Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Pressemeldung: Prämiertes Design und Multifunktionalität - Hongkong auf der Ambiente

10. Februar 2012, 13:17

Ob Design, Funktionalität oder Farbe – die Konsumgütertrends für die nächste Saison stehen im Mittelpunkt, wenn die Ambiente vom 10. – 14. Februar ihre Tore öffnet. 157 Hongkonger Unternehmen sind diesmal in Frankfurt am Main mit dabei. 56 (2011: 60) von ihnen präsentieren sich unter dem Dach der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstände in den Hallen 10.0 und 10.4. Zum vierten Mal gibt es 2012 eine Style Hong Kong Gallery (Halle 10.0, Stand A55): Unternehmen aus der Metropole präsentieren hier beispielhaft ihre international prämierten Designs.

Asiatisches Flair in der Style Hong Kong Gallery
Asiatisches Flair bringt JIA Inc. auf den Tisch. Das Hongkonger Unternehmen zeigt in Frankfurt das filigrane Porzellanset „Cobalt mosaic“. Teller und Tassen des Sets bestehen aus weißem Porzellan, das mit feinen blauen Verzierungen geschmückt ist. Die jahrtausendealte chinesische Tradition und Wertschätzung blauer und weißer Porzellankunstwerke hat das Design inspiriert. Diese Tradition hat die renommierte Weimarer Produktdesignerin Laura Straßer für JIA neu interpretiert. Ihr Set gehört zu einer Reihe von Porzellandesigns, mit denen JIA Inc. eine Brücke zwischen Vergangenheit und Moderne schafft. Das Unternehmen kooperiert regelmäßig mit internationalen Designern.

Design und Funktionalität verbindet Kalomix Limited bei seiner Marke Uneed. Uneed – das ist die Kombination von Einzigartigkeit (unique) und Nutzen (you need). Den Anspruch hat das Unternehmen auch bei seinem Servicebesteck Tong² umgesetzt. Das Besteck besteht aus Gabel und Löffel, die über einen Einhäng-Mechanismus am oberen Ende miteinander verbunden werden können. Mit der praktischen Kombination lässt sich dann zum Beispiel bequem Salat portionieren. Das Material ist hitze- und druckbeständiges Nylon, das problemlos auch in der Pfanne verwendet werden kann.

Eine vielseitige Haushaltshilfe sind die automatischen Öffner mit One-Touch-Bedienung von DAKA International Limited. Es gibt sie für Flaschen und Dosen sowie als Kombigerät. So lassen sich ohne Anstrengung die Verschlüsse von Flaschen und Gläsern öffnen. Beim aufgesetzten Öffner fixieren zwei Klemmbacken, die individuell der Größe des Verschlusses angepasst werden können, das Gefäß. Ein leichter Druck auf einen Knopf auf der Oberseite des Gerätes setzt dann den Drehmechanismus in Bewegung. Die mühelose Handhabung schont die Finger und macht das Gerät auch für Personen mit wenig Kraft in den Händen interessant.

Cosso Int'l Ltd sorgt für appetitliche Hingucker auf Teller und Buffet. Der Easy Food Dicer ist ein vielseitiges Schneidegerät für Lebensmittel mit dem Gemüse und Früchte hygienisch in Sticks beliebiger Länge oder Würfel geschnitten werden können.

Farbe und Funktionalität
Haushaltsprodukte der Hongkonger Aussteller finden Besucher in der Halle 10.4 34 Unternehmen (2010: 35) präsentieren hier eine breite Auswahl von Helfern für Küche und Tisch sowie für die Gastronomie. Eine Bambusplatte, auf der ein Messer so montiert ist, dass man damit elegant und sauber auch größere Käsestücke schneiden kann, verschönert nicht nur jeden Tisch. Man kann die Platte auch mit einer transparenten Haube abdecken und sicher im Kühlschrank verstauen. Das Design kommt von Hung Sang Metal Plastic Fty. (International) Ltd. (D41C). Bunt wird es bei Marco Home Products Limited (E42B). Das Salz- und Pfefferstreuer-Set „Tommy Twins“ besteht aus zwei stilisierten Figuren in fröhlichen Farben. Ein besonderes Detail ist die Unterlage der Streuer: Sie ist als grüne Wiese gestaltet, von der aus die „Tommy Twins“ dem Nutzer zuwinken. Für das richtige Timing sorgt der als Sanduhr gestaltete Tee-Timer, von Lee Yuen Housewares Company Limited (E42A). Am durchlaufenden Sand im Inneren der nostalgischen Form lässt sich bequem ablesen, ob der Tee drei, fünf oder sieben Minuten gezogen hat. Das Gebäck dazu lässt sich mit den Produkten von Lico (HK) Mfg. (Ltd. C49B) zaubern. In der Baking Series bietet der Hersteller zahlreiche bunte Silikonformen zum Backen, etwa in Herzform, an. Passendes Geschirr für den Tisch liefert Da-King Co., (Hong Kong) Ltd). Von Bone China bis zum schlichten weißen Porzellan findet jeder den gewünschten Stil.

