IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rubicon erwirbt bereits bestehende Förderbeteiligung für Land-Claims auf dem Gebiet des Goldprojekts Phoenix in Red Lake, Ontario, Kanada

26. Oktober 2011, 14:00

Rubicon Minerals Corporation (Frankfurt: RU7 | RMX:TSX | RBY:NYSE-AMEX) (Rubicon) gibt bekannt, dass das Unternehmen durch die Wahrnehmung eines Vorkaufsrechts die NSR-Förderbeteiligung von 3% (Land-Claim-Lizenz), die für die Fördergebiete im Landanteil (Land-Claims) des Goldprojekts Phoenix in Red Lake (Ontario) zu zahlen wären, erworben und damit ausgeräumt hat (die Gebiete unterhalb des Seeboden des Red Lake bzw. die Wasser-Claims sind hiervon ausgenommen). Dementsprechend ist diese Übernahme gesondert und unabhängig von dem Erwerb der bereits bestehenden Lizenzen für die Wasser-Rechte durch die Franco-Nevada Corporation zu sehen, die in der Pressemitteilung von Rubicon am 31. August 2011 bekanntgegeben wurde und nachstehend Erwähnung findet.

Im Zuge der Abwicklung hat Rubicon insgesamt 1.216.071 seiner Stammaktion zu einem vereinbarten Preis von 3,50 CAD mit einem Gesamtgegenwert von 4.256.248,50 CAD an die Verkäufer der Land-Claim Förderbeteiligung herausgegeben.

In Anbetracht der Nähe dieser Landansprüche zum F2 Gold System und dem Vorliegen bekannter Mineralisierungen in diesen Gebieten konnte sich Rubicon durch den Erwerb der Land-Förderbeteiligung die folgenden Synergien sichern:

1) Es wurden sehr wenige Tiefenbohrungen auf den Land-Claims vorgenommen. Insbesondere das Gebiet südlich des aktuellen Schachts weist eine historische Mineralressource von 334.000 Tonnen mit einem Goldgehalt von 6,9 g/t auf den ersten 122 Meter ab der Oberfläche auf und die Mineralisierung ist in der Tiefe offen*. Zusätzlich hat Rubicon auf den Land-Claims im Bereich der sogenannten Island Zone ungefähr 2000 Meter nördlich des bestehenden Schachts, über 60 oberflächennahe Bohrungen mit vielversprechenden Ergebnissen durchgeführt.

2) Vorauszahlungen für die Förderbeteiligung in Höhe von 825.000 CAD fallen nun nicht mehr an.

3) Vor diesem Kauf war Rubicon bei der Überführung einer Minerallagerstätte in die kommerzielle Produktion zu einer einmaligen Zahlung von Royaltygebühren in Höhe von 1 Million CAD verpflichtet. Diese Forderung besteht nicht mehr.

4) Rubicon hatte vor diesem Kauf weiterhin das Recht, von der 3 % NSR-Förderbeteiligung einen Anteil von 0,5 % durch eine Zahlung von 1 Million CAD zu erwerben. Auch dieser Punkt fällt nun weg.

5) Infolge dieser Übernahme sind keine Zahlungen von Produktions- oder sonstige Lizenzgebühren an Dritte auf den Land-Claims mehr zu leisten.

Im Hinblick auf das Potenzial an Mineralien der Land-Claims betrachtet Rubicon daher den Kauf dieser Lizenzen als vollständig gerechtfertigt.

Wie zuvor in der Pressemitteilung vom 31. August 2011 bekanntgegeben, hat die Franco-Nevada Corporation (Franco-Nevada) die bereits bestehende 2 % NSR-Förderbeteiligung (Wasser-Claims-Royalty) erworben, die sich auf die Fördergebiete innerhalb der Projektgrenzen unter dem Seeboden des Red Lake beziehen. Im Zuge dessen emittierte Franco-Nevada 550.000 Stammaktien mit einem Gesamtgegenwert von 23,2 Millionen CAD an die Dominion Goldfields Corporation. Rubicon behält sich das Recht auf den Erwerb von 25 % der Wasser-Claims-Royalty (einen Anteil von 0,5 % der NSR-Förderbeteiligung) für 675.000 US-Dollar vor, was die Verringerung der Wasser-Claims-Lizenzen auf 1,5 % NSR zur Folge hätte. Die Wasser-Claims-Lizenz deckt das gesamte bislang bekannte Ausmaß des F2 Gold Systems ab.

