IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Portal erhöht Beteiligung am Bigwave-Öl-Jointventure

22. September 2010, 18:20

PORTAL ERHÖHT BETEILIGUNG AM BIGWAVE-ÖL-JOINTVENTURE

Portal Resources Ltd. (TSX-V: PDO) (Portal oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es

•eine zusätzliche Arbeitsbeteiligung von 6,5 % am Öl- und Gas-Jointventure Bigwave (das Jointventure) erworben hat und

•ein verbindliches Farm-in-Abkommen unterzeichnet hat, dem zufolge es das Recht hat, seine Arbeitsbeteiligung in bestimmten Abschnitten des Landes, das sich im Besitz des Jointventures befindet, auf bis zu 78,55 % zu erhöhen, indem es die unten beschriebenen Arbeiten durchführt.

Zessionsvertrag
Portal erwarb von Lochfayne Resources Ltd. eine zusätzliche Arbeitsbeteiligung von 6,5 % am Jointventure. Im Gegenzug gewährte das Unternehmen Lochfayne eine nicht konvertierbare, vorrangige Brutto-Lizenzgebühr von 5 bis 15 % für alle zukünftigen Öl- bzw. 15 % für alle zukünftigen Gasproduktionen und übernimmt sämtliche zukünftigen Verbindlichkeiten von Lochfayne, die im Rahmen des Bigwave-Jointventure-Abkommen vom 1. November 2008 entstehen. Portals Arbeitsbeteiligung am Jointventure stieg infolge des Erwerbs von 22 auf 28,5 %.

Farm-in-Abkommen
Portal unterzeichnete auch ein verbindliches Farm-in-Abkommen (das Abkommen) mit allen Partnern des Bigwave-Jointventures, dem zufolge das Unternehmen das Recht hat, seine Arbeitsbeteiligung auf zwei Landabschnitten (2 Quadratmeilen), die sich im Besitz des Jointventures befinden, auf 64,25 % zu erhöhen, indem es innerhalb des horizontalen Schenkels des ersten Explorationsbohrlochs, das auf dem Grundstück gebohrt wurde, nach eigenem Ermessen bis 31. Dezember 2010 Abschlussarbeiten durchführt.

Wenn die Abschlussarbeiten erfolgreich sind, ist davon auszugehen, dass das Bohrloch innerhalb von 60 Tagen ab diesem Zeitpunkt angeschlossen und in Produktion gebracht wird.

Rolling-Option
Das Abkommen bietet Portal außerdem die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen auf Basis einer Rolling-Option zusätzliche Bohrlöcher auf den restlichen 15,75 Landabschnitten zu bohren, die sich im Besitz des Jointventures befinden. Alle gebohrten und abgeschlossenen Optionsbohrlöcher (ein Bohrloch pro Abschnitt) erhöhen Portals Arbeitsbeteiligung in jedem der bebohrten Abschnitte bis zur tiefsten Formation, die in diesem Abschnitt gebohrt wurde auf bis zu 71,40 %.

Deep-Option
Das Abkommen gewährt Portal außerdem das Recht, nach eigenem Ermessen bis 31. Dezember 2010 vom Land, das sich im Besitz des Jointventures befindet, bestimmte Abschnitte auszuwählen, bei denen es ein tieferes Kohlenwasserstoffpotenzial (Erdgas) vermutet.

Portal muss diese ausgewählten Abschnitte bis 31. März 2011 erwerben und/oder seismische Messungen durchführen. Portal wird die Option haben, auf den identifizierten Zielabschnitten ein Testbohrloch zu bohren, was innerhalb von 45 Tagen ab dem Datum, an dem die Bohrentscheidung fällt, geschehen muss. Die Bohr- und Abschlussarbeiten des Tiefentestbohrlochs werden Portals bestehende 28,5%-Arbeitsbeteiligung am bebohrten Landabschnitt auf maximal 78,55 % erhöhen. Zusätzliche Tiefentestbohrlöcher können auf Basis einer Rolling-Option gebohrt werden, um eine zusätzliche Arbeitsbeteiligung an den restlichen, noch nicht erworbenen Landabschnitten zu erhalten.

Ich freue mich, dass wir in der Lage waren, unsere Beteiligung an diesem aufregenden Öl- und Gasexplorationsprojekt durch den Lochfayne-Erwerb zu erhöhen und nun unser eigenes Schicksal in der Hand haben, indem wir im Namen des Jointventures durch ein Farm-in-Abkommen Arbeiten durchführen können, sagte Chairman und CEO David Hottman.

Das Bigwave-Jointventure umfasst 17,75 Landabschnitte (Quadratmeilen oder 11.360 Acres) mit Leichtöl. Das Unternehmen wird die technologischen Fortschritte bei der horizontalen Bohrung und beim Multi-Stage-Fracting* nutzen, um Öl und Gas zu produzieren. Das erste horizontale Bohrloch wurde abgeschlossen und die erforderlichen technischen Arbeiten zum Brechen des Bohrlochs befinden sich bereits in fortgeschrittenem Stadium.

* Hydraulic Fracture Stimulation auf der Website können Sie ein animiertes Video abrufen

Das oben Genannte unterliegt einer behördlichen Genehmigung.

Portal Resources Ltd. wurde im Jahr 1999 gegründet und hat seinen Sitz in Vancouver (Kanada). Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Exploration, der Erschließung und dem Abbau von Bodenschätzen in Nordamerika. Besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens auf www.portalresources.net.

FÜR PORTAL RESOURCES LTD.

David Hottman”

President & CEO

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Fakten darstellen, gelten als vorweggenommene Ergebnisse und vorausblickende Aussagen, die unterschiedliche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, die Auswirkungen auf das Geschäft von Portal haben könnten. Die tatsächliche Performance könnte sich erheblich von den Informationen in dieser Pressemitteilung unterscheiden. Es gibt daher keine Gewährleistung von Portal, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse zur Gänze oder teilweise jenen entsprechen werden, die hierin zum Ausdruck gebracht werden. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten sich erheblich von den prognostizierten unterscheiden und die gemeldeten Ergebnisse sollten nicht als Hinweis auf die zukünftige Performance erachtet werden.

Portal beschäftigt sich mit der Exploration von Kohlenwasserstoffen und all seine aktuellen Grundstücksbesitze befinden sich im Grassroots- oder in der ersten Explorationsphase. Die Exploration von Kohlenwasserstoffen ist ein spekulatives Unternehmen, welches beträchtliche Risiken in sich birgt. Es gibt keine Gewissheit, dass die Ausgaben für Portals Explorationsgrundstücke zur Entdeckung von kommerziellen Mengen an Kohlenwasserstoffen führen werden. Portals zukünftiger Erfolg beim Abbau und der Bestimmung einer Reservenbasis wird von Portals Fähigkeit abhängen, Gelder aufzubringen, um seine aktuellen Grundstücke zu erschließen, Kohlenwasserstoffe zu entdecken und produzierende Grundstücke zu erwerben. Es gibt keine Gewissheit, dass Portals zukünftige Explorations- und Erschließungsarbeiten zur Entdeckung oder Erschließung von kommerziellen Mengen an Öl und Erdgas führen werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische
Originalmeldung

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.