IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

PMI Gold Corporation: Erste Ressourcenschätzung bei Obotan: Über eine Million Unzen

01. September 2010, 13:07

Geplantes ASX-Co-Listing und IPO verläuft nach Plan

DIESE PRESSEMELDUNG IST NICHT ZUR VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ODER ÜBER US-NACHRICHTENDIENSTE BESTIMMT

•Erste NI43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätten Abore, Adubiaso, Asuadai und Nkran bei Obotan:
•1.053.000 Unzen mit 2,1 g/t Au abgeleitet plus
•156.000 Unzen mit 1,59 g/t Au angezeigt
•Nach Abschluss des geplanten ASX Co-Listings und der Börseneinführung wird bei Obotan mit intensiven Bohrungen begonnen, um so rasch wie möglich einen Förderbetrieb einrichten zu können
•Die Goldprojekte Obotan und Kubi enthalten insgesamt 761.000 Unzen angezeigte und 1.368.000 Unzen abgeleitete Ressourcen gemäß NI43-101

31. August 2010 - Vancouver BC - PMI Gold Corporation (TSX.V:PMV) ("PMI Gold" oder "das Unternehmen") PMI Gold freut sich bekannt zu geben, dass die NI 43-101-konformen Mineralressourcen auf den unternehmenseigenen Goldprojekten Obotan und Kubi in Ghana im Zuge der ersten Mineralressourcenschätzung für Obotan um 132 % gesteigert werden konnten und sich auf insgesamt 761.000 Unzen angezeigte und 1.368.000 abgeleitete Ressourcen belaufen.

Die Schätzung der Mineralressourcen für fünf nahe gelegene Goldlagerstätten bei Obotan durch die australische Gesellschaft Hellman and Schofield Pty Ltd hat folgende Werte ergeben: 3,06 Millionen Tonnen angezeigte Ressourcen mit einem Goldgehalt von 1,59 g/t (für 156.000 Unzen) und 15,64 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit einem Goldgehalt von 2,1 g/t (für 1.053.000 Unzen).

Zusammen mit den bereits zuvor gemeldeten NI43-101-konformen Mineralressourcen aus unserem Goldprojekt Kubi ("Kubi"), das mit dem LKW von Obotan aus erreichbar ist (5,13 Millionen Tonnen angezeigte Ressourcen mit einem Goldgehalt von 3,66 g/t für 604.000 Unzen und 5,38 Millionen Tonnen abgeleitete Ressourcen mit einem Goldgehalt von 1,88 g/t für 315.000 Unzen), besitzt PMI in Ghana somit insgesamt mehr als 761.000 Unzen angezeigte Ressourcen und 1.368.000 Unzen abgeleitete Ressourcen.

Obotan und Kubi stehen für eine Erweiterung in die Tiefe offen. Die PMI-Grundstücke im Zentrum der größten Goldlagerstätten Ghanas, die über die für den Bergbau erforderliche Infrastruktur verfügen, bieten ebenfalls beste Chancen für eine erfolgreiche Exploration und die Entdeckung weiterer Vorkommen.

Basierend auf den umfangreichen Ressourcen, die nun im Bereich von Obotan nachgewiesen werden konnten, hat PMI Gold mit einer Vormachbarkeitsstudie begonnen. Sobald die erforderliche Genehmigung durch die ghanesische Regierung vorliegt, können wir unsere Konzessionsgebiete bei Obotan in ein Bergbaupachtgrundstück umwandeln und die entsprechenden Vorbereitungen für einen zukünftigen Förderbetrieb treffen. PMI Gold wird außerdem im Anschluss an das ASX Co-Listing umfangreiche Folgebohrungen durchführen, um die Goldressourcen bei Obotan weiter auszubauen.

Die Mineralressourcenschätzung für Obotan wurde von der australischen Gesellschaft Hellman and Schofield Pty Ltd ("H&S") durchgeführt. H&S wurde vom Unternehmen beauftragt, eine unabhängige Ressourcenbewertung samt Fachbericht zu den unternehmenseigenen Konzessionsgebieten Abore-Abirem und Adubea (Edubia) im westafrikanischen Ghana zu verfassen. Diese drei Konzessionsgebiete werden gemeinsam als "Goldprojekt Obotan" bezeichnet und beherbergen die Rohstofflagerstätten Abore, Adubiaso, Asuadai und Nkran. Ziel der Untersuchungen war es, unter Berücksichtigung sämtlicher per Ende Juli 2010 verfügbarer Bohrlochdaten (1642 Bohrlöcher über insgesamt 147.455 Meter) eine aktuelle Mineralressourcenschätzung durchzuführen. Die Ressourcen wurden dabei ausgehend von der Oberfläche bis in eine vertikale Tiefe von ca. 200 Meter - bei Nkran bis in 400 Meter Tiefe - geschätzt. Alle Lagerstätten sind in der Tiefe offen und können entsprechend erweitert werden. Dieser Bericht wurde im Einklang mit den einschlägigen Berichterstattungsrichtlinien gemäß Vorschrift National Instrument 43-101 erstellt ("Standard of Disclosure for Mineral Projects") und wird innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntgabe dieser Pressemeldung auf SEDAR veröffentlicht.

Ort, Menge und Verbreitung der aktuellen Daten reichen aus, um eine Klassifizierung in gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressourcen vorzunehmen. Für den oberflächennahen Mineralisierungsbereich, wo die Evaluierung mittels MIK-Modellierung ("Multiple Indicator Kriging") erfolgte, wurden im Rahmen der Mineralressourcenschätzung Werte über einem wirtschaftlichen Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Au ermittelt. Die MIK-Modellierung kam auch in den tieferen unterirdischen Mineralisierungsbereichen (Nkran Underground) zum Einsatz. Hier wurden im Rahmen der Mineralressourcenschätzung Werte oberhalb eines wirtschaftlichen Cutoff-Gehalts von 1,50 g/t Au ermittelt. Es wurde eine Oxidationsoberfläche verwendet. Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse aus den einzelnen Projektbereichen finden Sie in der nachstehenden Tabelle. Die Werte gelten ab 23. August 2010.

