IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Petaquilla Minerals (A0DKMR) Die Investmentchance Ihres Lebens!

13. November 2012, 14:15

Petaquilla Minerals (A0DKMR) Die Investmentchance Ihres Lebens!

Sehr geehrte Interessenten des Millioneninvests!

Bereits im Herbst 2010 habe ich die Aktie von Petaquilla Minerals zum Kurs von 0,34 Euro ins Millioneninvest aufgenommen. Das ist nicht ohne Grund passiert, denn die Aktie steht in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Kurssprung. Seit der Aufnahme von Petaquilla Minerals ins Millioneninvest konnte die Aktie schon über 14% zulegen auf aktuell 0,39 Euro. Das ist zwar bislang nicht die absolute Top-Performance, aber dennoch bin ich damit bislang ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2011 fast alle Rohstoffaktien drastisch an Wert verloren haben und Petaquilla Minerals gegen den Trend sogar etwas zulegen konnte. Ich möchte hier heute nochmal ausdrücklich meine Kaufempfehlung erneuern und Ihnen nachfolgend aufzeigen, warum sich Petaquilla Minerals zu der Investmentchance unseres Lebens entwickeln kann und die Aktie auf Sicht von 5 Jahren sogar Kurspotential von mehr als 10 Euro je Aktie hat. Doch erst mal alles der Reihe nach:

Petaquilla Minerals fördert seit Anfang 2010 auf seiner Molejon Goldmine in Panama erfolgreich Gold. Das gesamte Projekt gehört zu 100% Petaquilla Minerals ist nicht weniger als 842 km² groß. Im Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende: 31.5.2012) konnte Petaquilla Minerals 68.002 Unzen Gold bzw. 69.490 Unzen Goldäquivalent zu Cashkosten von 574 USD je Unze fördern. In diesem Jahr ist mit einer deutlichen Ausweitung der Goldproduktion zu rechnen auf 95.000 Unzen Gold bis 105.000 Unzen Gold. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Inbetriebnahme einer vierten Ball Mill. Diese vierte Ball Mill wird in den nächsten 2-3 Wochen in Betrieb gehen und die Produktionskapazität soll dann recht zügig auf 1.000 Tonnen Gestein pro Tag hochgefahren werden. Sobald hier die volle Produktionsauslastung erreicht ist, steigt die Goldproduktion in einem Quartal von 18.000 Unzen auf 24.000 Unzen Gold. Alleine damit kommt man dann schon auf eine jährliche Goldproduktion von 96.000 Unzen Gold.

Der zweite Schritt der Produktionsexpansion ist die Konstruktion eines Heap-Leaching Beckens. Damit hat das Unternehmen bereits vor einigen Monaten begonnen, so dass auch dieses Heap-Leaching-Becken ebenfalls in den nächsten Wochen fertig gestellt wird. Im Heap-Leaching-Becken kann gegenüber der Produktion mit den Ball Mills vor allem Gestein mit einem niedrigen Goldgehalt (0,8 Gramm je Tonne Gestein) erfolgreich abgebaut werden. Dies wird die Goldproduktion ebenfalls nochmal um 4.500 Unzen pro Monat erhöhen. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass nach der ersten Befüllung des Beckens erst mal 90 Tage vergehen werden, bis das erste Gold gewonnen werden kann. Mit den ersten Unzen aus dem Heap-Leaching-Becken rechne ich daher erst zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (Ende: 31.5.2013). Nichts desto trotz wird dies mittelfristig zu einer deutlichen Ausweitung der Goldproduktion in Panama beitragen. Auch das Gestein dazu wurde in den vergangenen Jahren bereits parallel zur laufenden Goldproduktion abgebaut und die Stockpiles betragen hier nun schon 112.266 Unzen Gold, wovon sich letztlich rund 70% zu Cashkosten von weniger als 500 USD je Unze gewinnen lassen.

