IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Northcliff erweitert sein Arbeitsprogramm, um die Machbarkeitsstudie für das Projekt Sisson im 3. Quartal 2012 fertigzustellen

20. Juli 2011, 14:10

Juli 2011, Vancouver, BC - Northcliff Resources Ltd. (Northcliff oder das Unternehmen”) (TSX-V: NCF) ein Unternehmen der Hunter Dickinson Inc. Unternehmensgruppe - freut sich, die aktuellen Aktivitäten im Hinblick auf die Machbarkeitsstudie für das Wolfram-Molybdän-Projekt Sisson im westlichen Zentrum von New Brunswick bekannt zu geben. Das Projekt Sisson beherbergt eine große Wolfram-Molybdän-Lagerstätte im oberflächennahen Bereich, deren Mineralressourcen sich für den Tagebaubetrieb eignen.

Northcliff setzt die Arbeiten an den technischen und umweltrelevanten Studien im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie fort. Daneben werden auch Feldarbeiten und umfangreiche Programme zur Einbindung der entsprechenden Interessengruppen umgesetzt mit dem Ziel, die Machbarkeitsstudie und Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Projekt Sisson im 3. Quartal 2012 abzuschließen.

Das Projekt Sisson ist aus geologischer, technischer und umweltbezogener Sicht bereits weit fortgeschritten. Wir gehen daher davon aus, dass wir in den kommenden 15 Monaten die Machbarkeitsstudie abschließen und das Genehmigungsverfahren auf bundesstaatlicher und regionaler Ebene einleiten können, bestätigte Chris Zahovskis, President und CEO von Northcliff. Gleichzeitig sind wir uns der Verantwortung einer Zusammenarbeit mit den betreffenden Gemeinden, den First Nations, den Regierungen und anderen Grund- und Ressourcennutzern bewusst. Wir wollen damit sicherstellen, dass das Projekt Sisson den Umweltstandards entspricht und die vorrangigen Bedürfnisse und Anliegen der regionalen Bevölkerung respektiert. Diese wichtigen Arbeiten haben mittlerweile begonnen und wir freuen uns über die Fortschritte, die wir bereits erzielen konnten.

Northcliff hat vor kurzem auf dem Projekt Sisson ein 9.000 Meter umfassendes Bohrprogramm eingeleitet. Im Rahmen dieses Programms werden repräsentative Kernproben für die metallurgischen Untersuchungen im Hinblick auf die Machbarkeitsstudie entnommen, geotechnische Untersuchungen zur Errichtung eines Tagebaubetriebs durchgeführt und die vorhandenen Ressourcen neu bewertet. Zwei von drei Bohrgeräten wurden seit dem Beginn der Bohrungen am 15. Juni auf das Projektgelände gebracht.

Im April 2011 wurde eine bei der kanadischen Umweltbehörde (Canadian Environmental Assessment Office) eingereichte Projektbeschreibung formell genehmigt und damit eine Projektprüfung gemäß dem kanadischen Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (Canadian Environmental Assessment Act) eingeleitet. Die Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Projekt waren von der Provinz New Brunswick im März 2009 veröffentlicht worden. Zurzeit wird von einem technischen Prüfungsausschuss, der sich aus Mitgliedern der bundesstaatlichen und regionalen Regierungen zusammensetzt, eine Leistungsbeschreibung (Terms of Reference/ToR) ausgearbeitet, die sowohl die bundesstaatlichen als auch die regionalen Kriterien für die Genehmigung einer UVP erfüllen soll. Bevor der Leistungsbeschreibungsentwurf von beiden Regierungsebenen endgültig freigegeben wird, ist eine Begutachtung durch die Bevölkerung, Interessengruppen und First Nations im August/September 2011 geplant.

Zusätzlich werden umfangreiche Umweltbasisstudien für das Projekt Sisson durchgeführt, die als Richtwert für die Projektplanung dienen und die Entwicklung einer UPV zur Begutachtung durch die Bevölkerung und Behörden unterstützen sollen. Geodex Minerals Ltd. (Geodex), der Joint Venture-Partner von Northcliff, leitete im Jahr 2008 eine Reihe von Studien ein, zu denen auch klimabezogene Studien, Untersuchungen der hydrologischen Eigenschaften der Oberflächengewässer und Wassergüteüberwachungsprogramme zählen. Diese Studien werden 2011 fortgesetzt. Weitere Umweltstudien, die in diesem Jahr begonnen wurden, beschäftigen sich mit der Luftgüte, den Wasserressourcen, den geochemischen Stoffkreisläufen, den Lebensräumen an Land und im Wasser, den Fisch- und Wildtierbeständen, den Feuchtgebieten, der Grund- und Ressourcennutzung, den Kulturerberessourcen, der sozioökonomischen Situation und der traditionellen Grund- und Ressourcennutzung durch die Urbevölkerung.