Portionieren und kochen leicht gemacht – dafür präsentiert Oiko Ltd. (D41B) eine digitale Küchenuhr mit der man bei Bedarf auch zwischen 1 – 3 Spaghetti-Portionen abmessen kann. Die Uhr liegt zum Ablesen der digitalen Anzeige bequem in der Hand. Die Serviceleiste in Neonfarben, die zum Portionieren der Spaghetti dient, ist ausklappbar an der Unterseite angebracht. Multifunktionale Geräte sind auch ein Thema bei Konstar Industries Ltd. (F42B). Neu ist ein kleines, in eine Hand passendes HandHaHnhnKombinationsgerät aus Quirl und Häcksler. In die untere Hälfte des KS0150 werden die gewünschten Lebensmittel gefüllt. Der aufgesetzte Deckel wird dann mit der Hand gedreht. So kann man überall bequem Zwiebeln zerkleinern oder Eigelb steif quirlen und trainiert nebenbei die Hand- und Armmuskeln. Auf Hotellerie- und Gastronomieausrüstung ist Sunnex Products Limited (D41F) spezialisiert. Die Warmhaltebehälter für das Buffet sind jetzt auch mit digitaler Temperaturanzeige ausgerüstet.

Individuell Schenken und Dekorieren
Dekoratives für Zuhause sowie Geschenkartikel präsentieren 22 Hongkonger Unternehmen (2010: 26) auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 10.0. Mit Kerzen lässt sich zu jeder Jahreszeit Wohlfühlatmosphäre erzeugen – die passenden Designs hierfür zeigt Makebest Industries Ltd. (B63E). Das Unternehmen bietet Wachs- und Gelkerzen für jede Saison und jeden Stil. Für jedes Foto den passenden Rahmen findet man bei Tomex Metal & Paper Products Ltd. (C62B). Das Portfolio umfasst Fotorahmen sowie Foto- und Sammelalben in zahlreichen Varianten. Unter anderem gibt es eine Fotobibliothek. In der kleinen Box, die mit einem Tragegriff ausgestattet ist, finden bis zu drei Alben Platz. Fotos in Szene setzen kann man auch mit Power Guard Industrial Co. Ltd. (C71A). Das Unternehmen stellt unter anderem liebevoll gestaltete Rahmen mit Motiven wie Teddybären und Luftballons her. Marketing-Services zur Umsetzung eigener Geschäftsideen offeriert die international tätige Promotional Partners Group Ltd. (C62C).

Deutlicher Zuwachs
Hongkongs Industrie verzeichnete 2011 sowohl bei Geschenk- und Dekorationsartikeln als auch bei Haushaltswaren deutliche Zuwächse. Die Metropole exportierte im vergangenen Jahr Geschenk- und Dekorationsartikel im Wert von 22,79 Milliarden USD – ein Plus von 14,2 Prozent. Hauptabsatzmärkte waren die USA, gefolgt von Japan, China, Deutschland und Großbritannien. Die Bundesrepublik importierte Waren im Wert von 1,14 Milliarden USD (+11,3 Prozent). Bei Haushaltswaren verzeichnete Hongkong im gleichen Zeitraum einen Exportzuwachs von 11,6 Prozent auf 27,71 Milliarden USD. Zu den Hauptabnehmerländern zählte die USA vor China, Japan und Indien. Deutschland belegte Platz fünf der Absatzmärkte mit einem Importvolumen von 1,09 Milliarden USD (+8,1 Prozent).

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7