Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Plattform für alle Druck- und Verpackungsaufgaben: Die Hong Kong Printing & Packaging Fair

20. März 2013, 12:32

In der Zeit vom 27 - 30 April 2013 findet in Hongkong die achte Hong Kong Printing & Packaging Fair statt. Die Messe wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Zusammenarbeit mit der CIEC Exhibition Company (HK) Limited organisiert und erreicht als One-Stop Sourcing Plattform ein internationales Publikum von der Kosmetik-, über die Elektronik- bis hin zur Lebensmittelindustrie.

345 internationale Aussteller stellten 2012 ihre Produkte über 11.600 Einkäufern aus über 100 Nationen vor. Darunter waren Druck- und Verpackungslösungen, Materialien, Ausrüstungen und Systeme sowie Services, etwa für Druckvorstufe, Grafik und Design, Multimedia, Instandhaltung und Training. Auch in diesem Jahr können Einkäufer verschiedenster Industrien in den Hallen der AsiaWorld-Expo komplette Lösungen für ihre Druck- und Verpackungsaufgaben finden.

Die Messe teilt sich in mehrere Produktzonen auf: Druck– und Verpackungsdienstleistungen, Verpackungslösungen für Lebensmittel und Getränke, Druck- und Verpackungsmaterialien, Maschinen, Digitaldruck, integrierte Verpackungslösungen, integrierte Druckvorstufen- und Handelsservices. Besonders stark wachsende Bereiche werden durch Themenzonen hervorgehoben. Dazu gehören die De Luxe Zone, die Green Printing & Packaging Solutions Area und die Food Beverage Packaging Solutions Zone.

Die De Luxe Zone rückt das Geschäft mit Luxusprodukten - ein in Asien und vor allem auf dem chinesischen Festland boomender Sektor - ins Scheinwerferlicht. Die Nachfrage nach luxuriösen Verpackungen ist dementsprechend groß. Die Aussteller in diesem Bereich bieten nicht nur Erfahrung und Wissen für die sichere und glamouröse Verpackung der Luxusprodukte, sondern spiegeln mit hochwertigen Materialien und Designlösungen auch deren Image wider.

Die Green Printing & Packaging Solution Display Area präsentiert ein großes Sortiment an umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen. Diese beinhalten wiederverwertbare, recycelte und biologisch abbaubare Materialien ebenso wie energiesparende Geräte und Maschinen. Der Bereich Food & Beverage Packaging Solutions Zone für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen präsentiert sichere Verpackungslösungen aus verschiedensten Materialien, unter anderem Blister-, Metall- und Weinverpackungen.

Ein weiterer Fokus der Messe wird neue Trends aufgreifen, etwa RFID Etiketten, Barcode Drucker und Scanner sowie One-Stop-Lösungen in der Druck- und Verpackungslieferkette..

Der Erfolg der Hong Kong Printing & Packing Fair spiegelt Hongkongs Rolle als eines der weltweit größten Zentren der Druckindustrie wider. 2012 exportierte Hongkong Druckmaterialien im Wert von 2,3 Milliarden USD. Im gleichen Zeitraum betrug der Wert der Exporte von Verpackungsmaterialien 4,3 Milliarden USD, mit China als Hauptabsatzmarkt: Dorthin gingen 65% der Gesamtexporte von Verpackungsmaterialien.

Parallel zur Hong Kong Printing & Packaging Fair findet die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair 2013 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Wer hier etwa Werbegeschenke einkauft, kann die entsprechenden Druck- und Verpackungslösungen gleich dazu ordern.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7