IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Orestone Mining durchteuft im Rahmen von Bohrungen im Projekt Captain eine Kupfer-Gold-Porphyr-Alterierung und -Mineralisierung über mehr als 400 Meter

24. Januar 2012, 07:55

Orestone Mining Corp. (TSX Venture ExchangeSymbol: ORS) freut sich, in Loch DDHC2012-01 auf dem Porphyr-Kupfer-Goldprojekt Captain die Durchschneidung einer ausgeprägten Kalium-Serizit-Karbonat-Alterierung über einen Bereich von mehr als 400 Meter bekannt zu geben, in dem auch bedeutende Abschnitte einer feinkörnigen Pyrit- und Kupferkiesmineralisierung enthalten sind. Das zu 100 % im Besitz des Unternehmens befindliche Projekt Captain befindet sich 43 Kilometer nördlich von Fort St. James (British Columbia) und ca. 30 Kilometer südlich der Kupfer-Gold-Lagerstätte Mt. Milligan. Die Kupfer-Gold-Lagerstätte Mt. Milligan beherbergt 482 Mio. Tonnen nachgewiesene und wahrscheinliche Goldreserven mit einem Kupfergehalt von 0,20 % bzw. einem Goldgehalt von 0,39 g/t (Terrane Metals Corp., NI 43-101-konformer technischer Bericht, Oktober 2009) und wird derzeit von Thompson Creek Metals Company Inc. in Form eines großen obertägigen Abbaubetriebs erschlossen.

Der Aufschlagspunkt der Diamantbohrung DDHC12-01 befindet sich zwischen den Löchern DDHC11-01 und DDHC11-02, die jeweils ca. 400 Meter östlich und westlich liegen und auf ein großes Kupfer-Gold-Porphyrsystem ausgerichtet sind. Die Bohrungen durchteuften mehr als 400 Meter einer feinkörnigen Kupferkies-Pyrit-Mineralisierung (in vorwiegend disseminierter Form) sowie Zonen mit grobkörniger Mineralisierung und frakturkontrollierten Sulfiden, die mit Vulkangestein mit intensiven Kalium-Serizit-Karbonat-Alterierungen in Verbindung stehen. Das alterierte Vulkangestein beginnt unterhalb von einer 54 Meter mächtigen Abraumschicht und setzt sich im Loch bis in eine Endtiefe von 499,27 m fort. Die Menge an Kupferkies ist in diesem Loch gegenüber dem Loch C11-01 deutlich erhöht.

Loch C11-01 durchteufte dieselbe Alterierungssequenz zwischen 60 Meter und 255,3 Meter; zwischen 127 Meter und 216 Meter sind hier 5 - 15 % Pyrit und eine geringe bzw. nur in Spuren vorhandene Kupferkiesmineralisierung zu finden. Aus diesem Loch wurden bereits Proben entnommen, die auf eine 87 Meter breite Durchschneidung zwischen 127 und 216 Meter mit einem Goldgehalt von 0,230 g/t und 268 ppm Kupfer hinweisen. Darin enthalten ist auch ein 43 Meter breiter Abschnitt zwischen 127 und 172 Meter mit einem Goldgehalt von 0,298 g/t und 873 ppm Kupfer.

Anhand einer ersten visuellen Schätzung des Kupferkiesgehalts ergibt sich eine bedeutende Steigerung in Bohrloch C12-01 gegenüber Loch 11-01. Vermutlich besteht hier ein Zusammenhang zu der 400 Meter näheren Lage zum Monzonit-Intrusionsgestein, das in Loch C11-02 durchteuft wurde. Die Ergebnisse der Proben aus den Bohrlöchern C11-02 und C12-01 werden nach Erhalt veröffentlicht.

Die wichtigste Anomalie mit erhöhter Aufladbarkeit (IP-Messung) im zentralen Teil des Erkundungsgebiets ist 1.000 Meter mal über 4.000 Meter groß und steht mit einer Zone mit hohem Widerstand in Verbindung. Dieses Gebiet, in dem hohe Aufladbarkeit und hoher Widerstand zusammentreffen, befindet sich entlang der östlichen Flanke eines Bereichs mit starkem Magnetismus. Es handelt sich hier vermutlich um eine magnetithaltige Intrusion von 1.000 - 4.000 Meter Mächtigkeit und über 5 Kilometer Streichenlänge. Diese geophysikalische Signatur, welche den zentralen Zielbereich mit hoher Aufladbarkeit und hohem Widerstand auf dem Projekt Captain überlagert, weist Ähnlichkeiten mit der Kupfer-Goldlagerstätte MBX am Mt. Milligan auf. Innerhalb dieses Erkundungsgebiets gibt es drei voneinander unabhängige Anomalien mit hoher Aufladbarkeit (IP-Messung), die von Anomalien mit hohen Magnetfeldwerten flankiert und mindestens 1.000 Meter mächtig sind. Hier sind noch detaillierte Abgrenzungsarbeiten erforderlich. Das Unternehmen verfügt im Projekt Captain über 30 Bohrstandorte, die vom Energie- und Bergbauministerium von British Columbia genehmigt wurden.

Der Bohrkern wurde vom Projekt in ein sicheres Lager in Fort St. James gebracht und dort protokolliert. Ausgewählte Abschnitte wurden mittels Diamantsäge in 1-2 Meter breite Schnittstücke gesägt. Eine Hälfte des Kerns wurde im Lager aufbewahrt, die andere Hälfte wurde auf sicherem Weg in die Probenaufbereitungsanlage von ACME Labs in Smithers (BC) gebracht. Die Analyse erfolgte in Vancouver (BC). Gary Nordin P. Geo., Vice-President für Exploration bei Orestone Mining Corp., hat als qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft.

Orestone Mining Corp. ist ein kanadisches Unternehmen mit Firmensitz in Vancouver (British Columbia) und verfügt in British Columbia über ein Portfolio an Gold- und Gold-Kupfer-Explorationsprojekten auf über 700 km² Gesamtfläche.

FÜR ORESTONE MINING CORP.

David Hottman

President und CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über David Hottman oder Mehran Bagherzadeh (PR-Abteilung) unter der Telefonnummer 604-629-1929 @email

750 625 Howe Street, Vancouver, BC V6C 2T6, Kanada  Tel: 604-629-1929  Fax: 604-629-1930  www.orestone.ca

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Diese Pressemeldung wurde vom Management erstellt. Keine Regulierungsbehörde hat die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen genehmigt oder missbilligt.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.