Deutsche Marketing Consulting

Paris Air Show 2013: Erfolgreicher Messeauftritt von SLM Solutions

28. Juni 2013, 15:40

SLM Solutions hat auf der Paris Air 2013 zahlreiche vielsprechende Anfragen erhalten. Der Technologieführer im Bereich Additive Manufacturing Anlagen führte während der diesjährigen Messe in Le Bourget auf dem BDLI-Gemeinschaftsstand in Halle 2 viele interessante Gespräche.

SLM Solutions gab auf der 50. Paris Air Show in Le Bourget Einblick in ein breites Spektrum innovativer Produkte und Technologie im Bereich generative Fertigungsanlagen. Das Unternehmen stellte die Laserstrahlschmelzanlage SLM 125 HL aus und informierte über die größeren Systeme SLM 280 Hl und SLM 500 HL. SLM Solutions präsentierte modernste Produkte und Entwicklungen, die für die Luft- und Raumfahrtindustrie wegweisend sind. Der Messestand mit der Laserstrahlschmelzanlage SLM 125 HL war sehr stark frequentiert. Ein Vielzahl qualifizierter Gespräche und einer große Nachfrage sind das Ergebnis der Messebeteiligung in Le Bourget.

Die Systeme der SLM Solutions erzeugen hochwertige metallische Bauteile auf der Basis dreidimensionaler CAD-Daten. Die äußerst wirtschaftlich arbeitende Laserschmelzanlagen sind für den F+E-Bereich sowie für die Produktion von hochfiligranen, komplexen Werkstücke ausgelegt. Die patentierte bidirektionale Loaderbewegung führt die Systeme zur höchsten Bauraten. Ferner überzeugen die System mit einem patentierten Sicherheitsfiltersystem in Verbindung mit einer effizienten Schutzgasumwälzung mit laminarer Strömung und geringem Gasverbrauch. Die Systeme sind standardmäßig mit einer Software zum Einlesen von CAD / STL- Daten bzw. Slice- Daten zur Konfigurierung der prozess- und bauteilspezifischen Parameter ausgestattet. Das offene Steuerungskonzept ermöglicht den Anwendern auch die Anpassung und Einspeisung individueller Bauprozesse.

Hans J. Ihde, Geschäftsführer der SLM Solutions GmbH: „Die starke Nachfrage auf der Paris Air Show zeigt, dass sich die ALM-Technologie auch in 2013 weiterhin auf Wachstumskurs befindet. Die Globalisierung des Wettbewerbs in der Luft- und Raumfahrt erfährt gegenwärtig eine große Dynamik. Die Paris Air Show bietet als weltweit größte Branchenmesse eine hervorragende Möglichkeit, unsere Lösungen einem breiten Kundenspektrum zu präsentieren. Dabei stehen der Ausbau von Geschäftsbeziehungen und der Einstieg in neue Märkte im Vordergrund, um die internationale Marktpositionierung weiter zu verbessern.” Henner Schöneborn, Technischer Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung ergänzt: „Wir haben durch unsere langjährigen Erfahrungen, die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung mit namhaften Instituten und Universitäten sowie die Kooperation mit führenden Herstellern in der Luft- und Raumfahrt eine gute Ausgangsbasis, auf breiterer internationaler Basis erfolgreich zu sein. Unsere Systeme geben Unternehmen die Möglichkeit höhere Freiheitsgrade in der Produktentwicklung zu nutzen und ihre Produktion effizienter zu gestalten.“

Über SLM Solutions GmbH
Die SLM Solutions GmbH, Hersteller von Maschinen für Kleinserien- und Protypenproduktion in Lübeck, unterstützt ihre Kunden seit mehr als 50 Jahren mit Lösungen in den Bereichen Vakuumgießen, Metallgießen und Selective Laser Melting. Schwerpunktbranchen der SLM Solutions sind die Automobilindustrie, Bildungseinrichtungen, Konsumerelektronik, Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik.
Als Pionier und Technologieführer entwickelt, konstruiert und baut SLM Solutions fachspezifische und wirtschaftliche Lösungen zum Vorteil ihrer Kunden. SLM Solutions bringt langjährige Erfahrung im Rapid Manufacturing Anlagenbau ein, beherrscht die Prozesse und besitzt branchenübergreifendes Know-how. SLM Solutions hat ihren Bekanntheitsgrad und ihr Expertenwissen im Markt unter den Firmenbezeichnungen HEK GmbH, MCP HEK Tooling GmbH und zuletzt MTT Technologies GmbH aufgebaut. Die Trennung von der MTT Gruppe in 2010 erlaubt SLM Solutions die Anstrengungen in die Entwicklung und Herstellung innovativer Produkte und Lösungen für generative (ALM / SLM) Systemtechniken weiter auszubauen und das weltweite Vertriebs- und Servicenetzwerk noch enger zu betreuen.

Stefan Ritt
SLM Solutions GmbH