IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Rubicon beginnt mit der Entnahme von Großproben und aktualisiert Beschreibungsbohrungen beim Goldsystem F2 beim Projekt Phoenix in Red Lake (Ontario)

23. Dezember 2010, 14:15

- Die Abschnitte beinhalten 15,88 oz/t Gold auf 7,5 Fuß (544,4 g/t Gold auf 2,3 Metern) und 1,55 oz/t Gold auf 36,1 Fuß (53,3 g/t Gold auf 11,0 Metern)

Rubicon Minerals Corporation (Frankfurt: RU7 | TSX: RMX | NYSE-AMEX: RBY) (Rubicon) freut sich bekannt zu geben, dass die Entnahme von Großproben im Kerngebiet des Goldsystems F2 begonnen hat. Die Beschreibungsbohrungen werden im Kernabschnitt der bereits zuvor gemeldeten abgeleiteten Goldressourcenschätzung gemäß NI 43-101 von 4,0 Millionen Unzen mit einem Gehalt von 20,1 g/t Gold (0,59 oz/t Gold) durchgeführt. Die Großprobentnahmen haben auf einem der neu identifizierten Unterzonen (die Zone WLB2) im Kernzonengebiet F2 etwa 300 Meter unterhalb der Oberfläche begonnen. Die nach Nordosten verlaufende Zone WLB2 (Abbildung 1) wurde erfolgreich mittels 18 Bohrlöcher auf einer Streichenlänge von 55 Metern und einer vertikalen Tiefe von 20 Metern (der Grenze der aktuellen Beschreibungsbohrungen) definiert. Frühere Bohrungen in diesem Gebiet, die in größeren Abständen durchgeführt wurden, weisen auf ein Tiefenpotenzial von mindestens 230 Metern hin, das sowohl neigungsaufwärts als auch neigungsabwärts offen ist.

Die Definitionsbohrlöcher weisen einen nominellen Abstand von 7,5 Metern sowie einen horizontalen längengewichteten Durchschnittsgoldgehalt von 1,07 oz/t Gold auf einer horizontalen Mächtigkeit von 6,6 Fuß (36,6 g/t Gold auf 2,0 Metern) auf (weitere Untersuchungsergebnisse der Zone WLB2 entnehmen Sie bitte Tabelle 1). Man schätzt, dass in der Zone WLB2 eine Großprobe von etwa 1.000 Tonnen abgebaut werden wird, an der im ersten Quartal 2011 ein Gehaltsabgleich und metallurgische Arbeiten durchgeführt werden.

Eine zweite Großprobe von 1.000 Tonnen wird Anfang 2011 von einer oder mehreren Unterzonen im zentralen Gebiet entnommen werden, die zurzeit auf derselben Ebene definiert werden (Abbildung 1). Anhand der Beobachtungen von Untertagekartierungen und -probentnahmen, Bohrungen sowie der Ratschläge des metallurgischen Beratungsunternehmens Soutex Ltd. wird bei Großproben in separaten Zonen eine Einzelprobe von einer Zone bevorzugt, um eine Bewertung möglicher Unterschiede zwischen den einzelnen Zonen zu ermöglichen. Im ersten Quartal 2011 werden bei dieser Großprobe auch metallurgische Testarbeiten durchgeführt werden.

Das Gebiet WLB2

Im Querschnitt 360 der Zone WLB2 (Abbildung 1) weisen systematische Oberflächen- und Erdwallprobentnahmen in zwei separaten Phasen auf einen Durchschnittsgehalt von 0,86 oz/t Gold (29,4 g/t Gold) bzw. 0,35 oz/t Gold (11,96 g/t Gold) hin. Die Probentnahmen umfassten in jeder Phase ein Gebiet mit einer Länge von 7,3 Metern und einer Höhe von 3,0 Metern (24 x 10 Fuß). Dieses Gebiet wurde von einem früheren Beschreibungsbohrloch durchschnitten, das 6,7 g/t Gold auf 6,3 Metern, einschließlich 17,4 g/t Gold auf 1,5 Metern, ergab. Die systematischen Oberflächenprobentnahmen stellen im Vergleich zu dem einzelnen Bohrloch in diesem Gebiet volumetrisch bedeutsamere Proben dar.

Bohrungen im zentralen Gebiet

Die Definitionsbohrungen in diesem Gebiet sind im Gange und werden erweitert, um das Vorkommen zusätzlicher nach Nordwesten verlaufender (F2) Zonen innerhalb eines nach Nordosten verlaufenden (F1) mineralisierten Korridors zu erproben (Abbildung 1). Die bedeutsamen Untersuchungsergebnisse beinhalten Bohrloch D305-04-027 (1,14 oz/t Gold auf 16,4 Fuß (39,1 g/t Gold auf 5,0 Metern)), Bohrloch D305-04-028 (1,55 oz/t Gold auf 36,1 Fuß (53,3 g/t Gold auf 11,0 Metern)) und Bohrloch D3-05-05-023 (15,88 oz/t Gold auf 7,5 Fuß (544,5 g/t Gold auf 2,3 Metern)). Bis dato wurden mehrere Zonen mit sichtbarem Gold identifiziert, die sowohl in Richtung F1 als auch in Richtung F2 ausgerichtet sind. Eine tabellarische Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 2 angegeben. Wenn frühere Bohrungen mit größeren Abständen integriert werden (siehe Karte Abbildung 1), kann die Mineralisierung im zentralen Gebiet zurzeit auf etwa 300 Metern (vertikal) abgeleitet werden. An jenen Stellen, an denen die Beschreibungsbohrungen stattfanden, werden neue Unterzonen durchschnitten, in denen es noch keine Bohrlöcher gab oder wo nur niedriggradiges Gold vorhanden war. Zukünftige Beschreibungsbohrungen werden erproben, ob sich dieses Schema in der Tiefe wiederholt.

