IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

North Bay Resources Inc. (NBRI) erweitert Connie-Hill-Liegenschaft um weitere Gold-Silber-Kupfer-Lagerstätten

18. April 2012, 15:25

SKIPPACK, Pennsylvania, 18. April 2012. North Bay Resources Inc. (OTCBB: NBRI) ("North Bay" oder das "Unternehmen") freut sich, mitzuteilen, dass das Unternehmen weitere Claims erworben hat, die seine zu 100% eigene Connie-Hill-Liegenschaft auf Vancouver Island, British Columbia, bedeutend erweitern. Die neuen Claims umfassen einige große Gold-Silber-Kupfer-Lagerstätten, die in einem im Jahr 2008 erstellten technischen Bericht gemäß NI 43-101 im Detail beschrieben sind.

Die Connie-Hill-Liegenschaft befindet sich in Ost-Zentral Vancouver Island, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Courtenay, British Columbia, und erstreckt sich von dem Constitution Hill und dem Wolf Lake südwestlich 10 Kilometer in Richtung Mount Washington. Zusammen mit den kürzlich erworbenen Claims umfasst die Liegenschaft nun eine zusammenhängende Fläche von 2.629 Hektar (6.493 Morgen). Der Zugang zu der Liegenschaft erfolgt über ein Netz gut unterhaltener Asphalt- und Schotterstraßen für den Bergbau und Forsteinsatz. Strom und reichlich Wasser für Bohrungen stehen in der nahen Umgebung zur Verfügung. Unterbringungen über das ganze Jahr, Baumaterialien, Dienstleistungen und Arbeitskräfte sind im Campbell River-Courtenay Gebiet verfügbar.

Früher umschloss die Connie-Hill-Liegenschaft die gesamte Murex-Liegenschaft östlich des Mt. Washington, doch gehörte diese nicht zu der Liegenschaft. Durch den Erwerb der neuen Claims hat das Unternehmen seinen Besitz in dem Gebiet vereint und hält nun 100% ungeteilte Beteiligung an der gesamten Murex-Lagerstätte. Weiterhin umfasste die Connie-Hill-Liegenschaft die Oyster-Lagerstätte nördlich des Mt. Washington nur zum Teil. Das neue Claim-Gebiet konsolidiert Oyster nun und umfasst die gesamte Lagerstätte, wodurch das Unternehmen auch 100% der Anteile dieser Ressource besitzt.

Bei Oyster (MINFILE 092F 365) handelt es sich um eine Brekzien-Lagerstätte etwa 3 km nördlich von Mt. Washington. Es wurde ein Durchmesser von circa 400 Meter gemessen und die Tiefe liegt nachweislich bei mindestens 184 Meter. Laut MINEFILE-Zusammenfassung lieferte eine Probe der verkieselten Verwefungsbrekzie 14,50 Gramm je Tonne Gold, 31,88 Gramm je Tonne Silber, 1,04% Blei und 0,05% Zink (Assessment Report 17193). Ein Kernabschnitt von 43 cm lieferte 2,78 Gramm je Tonne Gold, 6,86 Gramm je Tonne Silber, 0,07% Kupfer und 3,67 Prozent Arsen (Assessment Report 17193). Ein jüngerer Bericht aus dem Jahr 2008 (Assessment Report 30010) beschäftigt sich ausführlich mit Oyster und hält fest, dass die Lagerstätte durch Aufschluss- und Graben-Kartierung und Probenentnahmen sowie durch 9 Bohrungen abgegrenzt wurde. Die höchsten in AR 30010 aufgeführten Probenergebnisse sind 13,2 Gramm je Tonne Gold, 626 Gramm je Tonne Silber und 2,67% Kupfer.

Die Murex-Lagerstätte befindet sich circa 3 km genau östlich des Mt. Washington. Laut BC MINFILE 092F 206 umfasst die Murex-Zone eine Fläche von etwa 700 mal 700 Metern. Man geht davon aus, dass die Mineralisierung durch Ersetzungen entstanden ist, allerdings weist sie auch Merkmale wie eine Porphyr-Lagerstätte auf. Die Zone wurde durch einige Diamantbohrlöcher untersucht. Eine Bohrung im Jahr 1989 schnitt kräftige Brekzien mit Pyrrhotin-Chalkopyrit-Mineralisierung etwa 30 Meter unter der Oberfläche. Ein Kernabschnitt von vier Metern lieferte 4,08 Prozent Kupfer, 32,91 Gramm je Tonne Silber und 6,31 Gramm je Tonne Gold.” (George Cross News Letter Nr. 5, 8. Januar 1990)

Ein im Jahr 2008 beim Minenministerium eingereichter technischer Bericht nach National Instrument 43-101 (AR 30010) belegt bei dem Mt.-Washington-Projekt umfassende Bohrungen und Entwicklung über mehrere Jahrzehnte bis zum Jahr 1992, als der Metallmarkt einbrach und die Minenentwicklung in dem Gebiet quasi zum Stillstand kam. Der Bericht beinhaltet umfassende Beschreibungen der Entwicklung bei den Zonen Murex und Oyster, die durch Aufschluss- und Graben-Kartierung und Probenentnahmen sowie ganze 45 Bohrungen abgegrenzt wurde. Insgesamt wurden bei der Murex-Lagerstätte fünf Zonen identifiziert, genannt wurden die Zonen A, B, C, D und E. Beachtliche Beispiele aus dem Bericht sind beispielsweise durch Noranda im Jahr 1988 vorgenommene Diamantbohrungen bei Murex, die bedeutende Abschnitte lieferten:

•NMX-88-17 schnitt in einer massiven Sulfidader in der Zone A 0,25 m mit 3,7 g/t Gold, 46 g/t Silber und 9,7% Kupfer von 196,5 bis 197,21 m.

