IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rubicon Minerals und West Kirkland Mining meldet Abkommen bezüglich eines großen Schürfrechteblocks auf dem Long Canyon Trend (Nevada)

01. Juli 2011, 12:50

Rubicon Minerals Corporation (Frankfurt: RU7; TSX: RMX; NYSE AMEX: RBY) (Rubicon) und West Kirkland Mining Inc. (TSX-V: WKM) (West Kirkland) unterzeichneten ein Abkommen, dem zufolge West Kirkland eine Mehrheitsbeteiligung an Mineralrechten erwerben kann, die sich im Besitz von Rubicon befinden und im Long Canyon Trend im Nordosten von Nevada eine Fläche von etwa 351 Quadratmeilen (909 Quadratkilometer) umfassen, während Rubicon weiterhin eine beträchtliche Beteiligung an zukünftigen Entdeckungen behalten kann.

Die jüngsten Goldentdeckungen durch Fronteer Gold (nunmehr Newmont) und anderen Unternehmen bei Long Canyon führten in diesem Gürtel zu einem Paradigmenwechsel, der in diesem Gebiet neues Potenzial für die Entdeckung von umfassenden Goldlagerstätten eröffnet. Long Canyon liegt entlang einer nordöstlich verlaufenden Gesteinsstruktur, die erst vor kurzem als günstiger Standort für beträchtliche Goldmineralisierungen identifiziert wurde.

West Kirkland kann von Rubicon eine 51%-Beteiligung an einem Teil von Rubicons Konzessionsgebietspaket direkt jenseits des Tals, nordöstlich der Goldlagerstätte Long Canyon, erwerben. In diesem Teil des Konzessionsgebietspakets wurden im Rahmen historischer Arbeiten Goldvorkommen gefunden und außerhalb der Gebiete der historischen Explorationen gibt es auch nordöstlich verlaufende Strukturen, die noch nicht erkundet wurden. Diese vor kurzem entdeckten Strukturen stellen ein primäres Ziel von West Kirklands geplantem Explorationsprogramm dar.

Weiter nördlich kann West Kirkland eine 60%-Beteiligung an einem Teil von Rubicons Konzessionsgebietspaket des Long Canyon Trends erwerben, das neben den Konzessionsgebieten KB und TUG liegt, auf die West Kirkland eine Option von Fronteer besitzt. Die daraus resultierende Konsolidierung der Konzessionsgebietsbeteiligungen stellt eine bedeutsame neue Möglichkeit dar. West Kirkland führt zurzeit Bohrungen auf dem Konzessionsgebiet TUG durch, wo eine oberflächennahe historische Goldressource gefunden wurde.

David Adamson, President und CEO von Rubicon, sagte: Wir freuen uns, dass dieses große Konzessionsgebiets-Portfolio durch dieses Abkommen ausreichend finanziert ist und von einem engagierten Team von West Kirkland weiterentwickelt wird, das bereits zahlreiche Entdeckungen machte. Diese Transaktion ermöglicht es uns, unser Hauptaugenmerk weiterhin auf Red Lake zu richten und dabei eine beträchtliche Beteiligung an potenziellen Entdeckungen auf unseren Konzessionsgebieten in Nevada zu behalten.

R. Michael Jones, President von West Kirkland, sagte: Wir haben nun den Vorteil einer vor kurzem entdeckten Lagerstätte im besten Goldgebiet der USA sowie eines enormen Landbesitzes, den es zu erkunden gilt. Diese Transaktion ermöglicht es West Kirkland, angesichts neuer Informationen über die systematische Erprobung dieser Abschnitte große Mehrheitsbeteiligungen an bekannten Goldabschnitten zu erwerben.

Details

West Kirkland kann an sämtlichen Konzessionsgebieten, an denen Rubicon eine 100%-Beteiligung besitzt, zunächst eine 51%-Beteiligung erwerben, indem es innerhalb von vier Jahren die in der nachfolgenden Tabelle aufgelisteten Ausgaben leistet. Rubicon wird eine 49%-Beteiligung an den Konzessionsgebieten behalten. Die Ausgaben im ersten Jahr belaufen sich auf einen Fixbetrag von 2.000.000 $.

West Kirkland kann seine Beteiligung auf 60 % erhöhen, indem es eine vorläufige Machbarkeitsstudie erstellt oder weitere 4.000.000 $ für Explorations- und Erschließungsarbeiten ausgibt. In diesem Fall wird Rubicon eine 40%-Beteiligung an den Konzessionsgebieten behalten. An den Konzessionsgebieten, an denen Rubicon eine 75%-Beteiligung besitzt, kann West Kirkland eine Beteiligung von bis zu 51 % erwerben, indem es die angegebenen Zahlungen leistet.

