IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

05. Mai 2010, 16:07

Sandspring präsentiert zusätzliche Bohrergebnisse von Toroparu, einschließlich 216 Meter mit 1,19 g/t Gold und 0,24 % Kupfer in Bohrloch 64 in Oberflächennähe; Weiterentwicklung in Richtung eines Mineralressourcen-Updates gemäß NI 43-101

5. Mai 2010. Sandspring Resources Ltd. (TSX-V: SSP) (Sandspring oder das Unternehmen) freut sich, ein Update der Gold- und Kupferergebnisse von Bohrungen bei der Gold-Kupfer-Lagerstätte Toroparu in der Republik Guyana (Südamerika) bekannt zu geben.

Zu den Highlights zählen:

•Bohrloch TPD-064: Infill-Bohrungen bei der Hülle der Lagerstätte Toroparu gemäß NI 43-101 durchschnitten ein Gemisch mit einem Durchschnittsgehalt von 1,19 g/t Gold und 0,24 % Kupfer auf 216 Metern.

Die Ergebnisse der Bohrlöcher TPD057-TPD064 sind in Tabelle 1 angegeben und umfassen weitere 3.981 Meter eines Bohrprogramms, das konzipiert wurde, um die Gehalts- und Tonnagenparameter der bekannten, NI 43-101-konformen Gold-Kupfer-Ressource Toroparu zu erweitern und zu optimieren. Bisher wurden im Rahmen der Definierung der NI 43-101-konformen Ressource insgesamt 17.604 Meter an Diamantbohrungen gemeldet. Die Standorte und Highlights der Bohrlöcher können hier abgerufen werden: http://www.sandspringresources.com/i/pdf/Sandspring_Presentation_Update…

Die aktuelle Mineralressource der Gold-Kupfer-Lagerstätte Toroparu wurde von P&E Mining Consultants Inc. als möglicherweise tagebaufähige Lagerstätte mit einer angezeigten Mineralressource gemäß NI 43-101 von 1.369.400 Unzen Gold und 164 Millionen Pfund Kupfer (1.992.600 Unzen Goldäquivalent, bestehend aus 45.574.000 Tonnen mit 0,93 g/t Gold und 0,16 % Kupfer) sowie einer weiteren abgeleiteten Mineralressource von 973.400 Unzen Gold und 105 Millionen Pfund Kupfer (1.372.500 Unzen Goldäquivalent, bestehend aus 36.800.000 Tonnen mit 0,82 g/t Gold und 0,13 % Kupfer) auf unabhängige Weise modelliert. Der vollständige technische Bericht gemäß NI 43-101 ist unter www.sedar.com verfügbar, seitdem er am 20. Mai 2009 von Sandspring auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Abraham Drost, P. Geo., President von Sandspring, sagte: Die Ergebnisse des Diamantbohrprogramms 2010 sind weiterhin sehr viel versprechend, da das Unternehmen die Lagerstätte Toroparu sowohl erweitert als auch optimiert. Die Ergebnisse von Bohrloch 64 scheinen die erhöhten Gehalte bei der Lagerstätte Main Zone zu bestätigen und sollten noch weitere Unzen hinzufügen. Zudem weist auch das Step-out-Bohrloch 63, das 100 Meter östlich der aktuellen Lagerstätte gebohrt wurde, eine gute Mineralisierung und eine Reihe von separaten Linsen mit Gehalten von bis zu 9,67 g/t Gold auf 9,00 Metern auf. Die östliche Erweiterung der Lagerstätte wird weiteren intensiven Bohrungen unterzogen werden, um diese viel versprechenden Abschnitte nachzuverfolgen, die ebenso wie die jüngsten Erfolge auf den westlichen Erweiterungen ein gutes Omen für ein Ressourcenwachstum bei Toroparu darstellen. Das Unternehmen führt überall aktive Bohrungen durch und richtete sein Hauptaugenmerk nun auf die Erstellung einer neuen Mineralressource gemäß NI 43-101 bei der erstbesten Gelegenheit.

Tabelle 1: Zusammenfassung der gemischten Bohrergebnisse 2010: http://www.irw-press.com/dokumente/SSP_Tabelle_050510.pdf

Analytische Tests und die Bekanntgabe von quantitativen Untersuchungsergebnissen wurden auf unabhängige Weise von Acme Analytical Laboratories Ltd. (AcmeLabs) durchgeführt. AcmeLabs ist ein gemäß ISO 9001:2008 akkreditiertes Labor für die hierin gemeldeten Untersuchungen. Das Unternehmen fügte zum Toroparu-Probensatz eine Reihe von Leer-, Standard- und Doppelproben hinzu, um die Genauigkeit und Präzision der Untersuchungsergebnisse zu verifizieren und um die zahlreichen von ActLabs durchgeführten QA/QC-Tests zu ergänzen.

