IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko informiert vorab über die operative Entwicklung im 3. Quartal und die Anlaufphase auf Canadian Malarctic

15. November 2011, 07:30

Montreal, Quebec, 19. Oktober 2011. Osisko Mining Corporation (Osisko oder das Unternehmen) (TSX:OSK)(FRANKFURT:EWX) wurde von der kanadischen Finanzaufsichtsbehörde Investment Industry Regulatory Organization of Canada im Auftrag der Börse von Toronto mitgeteilt, dass auf der Basis der jüngsten Handelstätigkeit ein Handelsstopp über ihre Aktien verhängt wurde. Osisko sind keinerlei Geschäftsentwicklungen bekannt, die dies rechtfertigen würden.

Aktuelle operative Daten

In Canadian Malartic ergibt die Abstimmung des Gehalts auf das Blockmodell derzeit plus 3 Prozent, was durch Bohrungen über beinahe eine Million Meter nahe gelegt wird und dem Blockmodell in der Machbarkeitsstudie entspricht. Der Gewinnungsgrad liegt bisher bei 88 Prozent über 2 Prozentpunkte mehr als in der ursprünglichen Modellierung. Insgesamt wurden 16 Caterpillar-793-LKW, zwei RH340-Schaufelbagger, ein Letourneau-L1850-Radlader und ein 994-Cat-Radlader sowie 4 Pit-Viper-Bohrgeräte und 5 Cubex-Bohrgeräte vor Ort geschafft und sind dort nun einsatzbereit sind. Im Tagebaubetrieb wurden im 3. Quartal durchschnittlich 130.000 Tonnen pro Tag (Abraum, Erz und Abfall) gefördert, und der Durchsatz zur Aufbereitungsanlage betrug im 3. Quartal durchschnittlich 36.750 Tonnen pro Betriebstag, also 67 % der Auslegungskapazität auf der Basis eines Betriebstags, und dies nur 135 Tage nach der offiziellen Aufnahme der kommerziellen Produktion. Im August traf der erste von zwei Kegelbrechern (des Vorbrecher-Kreislaufs) vor Ort ein und wird derzeit montiert. Was den Baufortschritt der Vorbrecheranlage angeht, sind bisher 30 Prozent fertig gestellt; Endinstallation und Inbetriebnahme sind für das 1. Quartal 2012 geplant. Der zweite Kegelbrecher soll zu Beginn des 2. Quartals 2012 eintreffen. Seit April 2011 läuft der Betrieb in der Mine an 24 Stunden pro Tag und an 7 Tagen pro Woche. Das Lärmminderungsprogramm wurde dieses Jahr zu Beginn des Frühjahrs abgeschlossen, und das Unternehmen überwacht dessen Einhaltung kontinuierlich. Die Arbeiten zur Abraumbeseitigung und Grubenentwicklung werden bis in das Jahr 2012 fortgeführt. Die allgemeine Verfügbarkeit aller LKW und Ladeeinheiten liegt bei über 85 Prozent, bei den Bohrgeräten bei 80 Prozent. Die operative Effizienz wird kontinuierlich gesteigert. Der Abrieb und Verschleiß der LKW-Reifen scheint erheblich geringer zu sein als in der Machbarkeitsstudie prognostiziert (derzeit 5900 Stunden gegenüber 3500 Stunden, wie in der Machbarkeitsstudie veranschlagt).

Die Gehaltskontrolle und die Gehaltsabstimmung schreiten weiter voran, die Sprengloch- und Sprengplanung wird weiter verbessert. Der Minenbetrieb entwickelt sich kontinuierlich, und die Produktionsleistung steigt stetig. Angesichts der Fortschritte bei der Grubenentwicklung während des Sommers wird die überarbeitete und optimierte Minenplanung innerhalb der kommenden Wochen bekannt gegeben, damit von der Einbringung der Vorbrechereinheit im 1. Quartal und der erweiterten Kapazität des Minenfuhrparks, die bis zum 1. Quartal des nächsten Jahres erreicht wird, profitiert werden kann. Nach den derzeitigen Informationen werden von der offiziellen Aufnahme der kommerziellen Produktion bis Ende 2012 eine Million Unzen plus/minus 10 % gefördert.

Im 3. Quartal wurden 3.086.000 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,85 g/t und einer Gewinnungsrate von 87 Prozent bei einer Goldproduktion von 73.814 Unzen aufbereitet. Der tägliche Durchsatz im Quartal wurde durch zwei Betriebsunterbrechungen wegen Liner-Austauschs in der SAG Aufbereitungsanlage beeinträchtigt.

Im 4. Quartal 2011 und im 1. Quartal 2012 wird der Abbau in Bereichen mit höheren Gehalten fortgesetzt, da die Vorarbeiten zum Tagebau neue Bereiche für die Grubenentwicklung erschließen. Im Hinblick auf die Zerkleinerungs- und Schleifarbeiten werden weitere Prüfungen durchgeführt, und Osisko hat die Engineering-Arbeiten gemäß der Empfehlung vom August, dass der Vorbrecher-Kreislauf für einen Produktionsanlauf von 55.000 bis 60.000 Tonnen pro Tag von entscheidender Bedeutung ist, abgeschlossen. Osisko arbeitet kontinuierlich auf das Erreichen der Auslegungskapazität der Aufbereitungsanlage bei Fertigstellung des Vorbrecher-Kreislaufs hin.