Zuguterletzt hat Northcliff auch ein breit angelegtes und fortlaufendes Programm zur Einbindung der betreffenden Gemeinden, der First Nations, der Regierungen und anderer Grund- und Ressourcennutzer eingeleitet. Ziel des Programms ist es, die Interessen der Gemeinden und First Nations in den Planungs- und Prüfungsprozess für das Projekt Sisson zu integrieren, um vorrangige Bedürfnisse und Anliegen auf lokaler Ebene in der Projektplanung zu berücksichtigen und den größtmöglichen Projektnutzen für die Bevölkerung vor Ort zu generieren.

Northcliff hat vor kurzem eine 28 Millionen $ schwere Kapitalfinanzierung und den Börsegang an die TSX Venture Exchange (Börsensymbol TSX-V: NCF) abgeschlossen. Das Board of Directors des Unternehmens hat ein Budget für die Umsetzung der Machbarkeitsstudie für das Projekt Sisson genehmigt und bestätigt, dass Northcliff über ausreichende Finanzmittel verfügt, um eine Bauentscheidung zu fällen und mit den ersten Vorbereitungsarbeiten auf dem Projektstandort zu beginnen. Nach dem derzeitigen Stand wird das Unternehmen bis zum 1. Quartal 2012 insgesamt 17 Millionen $ in die Projekterschließung investiert haben. Damit erfüllt das Unternehmen seine Earn-in-Verpflichtungen und sichert sich eine Beteiligung von 70 % am Projekt Sisson. Die übrigen 30 %-Anteile verbleiben bei Geodex.

Die internationalen Prognosen für den Wolframmarkt sind mittel- bis langfristig sehr positiv und bieten für ein Projekt im fortgeschrittenen Stadium wie Sisson großartige Chancen, bestätigte Zahovskis. Wir haben die Absicht, dieses Projekt durch die Umsetzung einer Machbarkeitsstudie und einer detaillierten Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung in den kommenden 15 Monaten methodisch sinnvoll und effizient voranzutreiben. Unser Ziel ist es, ein technisch und finanziell robustes Projekt zu entwickeln, das den strengen Umweltstandards der Provinz New Brunswick und des Bundesstaates Kanada entspricht und auch die vorrangigen Bedürfnisse und Anliegen der regionalen Bevölkerung berücksichtigt. Wir sind zuversichtlich, dass wir in allen Bereichen ein positives Ergebnis erzielen können und damit ein Projekt schaffen, vom dem sowohl die Region als auch die Provinz enorm profitieren.

Das Projekt Sisson ist ein Rohstofferschließungsprojekt im fortgeschrittenen Stadium mit besten Chancen für eine kurzfristige Förderung von Wolfram und Molybdän. Durch seine Nähe zum Straßen- und Bahnnetz und zur nordamerikanischen Ostküste genießt das Projekt Sisson gegenüber anderen Vergleichsprojekten klare logistische Vorteile. New Brunswick hat ein stabiles Rechtssystem und eine langjährige Tradition in der Rohstoff- und Ressourcenerschließung sowie ein gut entwickeltes Regulierungssystem. Durch den Ausbau des Projekts Sisson werden Northcliff und Geodex zu den ersten großen Wolframproduzenten Nordamerikas. Damit wird es möglich, die nordamerikanischen und europäischen Märkte, in denen die Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot, mit wesentlich größeren Mengen zu beliefern.

Über Northcliff

Northcliff ist ein Mineralressourcenunternehmen, das der Unternehmensgruppe Hunter Dickinson Inc. (HDI) angehört und sich auf die Weiterentwicklung des im fortgeschrittenen Stadium befindlichen Wolfram-Molybdän-Projekts Sisson in New Brunswick (Kanada) konzentriert. Northcliff hat von Geodex eine 70 %-Beteiligung am Projekt Sisson erworben. Dafür muss Northcliff 17 Millionen $ in die Explorationsaktivitäten, die Machbarkeitsstudie und die Projektkosten investieren.

Über HDI

Die HDI-Gruppe ist ein diversifiziertes internationales Bergbauunternehmen, das bereits 25 Jahre erfolgreich in der Rohstofferschließungsbranche tätig ist. HDI hat unter anderem auch große kanadische Tagebaubetriebe mit großen Fördermengen erfolgreich erschlossen und ausgebaut.

Für nähere Informationen zu Northcliff und das Projekt Sisson besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.northcliffresources.com oder wenden Sie sich an das Servicecenter für Investoren unter der Rufnummer +1 (604) 684-6365 bzw. 1-800-667-2114 (innerhalb von Nordamerika).

Christopher Zahovskis
President & CEO

Deutschsprachiger Kontakt:
Robin Bennett
E-mail: @email
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Genehmigungen, Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, mögliche umweltrelevante Ereignisse und Haftungsansprüche im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung, Unsicherheiten in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.