Das einzig kleine Manko, was hier von den Analysten immer gerne kritisch beäugt wird, sind die Reserven auf dem Molejon Goldprojekt. Denen zufolge wäre hier eine Goldproduktion nur noch 5 Jahre möglich. Dies ist jedoch sehr wage, denn die Ressourcen auf Molejon und den anderen Lagerstätten in Panama (Brazo, Botija Abajo, Palmilla, Oro del Norte, etc….) betragen mittlerweile schon mehr als 2 Millionen Unzen Gold. Einen Großteil dieser Ressourcen wird man in den nächsten Jahren durch weitere Exploration problemlos in die Kategorie der Reserven hochstufen können, wie ich von meinem Minenbesuch (März 2012) weiß. Da Petaquilla Minerals außerdem das Recht hat, alle Goldlagerstätten vom Nachbarn Inmet Mining auf dem Cobre Panama Projekt zu fördern, geht das Management hier konservativ von einer Minenlaufzeit von 30 Jahren(!) aus!

Nicht weniger lukrativ ist das Lomero Poyatos Polymetallprojekt in Spanien. Auch dieses Projekt gehört zu 100% Petaquilla Minerals und die historische Ressource (nicht NI-43-101 konform!) auf diesem Projekt beträgt 2,1 Millionen Unzen Goldäquivalent. Dieses Projekt soll in den nächsten 18 Monaten in Produktion gebracht werden. Hierzu hat das Management angekündigt, eine 210 Millionen USD Anleihe am Markt zu begeben, damit dieses Projekt ohne weitere Verwässerung der Aktienanzahl in Produktion gebracht werden kann. Gehen wir mal konservativ davon aus, dass es eher 24 Monate dauern wird, bis auf Lomero Poyatos das erste Gold gefördert wird und es noch weitere 12 Monate dauern wird, bis die volle Produktionsauslastung erreicht wird, dann wird man ab Ende 2015 jährlich zwischen 250.000 und 300.000 Unzen Gold zu Cashkosten von 550 USD je Unze fördern. Beim aktuellen Goldpreis von rund 1.730 USD je Unze würde dann Petaquilla Minerals alleine mit der Goldproduktion bereits einen jährlichen Cashflow zwischen 295 und 354 Millionen USD erwirtschaften.

Die ganzen Beiprodukte (jährlich 1,8 Millionen Unzen Silber, 106 Millionen Pfund Kupfer und 42 Millionen Pfund Zink) die als Nebenprodukt kostenlos in der Produktion anfallen und gemäß den aktuellen Rohstoffpreisen einen Gegenwert von 443,37 Millionen USD haben kommen quasi kostenlos obendrauf. Unterm Strich erwartet das Management (in der mir vorliegenden Finanzpräsentation) so für das Geschäftsjahr 2017 einen Nettogewinn von 392 Millionen USD. Das Geschäftsjahr 2017 startet bereits am 1. Juni 2016. Wir sind davon also gerade mal noch dreieinhalb Jahre entfernt. Auch hier rechne ich persönlich wieder lieber etwas konservativer und gebe dem Unternehmen sogar von jetzt an noch 5 Jahre Zeit, um dieses Ziel zu erreichen.

Bei einem jährlichen Nettogewinn von dann 392 Millionen USD und einem fairen KGV von 10 wird Petaquilla Minerals an der Börse mit 3,92 Milliarden USD bewertet sein müssen. Auf voll verwässerter Basis gibt es aktuell 273,82 Millionen Aktien, inklusive der Wandelanleihe in Verbindung mit den Silbervorwärtsverkäufen sind es sogar rund 280 Millionen Aktien voll ausstehend. Dividiere ich die zu erwartende Marktkapitalisierung in 5 Jahren durch die voll verwässerten 280 Millionen Aktien, dann wird die Aktie von Petaquilla Minerals in 5 Jahren bei ca. 14,28 USD bzw. umgerechnet 11,21 Euro stehen müssen. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass Petaquilla Minerals wie geplant das Geld für die Projektfinanzierung von Lomero Poyatos in Spanien am Anleihenmarkt einsammeln kann und die Aktienanzahl in den nächsten Jahren nicht weiter verwässern muss und dass das Management gleichzeitig in Produktionsziel von 250.000 bis 300.000 Unzen Gold pro Jahr zu Cashkosten von 550 USD, zzgl. der Beiprodukte erfolgreich umsetzen kann.