Auch wenn es noch sehr früh ist, sind wir dennoch zuversichtlich, dass wir im Gebiet unserer Stollen und Querschnitte sowie in unseren Beschreibungsbohrlöchern mehr Goldzonen finden werden, als unsere ersten Bohrungen mit größeren Abständen vermuten ließen. Wir suchen nach einem eindeutigen Beweis für mindestens zwei größere strukturelle Abschnitte, die beide sichtbares und hochgradiges Gold beherbergen können. Die von uns definierten Zonen weisen anhand der bisherigen Bohrungen ähnliche Abmessungen auf wie jene, die bei der Mine Red Lake dokumentiert wurden, und verfügen über beträchtliches Potenzial für eine Fortsetzung in der Tiefe”, sagte President und CEO David Adamson.

Rubicon Minerals Corporation ist ein äußerst kapitalkräftiges Explorations- und Erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Exploration und Erschließung seiner hochgradigen Goldentdeckung bei seinem Projekt Phoenix in Red Lake (Ontario) gerichtet ist. Rubicon kontrolliert im viel versprechenden Goldgebiet Red Lake in Ontario, das Goldcorps hochgradige Mine Red Lake beherbergt, über 100 Quadratmeilen an hervorragendem Explorationsland.

RUBICON MINERALS CORPORATION
David W. Adamson
President & CEO

Tabelle 1: Untersuchungsergebnisse der Beschreibungsbohrungen in Zone WLB2

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Grafiken und Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Tabelle 2: Untersuchungsergebnisse der Beschreibungsbohrungen im zentralen Gebiet

Abbildung 1: Karte der Bohrungen in den gebieten Central und WBL2
(einschließlich der Ergebnisse der Ebenen 103 bis 328)

Analyse und qualifizierte Person

Die Bohrkernanalysen werden mit in zwei Hälften gesägten Kernabschnitten in NQ-Größe durchgeführt. Die Abschnitte der Beschreibungsbohrungen stellen die horizontale Mächtigkeit dar, die im Moment als wahre Mächtigkeit interpretiert wird. Das Sägeblatt wird zwischen den Proben routinemäßig gereinigt, wenn während der Aufzeichnung und Probentnahme des Bohrkerns sichtbares Gold bemerkt wird. Die Analyse von Untertageproben erfolgt auf Oberflächenproben mittels einer Plattenprobentechnik. Diese Technik grenzt die Abschnitte der Oberflächen oder der Erdwalle, die durch geologische oder mineralogische Grenzen definiert wurden, auf höchstens einen Quadratmeter pro Platte ein. Sämtliche Untersuchungen wurden von SGS Minerals Services mittels standardmäßiger Brandprobe auf einer 30-Gramm-Probe (eine untersuchte Tonne) mit gravimetrischem Abschluss durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse sind gemäß der standardmäßigen Praxis in Red Lake ungeschnitten. Zu jedem Probensatz wurden in regelmäßigen Abständen Standard-, Leer- und Check-Proben hinzugefügt. Check-Proben von 5 % der Proben werden von einem weiteren unabhängigen Labor durchgeführt. Die Goldstandards wurden von CDN Resource Laboratories Ltd. aufbereitet. Die in dieser Pressemitteilung gemeldeten Bohrprogramme wurden von Terry Bursey, P.Geo., Regional Manager von Rubicon und qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für das Projekt, beaufsichtigt. Großprobentnahme- sowie Untertage-Plattenprobentnahmen, die in dieser Pressemitteilung erwähnt werden, wurden von Eric Hinton, P.Eng., Project Manager von Rubicon und qualifizierte Person gemäß NI 43-101 für die Betriebe, beaufsichtigt.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 und als zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der in den kanadischen Provinzen geltenden Wertpapiergesetze (zusammen als zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) gelten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig, wenn auch nicht immer, an der Verwendung von Begriffen wie z.B. bemüht sich", erwartet", glaubt ", plant", schätzt" oder beabsichtigt" zu erkennen, und an Aussagen darüber, dass ein Ereignis oder Ergebnis eintreten oder erzielt werden kann", wird", sollte", könnte" oder dürfte" bzw. an ähnlichen Ausdrücken. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesem Dokument beinhalten Aussagen hinsichtlich des Zeitplans und der Beschaffenheit zukünftiger Explorationsprogramme, die von Prognosen abhängen, welche sich jedoch mit Fortdauer der Bohrungen, oder wenn unerwartete Bodenbedingungen vorgefunden werden, ändern können. Zudem wurden Gebiete mit Explorationspotenzial identifiziert, die weitere beträchtliche Bohrungen erfordern, um feststellen zu können, ob sie ähnliche Mineralisierungen enthalten wie jene Gebiete, die detaillierter erkundet wurden. Die Beschreibung der Größe der mineralisierten Zonen soll nicht implizieren, dass wirtschaftlich abbaubare Reserven- oder Ressourcenschätzungen für das Projekt Phoenix existieren. Obwohl die geologischen Eigenschaften des Goldsystems F2 Interpretationen zufolge Ähnlichkeiten mit den nahe gelegenen Gold produzierenden Minen aufweisen, die sich im Besitz dritter Parteien befinden, sollte nicht daraus geschlossen werden, dass das Goldsystem F2 ähnliche Reserven oder Ressourcen aufweist, aufweisen wird oder hervorbringen wird. Bei F2 sind weitere Bohrungen erforderlich, um die Größe des Systems gänzlich zu verstehen.

Die in dieser Pressemeldung enthalten...