IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

NSL Consolidated Ltd.: Wichtiger Meilenstein gesetzt - Produktion von marktfähigem Material

19. April 2012, 10:10

19. April 2012

HIGHLIGHTS

 Erstes marktfähiges reduziertes Eisenerz in der Inbetriebnahmephase produziert

 Eisenerzgehalt von 58 % in einem Trockenseparationskreislauf erzielt

 Stufenweise Inbetriebnahme wird fortgesetzt

 Erste Umsätze bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2012 im Soll

Die Directors von NSL Consolidated Ltd. (NSL oder das Unternehmen) freuen sich bekannt zu geben, dass die Errichtung und Inbetriebnahme der Phase-1-Eisenerz-Trockenseparationsanlage weiterhin innerhalb des Zeit- und Budgetrahmens liegen und dass in dieser Woche mit der Produktion des ersten marktfähigen reduzierten Eisenerzes ein wichtiger Meilenstein gesetzt wurde.

Es wurde ein reduzierter Eisenerzgehalt von 58 % erzielt; weitere Verfahrensoptimierungen sind im Gange. Zurzeit wird das 58%-Eisenerz intern am Minentor für etwa 4.500 INR/t (etwa 90 US$/t) verkauft.

Wir weisen darauf hin, dass diese Produktion im Phase-1-Trockenseparationskreislauf erzielt wurde, während einzelne Gerätekomponenten in Betrieb genommen wurden. Das Unternehmen rechnet mit weiteren marktfähigen Gehalten von bis zu 58 % Eisen und der Steigerung von kleineren Volumina, da der Inbetriebnahmeprozess in der restlichen ersten Jahreshälfte 2012 nach und nach erweitert wird.

Angesichts der großen Nachfrage und der hohen Preise auf dem heimischen Eisenerzmarkt gilt es als wahrscheinlich, dass das Unternehmen heimische Verkäufe direkt bei der Mine gegenüber Exportmöglichkeiten bevorzugen wird.

Das Unternehmen betrachtet die Produktion des ersten marktfähigen reduzierten Eisenerzes als wichtigen Meilenstein und strebt eine beständige Phase-1-Produktionsrate von reduzierten 200.000 Tonnen pro Jahr an. In puncto Umsatz von Kurnool liegt das Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 weiterhin im Soll.

Der Phase-2-Nassreduktionsanlagenprozess, mit dem ein Endprodukt mit Gehalten von 58 bis 62 % Eisen mit einer Kapazität von zusätzlichen 200.000 Tonnen pro Jahr erzielt werden kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden; der Abschluss und der erste Umsatz sollen in der ersten Jahreshälfte 2013 erfolgen.

NSL ist das einzige ausländische Unternehmen, das Eisenerzminen in Indien besitzt und betreibt.

Kontakt:
Cedric Goode
NSL Consolidated

Kevin Skinner
Field Public Relations
(08) 8234 9555 / 0414 822 631

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.