Der President und CEO Sean Roosen erklärte: Canadian Malartic ist nach wie vor ein Schnellprojekt. Der Bau der Aufbereitungsanlage wurde drei Monate schneller als geplant abgeschlossen, und jetzt, nur 135 Tage nach der offiziellen Aufnahme der kommerziellen Produktion, haben wir bereits 67 Prozent der Auslegungskapazität erreicht und sind auf dem besten Wege, den kompletten Betriebsanlauf und die Fertigstellung des Vorbrecher-Kreislaufs Anfang nächsten Jahres zu erreichen und den Durchsatz somit von 55.000 tpd (Tonnen pro Tag) auf 60.000 tpd zu steigern, was 109 Prozent der ursprünglichen Auslegungskapazität entspricht. Über ein Weltklasseprojekt dieser Größe und dieses Formats zu verfügen, das auf diesem sehr stark umkämpften Markt mit einer derartigen Geschwindigkeit durchgeführt wird, ist eine außerordentliche Leistung der Mitarbeiter von Osisko. Wir freuen uns auf 2012, unser erstes Jahr mit voller Produktion, und die Etablierung unserer Position in der Riege mittelständischer Produzenten.

Die Machbarkeitsstudie wurde 2008 mit einem angenommenen Goldpreis von $ 775 pro Unze durchgeführt. Die Mine Canadian Malartic ist nunmehr im Betrieb, und der Goldpreis liegt weit über $ 1.600 pro Unze, was bedeutet, dass sich die Margen seit der ersten Machbarkeitsstudie beträchtlich erhöht haben.

In Hammond Reef werden weiterhin intensive Bohrungen mit 18 Bohranlagen durchgeführt. Seit der Akquisition des Projekts im Jahr 2010 hat Osisko HQ- und NQ-Kernbohrungen über mehr als 388.000 Meter durchgeführt, nachdem Brett bereits 48.000 Meter gebohrt hatte; dies ergibt im Ganzen Bohrungen über 436.000 Meter. Es wird erwartet, dass die Aktualisierung der abgeleiteten Ressource in den nächsten Wochen abgeschlossen und veröffentlicht wird.

Über Osisko Mining Corporation

Osisko Mining Corporation mit Sitz in Montreal, Quebec, konzentriert sich auf den Erwerb, die Exploration, die Erschließung und den Abbau von Goldvorkommen mit dem Ziel, sich als mittelständischer Goldproduzent zu etablieren. Das Referenzprojekt des Unternehmens ist die Goldmine Canadian Malartic im Bergbaurevier Abitibi, bei der es sich mit erwiesenen und wahrscheinlichen Reserven von 10,7 Millionen Unzen Gold um die größte kanadische Goldreserve in Produktion handelt. Osisko ist im S&P/TSX Composite Index notiert, einem führenden Indikator der größten kanadischen Kapitalgesellschaften aufgrund der Marktperformance.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Mit Ausnahme der auf historischen Fakten beruhenden Aussagen sind alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten das Unternehmen erwartet, zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Worten wie erwartet, plant, antizipiert, glaubt, beabsichtigt, schätzt, prognostiziert, potenziell, geplant und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet werden bzw. in welchen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden, würden, könnten oder sollten, unter anderem die Steigerung des Durchsatzes in der Aufbereitungsanlage im Hinblick auf das Erreichen der Auslegungskapazität, die termingerechte Installation des Vorbrecher-Kreislaufs, die Einhaltung der Lärmvorschriften, die Steigerung der Verfügbarkeit des Minenfuhrparks, die Produktionssteigerung. Obwohl das Unternehmen davon überzeugt ist, dass die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf angemessenen Annahmen beruhen, unter anderem darauf, dass die laufende sorgfältige Optimierung des Betriebs erfolgreich ist und die operative Performance entsprechend steigert, sind diese Aussagen keine Gewähr für die künftige Performance, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich davon abweichen, was in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommt. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich davon abweichen, was in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommt, gehören die Goldpreise, die begrenzten Erfahrungen des Unternehmens mit Bergbautätigkeiten in der Produktions- und Entwicklungsphase, nicht versicherte Risiken, regulatorische Änderungen oder Sanktionen, Rechtsmängel, die Verfügbarkeit von Personal, Materialien und Ausrüstung, der rechtzeitige Erhalt von staatlichen Genehmigungen, die effektive Leistung der Anlagen, Ausrüstung und Prozesse im Vergleich mit den Spezifikationen und Erwartungen, unvorhergesehene Umweltauswirkungen auf die Betriebkosten, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen und die allgemeinen Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftbedingungen. Näheres zu diesen Faktoren ist dem zuletzt bei SEDAR eingereichten jährlichen Informationsformblatt des Unternehmens zu entnehmen, das auch weitere allgemeine Annahmen im Zusammenhang mit diesen Aussagen enthält. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die oben stehende Liste wichtiger Faktoren nicht erschöpfend ist. Investoren und andere Personen, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens stützen, sollten den oben aufgeführten Faktoren sowie den damit einhergehenden Unwägbarkeiten und Risiken sorgfältig Rechnung tragen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, auf angemessenen Annahmen beruhen, kann jedoch keine Gewähr dafür leisten, dass sich diese Erwartungen als richtig erweisen werden; daher sollten sich die Leser nicht über Gebühr auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Diese Aussagen geben lediglich den Stand zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wieder.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.