Für die oben genannten Transaktionen wurden alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen eingeholt.

Alle Währungsangaben beziehen sich auf Kanadische Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben.

Über Rubicon Minerals Corporation

Rubicon Minerals Corporation ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Erschließung seiner hochgradigen Goldentdeckung bei seinem Goldprojekt Phoenix in Red Lake (Ontario) gerichtet ist. Rubicon kontrolliert im viel versprechenden Goldgebiet Red Lake in Ontario, das Goldcorps hochgradige Weltklassemine Red Lake beherbergt, über 100 Quadratmeilen an hervorragendem Explorationsland.

RUBICON MINERALS CORPORATION
David W. Adamson
President & CEO

Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gemäß Section 21E des United States Securities Exchange Acts von 1934 sowie als zukunftsgerichtete Informationen gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen (gemeinsam zukunftsgerichtete Aussagen) erachtet werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument beinhalten Darlegungen, die vom Mineralienpotenzial der Land-Claims abhängen oder damit in Verbindung stehen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf Annahmen und Schätzungen des Unternehmens unterliegen dadurch einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Infolgedessen können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen Aussagen vorausgesagt oder angedeutet worden sind. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen dem Stand der Dinge zum Zeitpunkt, als diese Pressemitteilung erstellt wurde. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, weder aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse bzw. Ergebnisse noch aus sonstigen Gründen, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen ausdrücklich gefordert. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen richtig sind, denn die tatsächlichen Resultate und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind.

*Historische Mineralressourcen

Der Leser sei darauf hingewiesen, dass diese Pressemitteilung auch Informationen bezüglich einer historischen Mineralressource beinhaltet, die sich auf Schätzungen vor der Einführung des National Instrument 43-101 (NI 43-101") stützen. Diese Informationen können daher nicht als zuverlässig gelten. Wie zuvor in Abschnitt 6.2 des NI 43-101-konformen technischen Berichts der wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) erwähnt, die im Auftrag des Unternehmens von der Firma AMC Mining Consultants (Canada) Ltd. (Verfasser oder AMC”) mit Wirkung zum 8. August 2011 erstellt wurde, erfolgten die historischen Schätzungen vor Einführung von NI 43-101. Wie in der PEA dargelegt, hatten die Mitarbeiter der Firma McFinley Red Lake Mines Ltd. im Jahr 1986 eine nicht NI 43-101-konforme Schätzung vorgenommen, die von G.M. Hogg vorgelegt und erläutert wurde (Mai 2002, 2003). Obwohl die Schätzung von der AMC in der PEA dargestellt und diskutiert wurde, haben weder das Unternehmen noch die Verfasser diese Werte einem Audit unterzogen, noch wurden sie nach den Standards des NI 43-101 oder nach den Vorgaben des ständigen CIM-Ausschusses für Definitionen von Reserven klassifiziert. Die Informationen über die historische Mineralschätzung wurden in diese Pressemitteilung aufgenommen und in der PEA dargelegt, da sie als relevant und historisch bedeutend eingestuft werden. Es ist daher nicht empfehlenswert, sich auf diese Angaben zu verlassen. Bisher wurden die erforderlichen Arbeiten durch eine qualifizierte Person zur Klassifizierung dieser Informationen und historischen Schätzungen als aktuelle Mineralressourcen oder Mineralreserven nicht unternommen. Weder das Unternehmen noch die AMC sind von den historischen Schätzungen im Sinne von aktuellen Mineralressourcen der Mineralreserven ausgegangen.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Bill Cavalluzzo, VP-Investor Relations, Gebührenfrei: +1-866-365-4706
E-Mail: @email | www.rubiconminerals.com
Rubicon Minerals Corporation | Suite 1540800 West Pender Street | Vancouver BC, CANADA V6C 2V6
__
Die Canadian National Stock Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.