IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

RENDITEMANAGER.COM: ValCom Inc. Entertainment-Nischenplayer auf Wachstumskurs

09. Juni 2010, 10:07

RENDITEMANAGER.COM: ValCom Inc. Entertainment-Nischenplayer auf Wachstumskurs

Das US-amerikanische Unternehmen ValCom, Inc. (Frankfurt: VAM1, WKN: A0LGBJ, ISIN: US91888T4094 ) ist bereits seit 1983 in der Unterhaltungsindustrie tätig und hat sich auf die Vermietung von Studios für TV-Produktionen, Programme syndizierter Fernsehsender und Kinofilme spezialisiert. Das Unternehmen vermietet ausserdem Klangbühnen, besitzt eine eigene TV-Programmbibliothek und produziert eigene TV-Programme, Kinofilme und Bühnenstücke.

Damit reagiert Valcom auf einen weltweiten Bedarf. In den vergangenen zehn Jahren ist die Nachfrage nach Film- und Fernsehproduktionen stetig gestiegen. Angesichts der jüngsten Konsolidierungstendenzen in der Unterhaltungsbranche geraten viele Fernsehsender immer stärker unter Druck und müssen ein sowohl kostengünstiges als auch unterhaltsames Sendeprogramm anbieten, um so ihre Kosten zu senken und ihre Gewinnsituation zu verbessern. Um sich auf diesem boomenden Markt bestmöglich behaupten zu können, betreibt ValCom in Clearwater, Florida ein hochmodernes Studio mit mehreren Klangbühnen sowie Büros in Las Vegas und Los Angeles. Dadurch ist ValCom in der Lage Unterhaltungsshows im Stil von Las Vegas und Aufführungen wie jene am Broadway für ganz Amerika zu produzieren.

Das Unternehmen leitet der Entertainmentveteran Vince Vellardita. Er konnte ValCom. mit seiner 30-jährigen Branchenerfahrung zu einer unabhängigen Unterhaltungsgröße ausbauen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Branchengrößen wie MGM, Paramount Pictures, Warner Bros, Disney, CBS, Sony, NBC und diverse andere Produktionsfirmen.

Mit MyFamilyTV betreibt Valcoms einen Fernsehsender, der seit acht Jahren 39 Millionen Menschen in den USA mit einem hochwertigen Unterhaltungsprogramm für Familien versorgt. Die Ausstrahlung erfolgt über Partnerstationen, Satellitenübertragung und IPTV. Der Markt für Satelliten-TV-Programme wird auf 3,5 Milliarden USD geschätzt. Dieser Wachstumsmarkt hat sowohl im öffentlich-rechtlichen als auch im privaten TV-Bereich enormes Potenzial. Durch Übernahme des Senders MyFamilyTV ist Valcom nebenbei auch in den Besitz einer umfangreichen TV-Bibliothek gelangt, die mehr als 1.000 Filme, über 200 Episoden von TV-Serien und mehr als 500 TV-Einzelsendungen und Dokumentationen umfasst. Die Sendelizenzen werden ständig erweitert, um auch in den großen Wachstumsmärkten in Ballungsgebieten der USA Fuß fassen zu können. Infolge der intensiven Bemühungen des Unternehmens, zusätzlich Kabelanbieter und TV-Sender in anderen großen Märkten als Partner zu gewinnen, werden sich langfristig die Einschaltquoten und damit auch die Einnahmen erhöhen. ValCom hat es in weniger als einem Jahr geschafft, sämtliche Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme des Senders MyFamilyTV zu tilgen und betreibt den Sender nun schuldenfrei. Vor kurzem hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass MyFamilyTV nun auch in der Region Tampa Bay empfangen werden kann. Diese Region steht mit mehr als 1,8 Millionen Haushalten an 14. Stelle der größten TV-Gemeinden in den USA. Die Expansion ist in diesem Unternehmenssegment also voll im Gange.