Lagerstätte Angezeigte Ressourcen Abgeleitete Ressourcen

Name ---------------------------------------------------------------

Tonnen Au g/t Unzen Tonnen Au g/t Unzen

Abore 1.019.813 1,51 49.399 2.234.678 1,4 97.546

Adubiaso 1.033.102 1,58 52.560 2.667.218 1,3 113.248

Asuadai 389.628 1,29 16.209 1.131.227 1,3 48.431

Nkran OC 539.341 1,58 27.462 5.945.511 2,0 384.777

Nkran UG 81.739 4,12 10.824 3.658.468 3,5 408.924

Gesamt 3.063.624 1,59 156.000 15.637.103 2,1 1.053.000

-------------------------------------------------------------------------

In der Tabelle sind auch potentiell "erschöpfte" Bereiche nahe der Oberfläche enthalten, da hier ein Abbau durch lokale Betriebe bis in eine Tiefe von 20 Meter stattfand. H&S hat daher in der vorstehenden Tabelle für alle abgeleiteten und angezeigten Ressourcen einen Abzug von 10 % eingerechnet. Lediglich für Nkran wurde kein Abzug vorgenommen, da hier die wichtigsten Mineralisierungszonen nicht zugänglich sind und nur in begrenztem Umfang Aktivitäten an der Oberfläche beobachtet wurden. Die Zahlensummen in der Tabelle sind aufgrund der Auf- bzw. Abrundung möglicherweise nicht korrekt. Hohe Werte sind nicht automatisch genauer. H&S hat im Hinblick auf die abgeleiteten Ressourcen bei Obotan bisher keine wirtschaftliche Machbarkeitsanalyse durchgeführt.

Diese Pressemitteilung wurde von Douglas R. MacQuarrie, P.Geo.(B.C.) in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 erstellt. Für die in dieser Pressemeldung veröffentlichten Mineralressourcenschätzungen zu den Lagerstätten Abore, Adubiaso, Asuadai und Nkran auf dem Goldprojekt Obotan zeichnet als qualifizierter Sachverständiger Robert Spiers, BSc Hons, DM Appl Geol / Geophy MAIG, verantwortlich. Er ist hauptberuflich als geologischer Berater bei Hellman and Schofield Pty Ltd. mit Sitz in Melbourne/Australien tätig. Herr Spiers ist mit der Erstellung von Ressourcenschätzungen und Fachberichten bestens vertraut. Die Berichterstattung nach den JORC-Richtlinien führt er seit 12 Jahren und jene nach den NI43-101-Richtlinien seit 6 Jahren durch. Herr Spiers hat das ihm von der PMI Gold Corporation anvertraute Datenmaterial geprüft und entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Demnach reicht die Datenlage aus um sagen zu können, dass die von der PMI Gold Corporation unter Berücksichtigung der entsprechenden Qualitätskontrolle durchgeführten Diamantbohrungen und nachfolgenden Probenahmen repräsentativ und objektiv sind. Es liegen keine Faktoren vor, welche die Zuverlässigkeit der Bohr-, Beprobungs- und Analyseergebnisse wesentlich beeinflussen könnte. Des weiteren werden die von der PMI Gold Corporation umgesetzten Maßnahmen der Probenaufbereitung, Sicherheitsvorkehrungen und angeführten Analysemethoden bzw. die beauftragten Labors als zulässig und ausreichend erachtet, um die entsprechenden Mineralressourcenschätzungen vornehmen zu können. Herr Spiers beschäftigt sich seit Oktober 2009 mit dem Projekt Obotan und hat den Standort bereits zweimal persönlich besichtigt, das erste Mal zwischen 8. und 18. November 2009 und ein weiteres Mal zwischen 14. und 22. April 2010.

Bergbauanalysten haben vor kurzem prognostiziert, dass Westafrika schon bald den zweiten Platz nach China auf der Weltrangliste der Goldproduzenten einnehmen wird. Ghana ist der mit Abstand größte Goldproduzent Westafrikas und PMI Gold kontrolliert in den wichtigsten Goldgürteln Ghanas auf 85 Kilometer derzeit vier frühere Betriebsstätten, die sich unweit des Zentrums der aktuellen Goldvorkommen befinden, wo in der Vergangenheit bereits 200 Millionen Unzen gefördert wurden. Unser Goldprojekt Kubi grenzt an die von AngloGold Ashanti betriebene Mine Obuasi, die mit Goldressourcen im Umfang von 60 Millionen Unzen die größte westafrikanische Mine ist und einen seit 113 Jahren durchgehenden Förderbetrieb beherbergt.

Für das Board:

"Douglas R. MacQuarrie"

President & CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Douglas MacQuarrie, President & CEO
Tel: 1 (604) 682-8089 gebührenfrei: 1 (888) 682-8089 Fax: 1 (604) 682-8094
bzw. europäische Investoren über: Florian Riedl-Riedenstein: Tel: 43-2774-28814, E-mail: @email
Sie können auch die Website von PMI Gold Corporation im Internet besuchen: www.pmigoldcorp.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat.

Über den nachfolgenden Link finden Sie eine Karte der Lagerstätten bei Obotan, auf denen die Mineralressourcenschätzung basiert: http://www.pmigoldcorp.com/i/maps/NR10-10DrillCollarPlan.jpg

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.