West Kirkland ist der Betreiber des Projektes. Die ersten Explorationen werden entlang des Tals von Long Canyon sowie neben den Lagerstätten KB und TUG durchgeführt werden. Die Konzessionsgebiete, die Teil von Rubicons Transaktion sind, befinden sich im Checker Board in Nevada, wo jeder Konzessionsgebietsblock mit einer Größe von einer Quadratmeile einen anderen Besitzer hat. Mit Fortdauer der Explorationen könnte die Konsolidierung weiterer Mineralrechte erforderlich werden. Der Schwerpunkt der Explorationsarbeiten wird zunächst auf den Blöcken liegen, die sich im Besitz des Unternehmens befinden.

Über Rubicon Minerals Corporation

Rubicon Minerals Corporation ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Erkundung und Erschließung seiner hochgradigen Goldentdeckung bei seinem Projekt Phoenix in Red Lake (Ontario) gerichtet ist. Rubicon kontrolliert im viel versprechenden Goldgebiet Red Lake in Ontario, das Goldcorps hochgradige Mine Red Lake beherbergt, über 100 Quadratmeilen an hervorragendem Explorationsland.

Über West Kirkland Mining Inc.

West Kirklands Hauptaugenmerk ist auf umfassende Goldexplorationen in bekannten Abschnitten in Kanada und den USA gerichtet. Das Unternehmen erwarb Mineralrechte in Kirkland Lake (Ontario) sowie im Norden von Nevada. Bohrungen sind in beiden Gebieten entlang der bekannten Goldminen im Gange.

Die Gründer und das Board von West Kirkland können bei der erfolgreichen Entdeckung, Erschließung und Errichtung von Minenbetrieben sowohl in Ontario als auch in Nevada eine Erfahrung von 40 Jahren vorweisen.

Zukunftsgerichtete Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen gemäß den Bestimmungen des geltenden kanadischen Wertpapierrechtes (zukunftsgerichtete Informationen). Zukunftsgerichtete Informationen können oftmals, jedoch nicht immer, durch die Verwendung von Termini wie anstreben, erwarten, glauben, planen, schätzen, anpeilen und beabsichtigen sowie durch Aussagen, wonach ein Ereignis oder ein Ergebnis eintreten wird, sollte oder könnte, oder ähnliche Ausdrücke, identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Informationen in diesem Dokument beinhalten Aussagen hinsichtlich der Ausübung von Optionen auf Mineralbeteiligungen von Rubicon Minerals Corporation (Rubicon) durch West Kirkland Mining Inc. (West Kirkland) sowie hinsichtlich der Tatsache, dass es diese Transaktion Rubicon ermöglichen wird, sein Hauptaugenmerk weiterhin auf sein Projekt Red Lake zu richten und dabei eine Beteiligung in Nevada zu behalten.

Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung basieren auf unterschiedlichen Annahmen und Schätzungen von West Kirkland und Rubicon (gemeinsam die Unternehmen) und beinhalten eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Daher könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Zukunftsgerichtete Informationen bergen bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und andere Faktoren in sich, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Informationen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, beinhalten die Fähigkeit von West Kirkland, innerhalb des im Optionsabkommen festgelegten Zeitrahmens die Explorations- und Erschließungsausgaben aufzubringen und somit eine Beteiligung an den Konzessionsgebieten zu erwerben, sowie die Fähigkeit von Rubicon, seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Erkundung und Erschließung seiner Red-Lake-Konzessionsgebiete zu legen. Diese Aussagen basieren auf einer Reihe von Annahmen, einschließlich jener, dass West Kirkland über ausreichende Ressourcen verfügt, um die Explorations- und Erschließungsausgaben innerhalb des im Optionsabkommen festgelegten Zeitrahmens zu leisten, und dass Rubicon über ausreichende Ressourcen verfügt, um seine Explorationen und Erschließungen in Red Lake (Ontario) weiter finanzieren zu können. Obwohl die Unternehmen versuchten, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass sich die Ergebnisse davon unterscheiden.

Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen beziehen sich auf das Datum dieser Pressemitteilung und die Unternehmen sind nicht verpflichtet sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, sei es als Folge von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen oder aus anderen Gründen. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als genau herausstellen werden; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Informationen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.