IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

North Atlantic macht neue Goldentdeckung auf der Konzession Foulalaba im Süden von Mali

05. August 2010, 15:07

•Abschnitt von 64 Metern mit 2,50 g/t Au,
•einschließlich 6 Meter mit 24,54 g/t Au in Bohrloch 10FLSRC-02

4. AUGUST 2010 - North Atlantic Resources Inc. (TSX-V: NAC) (North Atlantic oder das Unternehmen) freut sich, die Highlights der Ergebnisse eines acht Reverse-Circulation- (RC)-Bohrlöcher (772 Meter) umfassenden Erkundungsprogramms auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekt FT (FT) im Süden von Mali, 200 Meter nördlich der Anomalie Main, bekannt zu geben. Diese Bohrlöcher peilten ein Gebiet mit anomalem Gold in Saprolit an, das im Mai und Juni 2010 im Rahmen von Schneckenbohrungen identifiziert wurde. Die Highlights der RC-Bohrungen beinhalten 4 Meter mit 2,29 g/t Au in Bohrloch 10FLSRC-01 sowie 64 Meter mit 2,50 g/t Au, einschließlich 6 Meter mit 24,54 g/t Au, in Bohrloch FLSRC-02. Dieses neue Goldmineralisierungsgebiet erhielt vom Personal des Unternehmens den Namen Foulalaba South.

FOULALABA SOUTH

Diese aufregende neue Entdeckung befindet sich etwa 14 Kilometer südlich von North Atlantics Ressource FT (siehe Pressemitteilungen vom 30. Juni und 30. Juli 2010). Foulalaba South stellt ein vollkommen neues Goldentdeckungsgebiet dar, das das Potenzial für eine beträchtliche Erweiterung der Goldressourcen auf dem Grundstück FT aufweist. Die aktuellen Bohrungen erprobten bei der goldhaltigen Stratigrafie eine Streichenlänge von 600 Metern. Wirtschaftliche Goldgehalte kommen innerhalb einer breiteren Zone mit anomalen Goldwerten vor, die sich über 75 Meter erstrecken. Der Streichen der Zone ist nach Norden und Süden in Richtung der Anomalie Main weiterhin offen. Die Mineralisierung und die Alteration, die in RC-Gesteinssplittern identifiziert wurden, bestehen aus mäßigen bis intensiven Verkieselungs- und/oder Quarzadern mit oder ohne Arsenopyrit und Pyrit in Metasedimenten.

DIE ANOMALIE MAIN

Die Anomalie Main, die unmittelbar südlich der Entdeckung Foulalaba South liegt, umfasst eine der stärksten geochemischen Anomalien der vom Entwicklungsprogramm der UNO finanzierten Untersuchungen im Süden Malis. Der Standort und die Größe der Anomalie Main wurden im Rahmen zweier Probentnahmeprogramme verifiziert, die zwischen 1993 und 2001 von größeren Bergbauunternehmen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse dieser früheren Arbeiten sind in den Berichten des Unternehmens dokumentiert, die bei der Regierung von Mali eingereicht wurden. Eine Phase mit Rotary-Air-Blast-Bohrungen wurde im Jahr 2001 bei der Anomalie durchgeführt; die Bohrabschnitte ergaben 5,84 g/t Au auf 7 Metern und 2,45 g/t Au auf 8 Metern. Es wurden keine weiteren Arbeiten durchgeführt, ehe North Atlantic Resources im Jahr 2004 ein 14 Bohrlöcher (1.261 Meter) umfassendes RC-Programm abschloss (siehe Pressemitteilung vom 14. Januar 2004). Seit der Entdeckung des Ressourcengebiets FT im Jahr 2004 wurden keine weiteren Bohrungen bei der Anomalie Main durchgeführt.

Scott Waldie, President und CEO von North Atlantic, sagte: Eine Zone mit einer von Norden nach Süden verlaufenden Goldmineralisierung war auf dem Goldprojekt FT bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden worden. Sämtliche vorherigen Mineralisierungen wurden bei nach Nordwesten verlaufenden strukturellen Korridoren vermutet. Diese Entdeckung bietet eine viel versprechende neue Perspektive für die Interpretation geochemischer Ergebnisse und zukünftige Explorationsziele. Die Anomalie Main und nunmehr auch Foulalaba South scheinen Gebiete mit einer strukturellen und geologischen Komplexität am Knotenpunkt der nach Nordwesten, Norden und Nordosten verlaufenden Strukturen darzustellen. In diesem Gebiet wurden keine Diamantbohrungen durchgeführt, weshalb die Grenzen der Mineralisierung zu diesem Zeitpunkt nicht ganz klar sind. Da die strukturelle Komplexität oftmals ein Hinweis auf äußerst großzügige geologische Grenzen zur Errichtung von großen Goldlagerstätten ist, sind wir mit den Ergebnissen dieser Bohrungen sehr zufrieden. Ein Diamantbohrprogramm sowie fortlaufende RC-Bohrungen werden unser Verständnis für diese beiden bedeutsamen Goldziele verbessern. Wir freuen uns darauf, durch ein erweitertes RC- und Diamantbohrprogramm im vierten Quartal 2010 mehr über Foulalaba South und die Anomalie Main zu erfahren!

