betreibt, eine britische Firma, die Premium Finanzinformationen zur Verfügung stellt (Strictly Money - Wealth Report) sowie eine weitere Gesellschaft aus Grossbritannien, die eine Finanzinformations- und Mediaplattform aufgebaut hat. Neben kurzfristigen Tradingerlösen die LHKX hier sicherlich erzielen wird, fällt insbesondere auf, dass alle Geschäftsmodelle der oben genannten Unternehmen auch operativ eng mit dem eigentlichen Business von LHKX verbunden sind. Ein Zufall oder doch eine geplante Strategie zum Ausbau der eigenen Services?

Daneben wurden gerade in den letzten Wochen auch Beteiligungen an Unternehmen aus anderen Bereichen eingegangen. Am 28. Mai 2010 wurde ein pre-IPO Investment in ein Goldförderunternehmen getätigt, welches laut Pressemitteilung über ein Goldvorkommen von mindestens 6,4 Millionen Unzen Gold verfügt, die im Tagebau gewonnen werden können. 6,4 Millionen Unzen - das ist schonmal ein Wort. Wie Sie wissen ist insbesondere der Junior-Exploration-Bereich für uns immer eines der Hauptfelder, um nach aussichtsreichen Investments für unsere Leser zu suchen - und 6,4 Millionen Unzen Gold sind uns dabei selten 'in die Finger' gefallen. Wir sind sehr auf weiteren Newsflow zu diesem Investment gespannt, denn aktuell unterliegt diese Vereinbarung noch einem Geheimhaltungsabkommen. Wir rechnen hier jedoch kurzfristig mit der Veröffentlichung weiterer Informationen.

Ein weiteres Investment im Rohstoffbereich wurde dann gerade letzte Woche, am 11.Juni 2010, verkündet. Diesmal wurde eine pre-IPO Beteiligung an einem Mangan-Bergbauprojekt vermeldet, welches über 18 Mio. Tonnen Manganerz in Osteuropa verfügen soll.

Beide Rohstoffprojekte sollen mittels Reverse-Takeover kurzfristig an die Börse gebracht werden und dann eine Kapitalspritze erhalten - jedoch ist es Ziel von LHKX an beiden Unternehmen auch nach dem Börsengang grössere Aktienpakete zu halten. Hier stellt sich natürlich die Frage: Ist dies eine 'Verwässerung' des eigentlichen LHKX Geschäftsmodells oder gibt es geheime Pläne, diese Beteiligungen in anderer Form zu nutzen? Bleiben Sie wie wir auch gespannt und warten auf aufklärenden Newsflow aus dem Unternehmen....

Managementteam

Die letzten beiden Pressemitteilungen von LHKX bezogen sich auf die Ernennung von Derek Tullet als Executive Chairman und von Wayne Lochner als CEO des Unternehmens. Lochner hat Senior-Level Erfahrungen in den internationalen Brokerage-Märkten insbesondere auch in Asien und dem Mittlern Osten und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. als London's E-Business Entrepreneur des Jahres 2000. Tullet war Mitglied des Joint Standing Committees der Bank of England und danach Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen. Unterstützt werden Tullet und Lochner von Philip Reid als stellvertretendem Vorstandsvorsitzendem. Reid hat u.a. bereits für Merrill Lynch und Continental Trust gearbeitet und war kürzlich auch Senior-Berater der englisch-dänischen Investmentbank 'Insinger de Beaufort'.

Fazit

Das Geschäftsmodell von LHKX ist schlüssig und wird unserer Auffassung nach vom Markt sehr gut aufgenommen werden. Die handelnden Personen verfügen durchweg über langjährige Erfahrung in den benötigten Bereichen und haben darüberhinaus in der Branche einen hervorragenden Ruf. Spannend ist für uns insbesondere zu erfahren, welche tieferen Absichten LHKX mit den beiden Beteiligungen im Rohstoffbereich verfolgt - denn diese allein könnten bei positiver Entwicklung einen enormen Kursschub der LHKX Aktie zur Folge haben. Da hier allerdings detaillierte Informationen noch ausstehen, haben wir diese auch noch nicht in unserem untenstehenden Kursziel für die LHKX Aktie berücksichtigt.

Die Aktie von LHKX wird sowohl im Frankfurter Präsenzhandel als auch auf Xetra gehandelt. In den letzten Tagen beobachteten wir, dass die Kursstellung auf Xetra im Durchschnitt etwas attraktiver war als in Frankfurt. Beobachten Sie also eng den Spread und stellen Ihre Kauforder an den günstigsten Handelsplatz. Zudem ist dieses spekulative Investment mit einem individuell auf Ihre Risikoneigung abgestimmten Stopp-Loss-Limit abzusichern.

Wir sind überzeugt, dass wir bis Ende diesen Jahres weitaus höhere Kurse im Bereich 0,60 - 0,80 EUR sehen könnten - und dies wie bereits erwähnt noch ohne Einbeziehung der Rohstoffprojekte, die alleine schon eine wahre Kursexplosion auslösen könnten.

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück für Ihren Investmenterfolg!

Ihr

Dennis Schwarz

Hinweis:

Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden - bitte lesen Sie unbedingt unseren Disclaimer. Im SchwarzTrading-Börsenbrief wird nur unsere subjektive Meinung und Einschätzung veröffentlicht - keinesfalls sind diese Aussagen als Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen.

© 2010 by www.schwarztrading.com

Aussender:

SchwarzTrading-Börsenbrief
www.schwarztrading.com

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt