payolution: Internet-Shopping auf Rechnung und Ratenzahlung erstmals in Österreich

04. August 2011, 11:37

Mit payolution (www.payolution.com) eröffnen sich Betreibern von Internet-Shops neue Möglichkeiten der Zahlungsabicklung und Finanzierung. Das in Wien von Stefan Kalteis und Michael Altrichter gestartete Unternehmen ermöglicht Betreibern von Onlineshops, ihren Kunden den „Kauf auf Rechnung“ beziehungsweise den „Kauf auf Raten“ anzubieten. Erstmals ist dieses Service auch für österreichische Kunden verfügbar. Für den Online-Handel bedeutet dies mehr Umsatz, mehr Liquidität und mehr Gewinn.

Arbeitet ein Internet-Shop mit payolution zusammen, können Käufer neben den bekannten Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, Nachnahme, Vorauskasse) zusätzlich das Bezahlen auf Rechnung oder Ratenzahlung wählen.

„Der Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode bei deutschen und österreichischen Online-Kunden. Aber nur sehr wenige Merchants bieten diese Möglichkeit an“, sagt payolution-Geschäftsführer Michael Altrichter. „Dabei gibt es nur Vorteile beim Rechnungskauf: Die Shopbetreiber steigern Umsatz und Gewinn, weil der Kunde von einer für ihn äußerst komfortablen Zahlungsmethode profitiert. Zahlungsabbrüche gehen um bis zu 80 Prozent zurück, wenn ein Shopbetreiber payolution-Services verwendet“, so Altrichter weiter.

Für Händler: Mehr Liquidität und kein Zahlungsausfall-Risiko
„Jeder dritte Haushalt nutzt Finanzierungen für den Kauf von Konsumgütern. Dieser Trend steigt. Mit payolution bieten Shopbetreiber ihren Kunden den Kauf auf Raten, ohne selbst das Risiko des Zahlungsausfalls einzugehen. Sie steigern ihre Liquidität signifikant, da sie ihr Geld unmittelbar nach dem Kauf des Kunden bekommen“, ergänzt Stefan Kalteis, neben Altrichter zweiter Geschäftsführer bei payolution.

Anbieter innovativer Zahlungsmethoden
Die payolution GmbH ist ein Full-Service-Anbieter für innovative Zahlungsmethoden. Kauf auf Rechnung und Kauf per Ratenzahlung ist für den Shopbetreiber in der Regel nicht ohne Risiko. Zahlungsausfälle und hohe Aufwände für das Debitorenmanagement wiegen die Vorteile der höheren Umsätze schnell wieder auf. Hier setzt payolution an. Das Unternehmen übernimmt gegen ein geringes Disagio den gesamten Prozess vom Risikomanagement über die Zahlungsabwicklung bis hin zum Debitorenmanagement.

Erfahrenes Gründer-Team
Gegründet wurde die payolution GmbH Stefan Kalteis und Michael Altrichter. Kalteis ist Gründungsmitglied der weltweit größten Personensuchmaschine 123people und Partner beim Online-Inkubator i5invest. Michael Altrichter ist Mitgründer und ehemaliger Vorstand der paysafecard.com Wertkarten AG, Europas führendem Prepaid-Karten-Anbieter.

Über payolution
payolution (www.payolution.com) ist ein Zahlungsoptimierer. Das im Frühjahr 2011 in Wien von Stefan Kalteis und Michael Altrichter gegründete Unternehmen bietet Online-Händlern innovative Bezahlverfahren: E-Commerce-Betreiber können ihren Kunden durch payolution Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten bieten. Durch diese zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten steigern sie den Umsatz und Gewinn des Online-Shops und verbessern ihre Liquidität. Weitere payolution-Angebote sind Echtzeit-Risikoüberprüfung, Debitorenmanagement, Zahlungsausfallsschutz, Handling der Transaktionen und Liquiditätsoptimierung.

Kontakt für Online-Händler und Business-Kunden
payolution GmbH