Nicht zu vergessen ist auch die Tochtergesellschaft PDI, welche in den nächsten Monaten von Petaquilla Minerals ausgegliedert werden soll. Für je 4 Aktien von Petaquilla Minerals werden Sie hier beim Börsengang von PDI in den nächsten Monaten eine Gratisaktie erhalten.

Fazit: Bei Petaquilla Minerals handelt es sich um einen hochsoliden Junior-Goldproduzenten, der sich für Sie zur Investmentchance Ihres Lebens entwickeln könnte. Schafft es das Management, seine Produktionsziele in den nächsten 5 Jahren erfolgreich umzusetzen und muss dabei die Aktienanzahl nicht mehr weiter verwässert werden, dann haben wir allerbeste Voraussetzungen, dass der Aktienkurs in den nächsten 5 Jahren im zweistelligen Eurobereich notieren wird. Die ganze Berechnung beruht dabei wohlgemerkt lediglich auf einem Goldpreis von 1.730 USD je Unze, wie es aktuell der Fall ist. Steigt der Goldpreis in den nächsten 5 Jahren wie von nicht wenigen Experten prophezeit sogar auf 2.500 USD oder 3.000 USD, dann ist hier sogar nochmal ein deutlich höheres Kursziel möglich als nur 11 Euro.

Wer es ganz konservativ liebt und weitere Verwässerungen sowie ein knappes verfehlen des Produktionsziels erwartet, der kommt auch so immer noch mit einem deutlichen Risikoabschlag auf ein Kursziel von 5 Euro, was noch immer mehr als das 10-fache des aktuellen Kurses entspricht.

Berücksichtigt man aber die komplette Faktenlage, dass ein weiter steigender Goldpreis doch sehr realistisch ist, dann dürfte für uns alle ein Investment in Petaquilla Minerals der Investment-Chance unseres Lebens gleichkommen. Jeder träumt davon, einmal eine Aktie im Depot zu haben, die sich verzehnfacht. Aber bei Petaquilla Minerals haben sie sogar eine nicht unrealistische Chance, dass der Kurs hier in den nächsten 5 Jahren um den Faktor 20, 30 oder noch mehr steigt. Daher ist die Aktie von Petaquilla Minerals aktuell auch meine größte Depotposition im Privatdepot, natürlich wohlwissend, dass ich hier noch ein paar Jahre Geduld mit an den Tag bringen muss, bis das Unternehmen seine Ziele erreichen wird und sich dann der Aktienkurs entsprechend positiv entwickeln wird.

Quellenangabe:

- Unternehmenswebseite: http://www.petaquilla.com

- Präsentation: http://www.petaquilla.com/news/pdf/20120628-Corporate-Presentation.pdf

Hinweis gemäß §34b WpHG sowie Offenlegung eines möglichen Interessenkonflikts: Michael Türk hält Aktien von Petaquilla Minerals.

Kontakt:

Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt)
Auf der Weiß 2
93309 Weltenburg
Verantwortliche Person: Michael Türk

Veröffentlichungsdatum: 12.11.2012
Aktuelle Kurspreisfeststellung: 0,49 CAD; umgerechnet 0,39 Euro (12.11.2012 16:45 Uhr).

Disclaimer:

Die veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion der Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt). Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung dieser Unternehmensanalyse übernimmt die Türk Finance Communication UG (haftungsbeschränkt) keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Daten und Informationen. Die Unternehmensinformation dient ausschließlich zur Information des Lesers und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf des Wertpapiers dar.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.