Harvey Klatt, P. Geo., Exploration Manager von Sandspring und qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für den Standort Toroparu, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Eugene Puritch, P. Eng., von P&E Mining Consultants Inc., eine unabhängige qualifizierte Person, hat die hierin angegebene Zusammenfassung der Mineralressourcenschätzung geprüft.

Weitere Informationen über Sandspring sind auf SEDAR im Profil des Unternehmens unter www.sedar.com oder auf der neuen Website von Sandspring unter www.sandspringresources.com verfügbar.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mr. Abraham Drost, P. Geo., President/Direktor
Sandspring Resources Ltd.
1136 Alloy Drive, Thunder Bay ON
Canada P7J-1H2
Tel.: (807) 252-7800

Diese Pressemitteilung beinhaltet bestimmte vorausblickende Aussagen hinsichtlich der zukünftigen Performance unseres Geschäftes, unserer Betriebe und unserer finanziellen Performance sowie Ziele, Strategien, Ansichten und Absichten des Managements. Vorausblickende Aussagen können oftmals durch Begriffe wie könnte, wird, plant, erwartet, hofft, schätzt, beabsichtigt oder ähnliche Begriffe, die sich auf zukünftige Ereignisse und Ergebnisse beziehen, identifiziert werden. Vorausblickende Aussagen basieren auf den aktuellen Meinungen und Erwartungen des Managements. Sämtliche vorausblickenden Informationen sind ungewiss und unterliegen einer Reihe von Annahmen, Risiken und Ungewissheiten, einschließlich des spekulativen Charakters der Mineralexploration und -erschließung, Schwankungen der Rohstoffpreise, wettbewerbsbezogener Risiken und der Verfügbarkeit von Finanzierungen. Eine detailliertere Beschreibung können Sie unseren jüngsten Wertpapierveröffentlichungen unter www.sedar.com entnehmen. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen angegeben wurden, weshalb wir eindringlich davor warnen, sich auf diese zu verlassen. Sandspring Resources Ltd. ist permanent verpflichtet, wichtige Informationen bekannt zu geben, sobald diese verfügbar sind.

Das mineralisierte Material der Gold-Kupfer-Lagerstätte Toroparu wird zurzeit als angezeigte und abgeleitete Ressource gemäß dem kanadischen Wertpapierstandard National Instrument 43-101 klassifiziert. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass bislang kein Teil der Mineralisierung der Lagerstätte Toroparu als abbaubare Reserve gemäß den kanadischen oder US-amerikanischen Wertpapierstandards eingestuft wurde. In beiden Rechtsprechungen wäre eine vollständige Machbarkeitsstudie erforderlich, welche wiederum weitere detaillierte Untersuchungen erfordern würde. Um das mineralisierte Material dieses Projektes als wirtschaftlich abbaubare Reserve klassifizieren zu können, müssten außerdem sämtliche erforderlichen Bergbaugenehmigungen erteilt werden. Es gibt keine Gewissheit, dass dieses mineralisierte Material als Reserve eingestuft werden kann oder dass die sofern überhaupt vorhandene Menge oder der Gehalt einer solchen Reserve ausreichend sind.

* Berechnung des Goldäquivalents für den technischen Bericht gemäß NI 43-101 von P&E Mining Consultants, 26. Oktober 2008: Au-Äq. wird anhand eines Goldpreises von US$ 688/oz und eines Kupferpreises von US$ 3,13/lb berechnet (Drei-Jahres-Durchschnitt am 31. August 2008; 90 % Au-Gewinnung und 75 % Cu-Gewinnung durch Verarbeitung/Laugung)

Die oben genannten Wertpapiere sind nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 registriert und dürfen auch nicht innerhalb der Vereinigten Staaten oder im Namen von US-amerikanischen Staatsbürgern ohne US-Registrierung oder eine anwendbare Ausnahme von den US-Registrierungsanforderungen angeboten oder verkauft werden. Diese Pressemitteilung darf nicht als Kauf- oder Verkaufsangebot angesehen werden. Auch dürfen in Staaten, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf rechtswidrig wären, keine Verkäufe stattfinden.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.