IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ridgeback Global Resources PLC beginnt mit alluvialen Bergbaubetrieben auf der Diamant- und Goldkonzession Nimikoro im Bezirk Kono (Sierra Leone)

07. Oktober 2010, 08:30

7. Oktober 2010 - Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback), ein aufstrebendes Unternehmen in der Diamant- und Goldexplorations- und -erschließungsbranche, meldete heute den Beginn von Bergbaubetrieben auf der ersten von mehreren Diamant- und Goldkonzessionen im Bezirk Kono (Sierra Leone) der bekanntesten Diamant- und Goldregion dieses Landes.

Tim Cocker, CEO von Ridgeback, sagte: Bei Ridgeback ist man erleichtert, nun mit den Diamant- und Goldbetrieben in Sierra Leone begonnen zu haben, und man freut sich bereits auf die kommenden Monate. Ich denke, dass durch die Sicherung zusätzlicher Bergbau-Claims im Rahmen des Jointventure-Abkommens mit Ridgeback Mining Sierra Leone Limited beträchtliches Potenzial für die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten besteht. Ridgeback wird seine Produktionskapazitäten im Nimikoro Chiefdom unter Beweis stellen und dem Unternehmen somit dabei helfen, eine zusätzliche Finanzierung für weitere Investment-Programme in den örtlichen Bergbaugemeinden der Chiefdoms Nimiyama, Nimikoro und Sandoh aufzubringen.

Charmaine King, eine von Ridgebacks Directors, die soeben aus Sierra Leone zurückgekehrt ist, wo sie die Finanzierung und Bestimmung des Beginns der Bergbaubetriebe im Nimikoro Chiefdom leitete, sagte: Nachdem ich eine Woche lang Gast von Herrn Tucker und den Ältesten des Nimikoro Chiefdoms war, bin ich davon überzeugt, dass Ridgeback über die erforderliche lokale Unterstützung, das Know-how und die Kontakte verfügt, um bei seinen aktuellen Claims im Bezirk Kono eine erfolgreiche Produktionsstrategie umzusetzen. Ich habe mit eigenen Augen die qualitativ hochwertigen Edelsteindiamanten und das Gold gesehen, das in den vergangenen Monaten bei den umliegenden Bergbaukonzessionen von Ridgeback abgebaut wurde, und ich freue mich über den Beginn von Ridgebacks Bergbauarbeiten in dieser Region.

Während ihrer Reise ist Charmaine King auch mit Sierra Leones Vizepräsident Samuel Sam-Sumana und dem Minister für Mineralressourcen, Alpha Kanu, zusammengetroffen. Ridgeback wurde die volle Unterstützung der Regierung sowie die persönliche Hilfe bei unseren Bergbaubetrieben in diesem Land zugesichert.

Vizepräsident Sam-Sumana sagte: Wir begrüßen alle Initiativen, die zur langfristigen Schaffung von Arbeitsplätzen für die Menschen in Sierra Leone führen. Ridgeback Global Resources hat unsere volle Unterstützung. Wir werden dem Unternehmen dabei helfen, in unserem Land einen nachhaltigen und erfolgreichen Minenbetrieb zu führen.

Die von Ridgeback Mining Sierra Leone Limited (RMSL; vormals Praus Trading and Mining Limited) im Jahr 2008 erstellten Produktionszahlen lassen auf jeder der drei bestehenden Konzessionen auf eine mögliche Produktion von 1.935 Karat pro Monat sowie von bis zu 6.773 Gramm an qualitativ hochwertigem Gold mit Reinheitsgehalten von 96,4 % pro Monat schließen.

Tom Tucker, CEO von RMSL, sagte: Nach dem Beginn der Produktion auf unserer ersten Bergbaukonzession gilt meine gesamte Aufmerksamkeit nun der Aufrechterhaltung der aktuellen örtlichen Betriebe, um einen steten Produktionsfluss von Diamanten und Gold für Ridgeback sicherzustellen. Das Jointventure mit Ridgeback bietet die Möglichkeit, ein nachhaltiges Investment-Programm umzusetzen, um die so dringend benötigten Einnahmequellen für die örtlichen Gemeinden im Bezirk Kono zu schaffen, was für das Management-Team von Ridgeback einen äußerst wichtigen Faktor darstellt.

Ridgeback ist bestrebt, in Sierra Leone eine starke soziale Investment-Strategie umzusetzen, und ist im Begriff, seine Pläne zur Erweiterung von lokalen Investment-Plänen auf Gebiete in den Chiefdoms Nimiyama, Nimikoro und Sandoh zu finalisieren, um lokale Beschäftigungsmöglichkeiten und eine viel versprechende soziale Entwicklung zu fördern.

Über Ridgeback:

Das Explorationsunternehmen Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) beschäftigt sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Diamant- und Goldgrundstücken in Kanada, Sierra Leone und Südafrika.

Ridgeback bildete ein strategisches Bündnis mit Ridgeback Mining Sierra Leone (RMSL) (vormals Praus Mining & Trading), einem renommierten Gold- und Diamantenunternehmen aus Sierra Leone (Westafrika). Ridgeback vereinbarte mit RMSL eine Laufzeit von zehn Jahren, um Jointventure-Abkommen bezüglich aller aktuellen und zukünftigen Gold- und Diamantkonzessionen zu unterzeichnen, die im Rahmen der Jointventure-Partnerschaft erworben wurden.

Zudem unterzeichnete Ridgeback ein Jointventure-Abkommen mit CanAlaska Uranium Ltd. bezüglich des Erwerbs von bis zu 50 % seiner geprüften Goldreserven beim 336 Hektar großen Projekt Zeballos auf Vancouver Island (Vancouver, Kanada).

Das Unternehmen besitzt auch eine 100%-Beteiligung am 3.524 Hektar großen Projekt Ridgeback Diamond in Saskatchewan, einer renommierten diamanthaltigen Region in Kanada.

Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.ridgebackmining.com und www.ridgebackmining.de.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor-Relations-Team:

Telefon Investor-Relations: +44 (0)207 193 0540
E-Mail: @email
Investor-Relations-Büro Deutschland: +49 (0)7031 785 2789

Vorausblickende Aussagen:
Die Pressmitteilungen von Ridgeback Global Resources PLC (Ridgeback) enthalten bestimmte Aussagen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse (gemäß dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995), die die Ansichten und Erwartungen des Managements widerspiegeln. Solche Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen seitens des Managements des Unternehmens und bergen unterschiedliche bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Einnahmen, die Finanzlage, das Wachstum oder die Performance erheblich von den Schätzungen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Aussagen, die sich auf die Zukunft beziehen, können durch Termini wie erwarten, beabsichtigen, planen, glauben, schätzen, könnte, wird, sollte usw. identifiziert werden. Ridgeback ist der Meinung, dass die Erwartungen, die in vorausblickenden Aussagen widergespiegelt werden, angemessen sind. Es gibt jedoch keine Gewährleistung, dass diese Erwartungen tatsächlich eintreten werden. Ridgeback ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.