IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Sandspring präsentiert eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für das Gold-Kupfer-Projekt Toroparu (Guyana); die Bohrungen werden fortgesetzt

04. Juni 2010, 14:07

3. Juni 2010. Sandspring Resources Ltd. (TSX-V: SSP) (Sandspring oder das Unternehmen) freut sich, den Abschluss einer aktualisierten Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für die Gold-Kupfer-Lagerstätte Toroparu in der Republik Guyana (Südamerika) bekannt zu geben.

Die letzte Mineralressourcenschätzung für Toroparu wurde von P&E Mining Consultants Inc. als möglicherweise tagebaufähige Lagerstätte auf unabhängige Weise modelliert. Das optimierte Tagebau-Grubenmantelmodell beinhaltet eine abgeleitete Mineralressource gemäß NI 43-101 von 3.692.000 Unzen Goldäquivalent (2.891.000 Unzen Gold und 288 Millionen Pfund Kupfer) innerhalb von 104.975.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,86 g/t Gold und 0,12 % Kupfer. Eine zusätzliche abgeleitete Mineralressource von 1.078.000 Unzen Goldäquivalent (895.000 Unzen Gold und 66 Millionen Pfund Kupfer) ist in 38.829.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,72 g/t Gold und 0,08 % Kupfer enthalten (Tabelle 1). Der vollständige technische Bericht gemäß NI 43-101 kann unter www.sedar.com sowie auf der Website des Unternehmens, wo er innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung veröffentlicht wird, abgerufen werden.

Zu den Highlights zählen:

•Bestätigung einer angezeigten Gold-Kupfer-Mineralisierung von über 100 Millionen Tonnen innerhalb eines einzigen optimierten Tagebau-Grubenmantels in höheren Lagen, der zurzeit über eine Straße zugänglich ist (Tabelle 1).
•Sensibilitäten der Mineralressourcen, die potenziell ausführbare und oberflächennahe, tagebaufähige Gehaltsmodelle aufweisen (Tabelle 2). Eine hochgradigere angezeigte Mineralressourcenmodell von etwa 38 Mt mit einem Durchschnittsgehalt von 1,47 g/t AuÄq weist das Potenzial für die Errichtung einer Startgrube auf, was jedoch von den Ergebnissen einer geplanten Preliminary Economic Assessment abhängt).

Abraham Drost, P. Geo., President von Sandspring, sagte: Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für Sandsprings Projekt Toroparu ist ein guter Richtwert für das Unternehmen. Das Unternehmen verfügt nun über eine ausreichend solide und möglicherweise tagebaufähige Ressource, um die Weiterentwicklung des Projektes Toroparu in die Machbarkeit in Erwägung zu ziehen.

Das neue Mineralressourcen-Update stellt sowohl hinsichtlich der Ressourcenklassifizierung als auch hinsichtlich des Gehaltes eine Qualitätssteigerung dar. Die angezeigte Ressource bei Toroparu beläuft sich nun auf über 100 Millionen Tonnen auf einer Streichenlänge von etwa 800 Metern und mit einer vertikalen Tiefe von 400 Metern. Es gibt Hinweise auf einen oberflächennahen, hochgradigeren Abschnitt der Lagerstätte, der die Errichtung einer soliden Startgrube ermöglichen könnte, wodurch eine raschere Kapitalrückzahlung möglich wäre. Das Unternehmen wird nun sofort eine Preliminary Economic Assessment” des wichtigsten optimierten Tagebau-Ressourcenmodells durchführen, welche die Wirtschaftlichkeit eines stufenweisen Abbaus von Material der hochgradigeren Startgrube zu einem frühen Zeitpunkt der Lebensdauer der Mine bewerten und einen Minenplan für das Projekt Toroparu formalisieren wird.

Das wichtigste optimierte Tagebau-Ressourcenmodell ist in der Tiefe weiterhin offen und die Mineralisierung erstreckt sich entlang des Streichens in beide Richtungen. Sowohl die Grubenoptimierung als auch die Explorationsbohrungen werden nun beginnen. Im unmittelbaren Ressourcengebiet und auf den größeren Konzessionen des Unternehmens besteht nach wie vor beträchtliches Explorationspotenzial, das wir genau nachverfolgen werden.

Angesichts von Sandsprings qualifiziertem Board of Directors und erfahrenem Management-Team, eines möglicherweise soliden Tagebau-Szenarios in einem qualitativ hochwertigen Ressourcengebiet, einer bereits vorhandenen Zufahrtsstraße und einer Landepiste vor Ort, eines guten Goldpreises sowie einer hochmotivierten und bergbaufreundlichen Rechtsprechung in Guyana ist es an der Zeit, die Wirtschaftlichkeit eines umfassenden Festgesteinserschließungsprojektes bei Toroparu zu erproben.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabellen dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/Sandspring03-06-10-Tabelle.pdf

Die ursprüngliche Mineralressourcenschätzung für Toroparu vom 26. Oktober 2008 wurde bei lagerstättenspezifischen mineralisierten Abschnitten in 29 NQ-Diamantbohrlöchern auf insgesamt 9.493 Metern sowie bei 16 mineralisierten Gräben berechnet. Die aktualisierte Mineralressourcenschätzung wurde bei lagerstättenspezifischen mineralisierten Abschnitten in 34 zusätzlichen NQ-Diamantbohrlöchern (TPD-30 bis TPD-64) auf insgesamt 17.604 Metern berechnet, die konzipiert wurden, um die Gehalts- und Tonnagenparameter der bekannten Gold-Kupfer-Ressource Toroparu gemäß NI 43-101 zu erweitern und zu optimieren. Die Mineralisierung ist weiterhin in alle Richtungen offen.

