IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Panoro Minerals Ltd.: Abkommen mit den Ureinwohnervölkern auf dem Kupfer-Molybdän-Projekt Antilla in Peru unterzeichnet

22. April 2010, 12:07

Vancouver (British Columbia) und Lima (Peru), 21. April 2010. Panoro Minerals Ltd. (TSX-V: PML; Lima: PML; Frankfurt; PZM) (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es mit dem Ureinwohnervolk beim Kupfer-Molybdän-Projekt Antilla in Peru ein Zwei-Jahres-Abkommen unterzeichnet hat. Die Unterzeichnung dieses Abkommens ermöglicht es dem Unternehmen und dessen Jointventure- (JV)-Partner Chancadora Centauro (Centauro), sofort mit den Explorationsarbeiten zu beginnen.

Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Ureinwohnervölkern in der Nähe unserer Projekte in Peru, sagte Luquman Shaheen, President von Panoro. Wir entwickeln enge Partnerschaften mit den örtlichen Gemeinden, die durch diese Abkommen bekräftigt werden. Dies ist bereits das zweite Abkommen, dass wir mit dem Ureinwohnervolk vereinbart haben, und das fünfte, das wir in den letzten 16 Monaten bei unseren Projekten unterzeichnet haben.

Das Unternehmen unterzeichnete Abkommen mit den Völkern der Huaclle und Ccalla bei seinem Kupfer-Gold-Projekt Cotabambas, mit dem Volk der Progreso bei seinem Goldprojekt Cochasayhuas und mit dem Ureinwohnervolk bei seinem Projekt Año, welche sich allesamt im Süden Perus befinden.

Der Schwerpunkt der Projektinvestitionen 2010 bei Antilla wird auf Infill-Bohrungen in der hochgradigen Zone auf dem East Block sowie auf technischen und umweltbezogenen Arbeiten für die Weiterentwicklung von Machbarkeitsstudien liegen. Die Mobilisierung von Explorationsausrüstung hat bereits begonnen; die Arbeiten sollen in der ersten Maiwoche 2010 beginnen.

Das Unternehmen meldete vor kurzem die Unterzeichnung eines JV-Abkommens mit Centauro. Centauro wird innerhalb von 30 Monaten an das Unternehmen Barzahlungen in Höhe von US$ 8 Millionen leisten und US$ 17 Millionen in das Projekt Antilla investieren, um eine 70%-Beteiligung zu erwerben. Gemäß den Bedingungen des Jointventures zahlte Centauro US$ 1 Million nach der Unterzeichnung, US$ 4 Millionen nach 90 Tagen und die letzten US$ 3 Millionen nach 20 Monaten.

Über das Projekt Antilla

Die Ressource gemäß NI 43-101 beim Projekt Antilla von 154 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,47 % Kupfer und 0,009 % Molybdän beinhaltet eine hochgradige Zone mit 70 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,56 % Kupfer und 0,011 % Molybdän. Die Ressource befindet sich im East Block, wo die Mineralisierung als flache Decke mit einer supergenen Sulfidmineralisierung vorkommt, die von Kupferglanz und Molybdänit geprägt ist. Die East-Block-Mineralisierung ist in Richtung Norden und Nordosten offen und jener Mineralisierung ähnlich, die im West Block identifiziert, jedoch noch nicht bebohrt wurde. Infill-Bohrungen in der hochgradigen Zone weisen das Potenzial auf, den Gehalt zu steigern.

Über Chancadora Centauro SAC

Centauro ist ein privates peruanisches Bergbauunternehmen, das die Goldmine Quicay in der peruanischen Region Cerro de Pasco betreibt. Centauro begann im Jahr 2000 mit der Exploration, Machbarkeitsstudien und der Errichtung der Mine Quicay; 2002 wurde das erste Gold gefördert. Die Mine Quicay ist eine Tagebaumine mit einer nominellen Produktionsrate von 10.000 Tonnen pro Tag. Centauro produzierte über 341.000 Unzen Gold und 93.000 Unzen Silber (durchschnittlich über 48.000 bzw. 13.000 Unzen pro Jahr). Die Mine weist eine restliche Lebensdauer von zwei Jahren auf.

Explorations-Update

Panoros strategischer Fokus liegt darauf, seine Kupfer- und Kupfer-/Goldprojekte, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, in das Machbarkeits- und Erschließungsstadium zu bringen und auch seine anderen Projekte zu erkunden. Panoro besitzt ein großes Portfolio an Explorationsprojekten in Peru. Die Projekte Cotabambas und Antilla enthalten folgende Mengen an Ressourcen gemäß NI 43-101:

Projekt Cotabambas: 114 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,68 % Kupfer und 0,38 g/t Gold
Projekt Antilla: 154 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,47 % Kupfer und 0,009 % Molybdän

Das Unternehmen wird auch Phase-I-Bohrungen auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Porphyr-Kupfer-Projekt Kusiorcco, unmittelbar neben dem Projekt Constancia von Norsemont Mining, durchführen. Panoros Explorationsgenehmigung für das Projekt Kusiorcco wurde vom peruanischen Ministerium für Energie und Bergbau im Dezember 2009 erteilt.

Das Unternehmen besitzt neun andere Explorationsprojekte in Peru, einschließlich des Polymetallprojektes El Rosal und des Goldprojektes Cochasayhuas. Das Unternehmen prüft zurzeit die Investment-Optionen, einschließlich Jointventures für diese Projekte.

Für das Board:

Panoro Minerals Ltd.
Luquman Shaheen, M.B.A., P.Eng., P.E.
President, CEO und Direktor

ÜBER PANORO

Panoro Minerals Ltd. ist ein kanadisches Bergbau - Explorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: PML), an der Frankfurter Börse (PZM, WKN 914959) und an der Börse von Lima, Peru (PML) notiert. Der strategische Schwerpunkt von Panoro liegt auf der Suche nach besonders aussichtsreichen Gold- und Kupfer/Gold-Lagerstätten in Ländern mit entsprechendem geologischen Potenzial und den richtigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Investoren werden gebeten, ihre Anfragen bitte telefonisch unter 604-684 4246 oder per E-Mail an @email zur richten oder die Website des Unternehmens unter www.panoro.com zu besuchen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Panoro Minerals Ltd.
Luquman Shaheen, President & CEO
Tel.: 604.68.4246
Fax: 604.684.4200
E-Mail: @email
Web: www.panoro.com

Jim Glass, Ascenta Capital Partners Inc.
Tel.: 604.684.4743 ext. 225
Tel.: 866.684.4209
E-Mail: @email

Diese Pressemitteilung wurde vom Management des Unternehmens erstellt, das auch die volle Verantwortung für den Inhalt übernimmt. Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.