Die Bohrungen bei Foulalaba South ergaben eine oberflächennahe Mineralisierung bis in eine maximale vertikale Tiefe von etwa 75 Metern. Diese Ergebnisse beinhalten Material einer Oxid- und Übergangszone in einer Tiefe von bis zu 55 Metern. Alle Bohrlöcher weisen einen Azimut von -55 bis 90 Grad auf; die tatsächliche Mächtigkeit der Mineralisierung beläuft sich etwa 75 % der gemeldeten Bohrabschnitte. Sämtliche Untersuchungsergebnisse werden als ungekürzte Werte gemeldet.

TABELLE 1: Bedeutende Untersuchungsergebnisse Foulalaba South (FS) Cutoff-Gehalt von 0,1 Gramm pro Tonne (Anmerkung 1)

Zur Ansicht der gesamten News inklusive Tabellen, folgen Sie bitte dem Link:

TABELLE 2: Bedeutende Untersuchungsergebnisse Foulalaba South (FS) Cutoff-Gehalt von 0,4 Gramm pro Tonne (Anmerkung 2)

Zur Ansicht der gesamten News inklusive Tabellen, folgen Sie bitte dem Link:

Qualifizierte Person
Die Ergebnisse von North Atlantics Bohrprogramm wurden von H. Andrew Daniels, P. Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, geprüft, verifiziert und erstellt. H. Andrew Daniels kann bei der Mineralexploration und im Bergbau eine Erfahrung von über 25 Jahren vorweisen. Er ist ein Licensed Professional Geologist in der Provinz Ontario und ein vollberechtigtes Mitglied.

Um verlässliche Probenergebnisse sicherzustellen, wandte North Atlantic ein strenges QA/QC-Programm an, das die Probensätze überwacht und das Hinzufügen von Leer-, Doppel- und zertifizierten Referenzproben zu jedem Probensatz beinhaltet. RC-Splitter werden aufgezeichnet, während eine repräsentative Probe in einer sicheren Einrichtung zu Verifizierungszwecken aufbewahrt wird. Die Probenaufbereitung (Brechen und Zerkleinerung) wird in einem unabhängigen lokalen Labor durchgeführt. Die aufbereiteten Proben werden direkt an ein unabhängiges lokales Labor gesendet, wo sie mittels einer FA50-AAS (Brandprobe auf einer 50-Gramm-Probe mit Atomabsorptionsabschluss) analysiert werden.

Über North Atlantic
North Atlantic ist ein kanadisches Goldexplorations- und -erschließungsunternehmen mit einer Erfahrung von über acht Jahren in der Republik Mali, Westafrika ("Mali"), einer der weltweit am schnellsten wachsenden Goldproduktionsregionen. Das Unternehmen machte in Mali drei bedeutsame Goldentdeckungen, einschließlich des Goldprojektes FT, der am meisten fortgeschrittenen Entdeckung des Unternehmens. North Atlantics aktuelle Pläne sehen vor, die Ressourcenbasis bei FT zu erweitern und gleichzeitig die Erschließung anderer Goldprojekte fortzusetzen.

NÄHERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE ÜBER:

North Atlantic Resources Ltd.
Scott Waldie
President und CEO
E-Mail: @email
Website: http://www.nac-tsx.com

Vorausblickende Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als vorausblickende Aussagen erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Mitteilung abgesehen von Aussagen über historische Fakten , die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet, sind vorausblickende Aussagen. Vorausblickende Aussagen sind Aussagen, die nicht den historischen Tatsachen entsprechen und im Allgemeinen jedoch nicht immer von Wörtern wie erwarten, planen, vermuten, glauben, beabsichtigen, schätzen, vorhersehen, potenziell und ähnlichen Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden, oder sich auf Ereignisse beziehen, die eintreffen werden, würden, könnten oder sollten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden. Faktoren, die dazu beitragen könnten, dass sich aktuelle Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden können, sind unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital sowie die Bedingungen der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse darstellen und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Vorausblickende Aussagen basieren auf den Annahmen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.