Durch Tilgung sämtlicher Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem TV-Sender MyFamilyTV hat das Unternehmen nun die Trendwende in seiner Broadcast Division geschafft und konnte zudem zuletzt durch die Produktion der erfolgreichen Show "Michel Legrand and Friends" eine Marktnische in der Live Events Television Production Division erobern. Die Show wird Valcom mindestens 500.000 USD einbringen, langfristig sind sogar mehrere Millionen zu erwarten. Valencia Entertainment, ein Tochterunternehmen von Valcom, hat mit DLT Entertainment eine Vertriebsvereinbarung für die weltweite Ausstrahlung der Sendung "Michel Legrand and Friends" unterzeichnet. Am 17. Mai 2010 hat Public Broadcast Network die US-Rechte an der Show erworben. Dies sichert Valcom in den nächsten 26 Monaten Einnahmen aus Lizenzgebühren in Höhe von 250.000 USD bzw. 12 USD pro DVD und 8 USD pro CD.

Im Zusammenhang mit der Ausstrahlung von Immobilienauktionen hat das Unternehmen zudem einen 3-Jahres-Vertrag mit Direct Shopping Network abgeschlossen, der einen Gesamtumsatz über 60 Millionen USD umfasst. Valcom wird im Juni 2010 mit den Auktionen beginnen, die dann im übrigen Jahresverlauf regelmäßig abgehalten werden sollen. Im Juni 2009 gründete Valcom gemeinsam mit Florida Opportunities, Inc das Unternehmen Sun Investments LLC. Als 51 %-Tochter von Valcom wird dieses Unternehmen in erster Linie den Geschäftsbereich Live-Übertragungen weiter ausbauen und für die regelmäßige Ausstrahlung von TV-Immobilienauktionen sorgen. Sun Investments wird geeignete Grundstücke ankaufen und die in Folge stattfindenen Live-Auktionen werden dann zusammen mit den Valcom-Produktionsstudios über MyFamilyTV ausgestrahlt. Über den Ankauf von Sendezeiten bei den großen TV-Sendern erwirbt Valcom zusätzliche TV-Übertragungszeiten und will die Veranstaltungen so überall in den USA bewerben.

Fazit:

Valcom steht kurz davor, zu einer zentralen Branchengröße zu werden. Das Unternehmen ist hervorragend in Nischenmärkten aufgestellt, in denen andere größere Gesellschaften nicht tätig sind und punktet gegenüber großen Studios mit niedrigen Betriebskosten und einer schlanken Kostenstruktur.

Das Unternehmen besitzt mit seinen Studios und seiner Bibliothek an TV-Programmen Nettovermögenswerte von über 5 Millionen USD und konnte bereits mit einigen führenden Produktionsgesellschaften wie Paramount, MGM, Sony Television und Twentieth Century Fox zusammenarbeiten. Präsident und CEO Vince Vellardita verfügt mit seinen mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie über beste Kontakte und ein riesiges Netzwerk in der Branche. Die jüngst durchgeführte Produktion der Show Michel Legrand and Friends im MGM Grand in Las Vegas lässt die Kassen bei ValCom klingeln. Und das scheint erst der Anfang zu sein, denn CEO Vellardita kündigt an, dass er zurzeit an vielen Fronten tätig ist und das Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten weiter durchstarten wird.

Das Unternehmen scheint nach Einschätzung der Experten von Renditemanager.com gerade aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen. Die ValCom-Aktie ist alleine vor dem Hintergrund des zu erwartenden Kapitalzuflusses aus der Michel Legrand Show in mindestens sechstelliger USD-Höhe und der zurzeit sehr niedrigen Market Cap von nur ca. 1,2 Mio. Euro für die Experten daher aktuell ein glasklarer Kauf.

Den vollständigen Equity Snapshot zuValCom Inc. finden Sie unter http://www.renditemanager.com/aktuell-detail.php?id=8.

Pressekontakt:

Global Marketing Communication Ltd.
James Walker
5, St John's Lane
London EC1M 4BH, UK
Email: @email

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.