Später lieferten Bohrungen in der D-Zone zwei bedeutende Abschnitte im Abstand von 100 Metern, 100 - 200 Meter östlich ausfallend von einer Gruppe Bohrlöcher aus dem Jahr 1986:

•NMX-89-25 schnitt in einer massiven Sulfidader in Basalt mit Pyrrhotin, Chalkopyrit und Pyrit 4,0 m mit 6,5 g/t Gold, 30 g/t Silber und 4,1% Kupfer ab 29 bis 33 m, und darin 1,0 m mit 21 g/t Gold, 71 g/t Silber und 9,3% Kupfer ab 29 bis 30 m.

•NMX-89-26 schnitt in einer kieseligen basaltischen Brekzie mit Pyrrhotin und Chalkopyrit 6,5 m mit 0,23 g/t Gold, 7,3 g/t Silber und 1,1% Kupfer ab 16,2 m bis 22,7 m.

Die besten in AR 30010 dokumentierten Probenergebnisse von Murex lieferten 21 Gramm je Tonne Gold, 161 Gramm je Tonne Silber, 9,7% Kupfer, 6,4% Zink und 0,14% Molybdän.

Die Murex-Lagerstätte scheint auf den gesamten Umfang bezogen sehr groß zu sein. Die beiden Zonen A und D werden jeweils mit einer Länge von 750 Metern und einer Tiefe von 175 Metern angegeben. Laut AR 30010 wurde die Weite noch nicht bestimmt, wenn man jedoch die in der Zusammenfassung von BC MINFILE 092F 206 aufgeführten Abmessungen verwendet und eine Weite von 700 Metern annimmt, beträgt das reine Volumen der Murex-Lagerstätte potenziell weit mehr als 100 Millionen Tonnen. Bevor eine verlässliche Ressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 und SEC Industry Guide 7 angefertigt werden kann, sind weitere Bohrungen notwendig.

Ein Link zu dem zuvor erwähnten technischen Bericht nach NI 43-101 (AR 30010) ust auf der Connie Hill Seite auf unserer Webseite unter www.northbayresources.com/conniehill.html verfügbar.

Über North Bay Resources Inc.

North Bay Resources Inc. (OTCBB: NBRI) ist ein voll berichtspflichtiges Junior-Bergbauunternehmen mit mehr als 150 Mineral- und Alluvialclaims, die etwa 60.000 Morgan in British Columbia, Kanada, umfassen.

In den USA hat das Unternehmen die Ruby Goldmine in Sierra County, Kalifornien, erworben und versucht, weitere in Betrieb befindliche Minen im Westen der USA zu kaufen.

Das Ziel des Unternehmens ist es, ein Portfolio an rentablen Bergbauprospekten weltweit aufzubauen und deren volles wirtschaftliches Potential dann durch Tochterunternehmen und Joint-Venture-Partner zu entwickeln. North Bays Geschäftsplan basiert auf dem generativen Geschäftsmodell, das darauf angelegt ist, die Liegenschaften kurzfristige als Einnahmequellen zu nutzen, selbst, wenn sich diese noch in den frühesten Phasen der Exploration und Entwicklung befinden. Dies bietet den Aktionären zahlreiche Möglichkeiten, von Entdeckungen zu profitieren, während Kapital bewahrt und das mit Exploration und Entwicklung verbundene Risiko minimiert wird.

Safe Harbor für vorausschauende Aussagen:

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities and Exchange Act of 1933, geänderte Fassung, und Abschnitt 21E des Securities and Exchange Act of 1934, geänderte Fassung, die durch die hier erstellten Safe Harbors abgedeckt werden sollen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass alle vorausschauenden Aussagen Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Obwohl North Bay Resources Inc. glaubt, dass alle Annahmen, die den hier enthaltenen vorausschauenden Aussagen zu Grunde liegen, realistisch sind, könnten jegliche Annahmen falsch sein, aus diesem Grund kann nicht versichert werden, dass sich die vorausschauenden Aussagen in dieser Pressemeldung als korrekt herausstellen. Angesichts der bedeutenden Unsicherheiten der hier genannten vorausschauenden Aussagen, sollte ihre Nennung nicht als Erklärung von North Bay Resources Inc. oder einer anderen Person, dass die Ziele und Pläne von North Bay Resources Inc. erfolgreich sein werden, verstanden werden.

Hinweis für US-Investoren: Die United States Securities and Exchange Commission erlaubt es US-Bergbauunternehmen in Ihren bei der SEC eingereichten Berichten nur, die Minerallagerstätten anzugeben, die ein Unternehmen wirtschaftlich und rechtlich ausbeuten kann. Wir verwenden auf unserer Webseite (oder in unseren Pressemeldungen) Begriffe wie "gemessene", "angezeigte" und "abgeleitete" "Ressourcen", welche die Richtlinien der SEC in den USA registrierten Unternehmen in ihren Berichten bei der SEC streng untersagt. US-Investoren werden inständig gebeten, die Auskünfte in unserem Bericht S-1 und anschließend Bericht 10-K zu beachten, die bei uns oder auf unserer Webseite auf http://www.sec.gov/edgar.shtml erhältlich sind.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Kontakt:

Perry Leopold, CEO
North Bay Resources Inc.
001 (215) 661-1100
www.northbayresources.com

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.