Analytische Tests und die Meldung von quantitativen Untersuchungsergebnissen für die Bohrlöcher TPD-030 bis TPD-050 wurden von Activation Laboratories (ActLabs), einem ISO-akkreditierten Unternehmen, dessen Hauptsitz sich in Toronto (Ontario) befindet, in einer Probenaufbereitungseinrichtung in Georgetown (Guyana) sowie in einer Analyseeinrichtung in Caracas (Venezuela) auf unabhängige Weise durchgeführt.

Analytische Test und die Meldung von quantitativen Untersuchungsergebnissen für die Bohrlöcher TPD-51 bis TPD-064 wurden von Acme Analytical Laboratories Ltd. (AcmeLabs), dessen Hauptsitz sich in Vancouver (Kanada) befindet, in den Aufbereitungseinrichtungen in Georgetown (Guyana) und in den Analyseeinrichtungen in Santiago (Chile) auf unabhängige Weise durchgeführt. AcmeLabs ist ein gemäß ISO 9001:2008 akkreditiertes Labor für die hierin gemeldeten Untersuchungen.

Das Unternehmen fügte zum Toroparu-Probensatz eine Reihe von Leer-, Standard- und Doppelproben hinzu, um die Genauigkeit und Präzision der Untersuchungsergebnisse zu verifizieren und um die zahlreichen von ActLabs und AcmeLabs durchgeführten QA/QC-Tests zu ergänzen.

Eugene Puritch, P. Eng, und Antoine Yassa, P. Geo., von P&E Mining Consultants Inc. sind unabhängige qualifizierte Personen gemäß NI 43-101. Abraham Drost, P. Geo., eine qualifizierte Person von Sandspring, und Eugene Puritch haben die Veröffentlichung der hierin enthaltenen Mineralressourcenschätzung genehmigt.

Weitere Informationen über Sandspring sind auf SEDAR im Profil des Unternehmens unter www.sedar.com oder auf der neuen Website von Sandspring unter www.sandspringresources.com verfügbar.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Mr. Abraham Drost, P. Geo., President/Direktor
Sandspring Resources Ltd.
1136 Alloy Drive, Thunder Bay ON
Canada P7J-1H2
Tel.: (807) 252-7800

Diese Pressemitteilung beinhaltet bestimmte vorausblickende Aussagen hinsichtlich der zukünftigen Performance unseres Geschäftes, unserer Betriebe und unserer finanziellen Performance sowie Ziele, Strategien, Ansichten und Absichten des Managements. Vorausblickende Aussagen können oftmals durch Begriffe wie könnte, wird, plant, erwartet, hofft, schätzt, beabsichtigt oder ähnliche Begriffe, die sich auf zukünftige Ereignisse und Ergebnisse beziehen, identifiziert werden. Vorausblickende Aussagen basieren auf den aktuellen Meinungen und Erwartungen des Managements. Sämtliche vorausblickenden Informationen sind ungewiss und unterliegen einer Reihe von Annahmen, Risiken und Ungewissheiten, einschließlich des spekulativen Charakters der Mineralexploration und -erschließung, Schwankungen der Rohstoffpreise, wettbewerbsbezogener Risiken und der Verfügbarkeit von Finanzierungen. Eine detailliertere Beschreibung können Sie unseren jüngsten Wertpapierveröffentlichungen unter www.sedar.com entnehmen. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse könnten sich erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen angegeben wurden, weshalb wir eindringlich davor warnen, sich auf diese zu verlassen. Sandspring Resources Ltd. ist permanent verpflichtet, wichtige Informationen bekannt zu geben, sobald diese verfügbar sind.

Das mineralisierte Material der Gold-Kupfer-Lagerstätte Toroparu wird zurzeit als angezeigte und abgeleitete Ressource gemäß dem kanadischen Wertpapierstandard National Instrument 43-101 klassifiziert. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass bislang kein Teil der Mineralisierung der Lagerstätte Toroparu als abbaubare Reserve gemäß den kanadischen oder US-amerikanischen Wertpapierstandards eingestuft wurde. In beiden Rechtsprechungen wäre eine vollständige Machbarkeitsstudie erforderlich, welche wiederum weitere detaillierte Untersuchungen erfordern würde. Um das mineralisierte Material dieses Projektes als wirtschaftlich abbaubare Reserve klassifizieren zu können, müssten außerdem sämtliche erforderlichen Bergbaugenehmigungen erteilt werden. Es gibt keine Gewissheit, dass dieses mineralisierte Material als Reserve eingestuft werden kann oder dass die sofern überhaupt vorhandene Menge oder der Gehalt einer solchen Reserve ausreichend sind.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.