IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

North Atlantic beginnt mit geochemischen Untersuchungen beim Projekt FT (Mali)

23. November 2010, 12:40

North Atlantic beginnt mit geochemischen Untersuchungen beim Projekt FT (Mali)

TORONTO (ONTARIO), 22. November 2010. North Atlantic Resources Ltd. (TSX Venture: NAC.V) (North Atlantic oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es mit detaillierten Termitenhügel-Goldprobentnahmen beim zu 100 % unternehmenseigenen Projekt FT (FT) in der Republik Mali (Westafrika) begonnen hat. Dieses Programm ist der Beginn von intensiven geochemischen Probentnahmen und Bohrungen, die mindestens bis zum zweiten Quartal 2011 andauern werden.

Termitenhügel-Probenentnahmen durch North Atlantic im Frühjahr 2010 identifizierten vier Gebiete mit anomalen Goldwerten. Diese Gebiete werden durch detaillierte Termitenhügel-Probentnahmen und umfassenderen Probentnahmen auf dem gesamten Grundstück untersucht.

Die aktuellen Arbeiten umfassen 8.000 Termitenhügel-Proben sowie Regolithkartierungen und -schürfungen in den vier Zonen, die weiter unten beschrieben werden, und anderen Gebieten des Projektes FT. Das Termitenhügel-Probentnahmeprogramm wurde konzipiert, um vor den Diamantbohrungen Details über die Dichte in Erfahrung zu bringen. Bei entsprechenden Bodenbedingungen werden die Gräben bei ausgewählten Anomalien errichtet, um geologische und strukturelle Interpretationen durchzuführen.

Die Zone Foulalaba

Die Zone Foulalaba hieß früher Zone South oder Zone Main. Dieses Gebiet befindet sich 14 Kilometer südlich der FT-Ressource und stimmt mit dem neu entdeckten Gebiet überein, das in unserer Pressemitteilung vom 4. August 2010 gemeldet wurde. Zu den Highlights der Reverse-Circulation- (RC)-Bohrungen zählt Folgendes: 64 Meter mit 2,50 Gramm pro Tonne Gold, einschließlich 6 Meter mit 24,54 Gramm pro Tonne Gold in Bohrloch 10FLSRC-02 und 4 Meter mit 2,29 Gramm pro Tonne Gold in Bohrloch 10FLSRC-01. Die anomale Region umfasst ein Gebiet mit einer Größe von über 1,5 mal 2 Kilometern.

Die Zone Mpanyala

Die Termitenhügel-Anomalie in der Zone Mpanyala ist die südliche Erweiterung der Anomalie in der Zone Foulalaba. Dieses anomale Gebiet erstreckt sich über 2 Kilometer auf die Konzession Mpanayla.

Die Zone FT

Die Anomalie Southwest

Die Anomalie Southwest FT befindet sich etwa 1,5 Kilometer südwestlich der FT-Ressource. Die Anomalie Southwest besteht aus zwei unregelmäßig geformten Goldanomaliegebieten mit einer Größe von etwa 4 mal 2 Kilometern. Die Anomalie Southwest stellt eine möglicherweise bedeutsame Parallelzone zu unserer FT-Ressource dar.

Die Anomalie Northwest

Die Anomalie Northwest befindet sich unmittelbar nordwestlich der FT-Ressource. Die Anomalie ist ein großflächiges Gebiet mit unregelmäßig geformten Termitenhügeln mit anomalen Goldwerten und einer Größe von etwa 2,5 mal 2,5 Kilometern. Diese Anomalie scheint eine direkte Erweiterung des bekannten Abschnitts bei der FT-Ressource zu sein (siehe Pressemitteilung vom 29. Juli 2010).

Scott Waldie, President und CEO von North Atlantic, sagte: Wir sind davon überzeugt, dass Termitenhügel-Goldprobentnahmen Gebiete mit einer Festgesteinsgoldmineralisierung erfolgreich definieren, die bei herkömmlichen geochemischen Bodenprobentnahmen verfehlt wurden. In weiterer Folge haben wir unser Termitenhügel-Probentnahmeprogramm erweitert, um das gesamte Gebiet des Projektes FT abzudecken vor allem jenes Gebietes, das wir als Central Block des Projektes FT bezeichnen. Der Central Block wurde seit 2004 nur wenigen Explorationen unterzogen und mehrere unerprobte geochemische Bodenanomalien von früheren Untersuchungen erfordern weitere Explorationen. Angesichts des Erfolgs unserer jüngsten Explorationen bei FT freuen wir uns, die Probentnahmen in diesem Gebiet abzuschließen und zu unserem Diamantbohrprogramm überzugehen. Die Bohrungen in der Zone Foulalaba werden um den 22. November 2010 herum beginnen.

Beim Projekt FT ist die FT-Ressource die am weitesten fortgeschrittene Goldentdeckung des Unternehmens. Die erste Ressourcenberechnung gemäß NI 43-101 ergab 7.880.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,95 Gramm pro Tonne (241.000 Unzen Gold) in der angezeigten Mineralressourcenkategorie sowie 10.550.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,05 Gramm pro Tonne (353.000 Unzen Gold) in der abgeleiteten Mineralressourcenkategorie.

Um die Karte aufzurufen, auf die in dieser Pressemitteilung Bezug genommen wird, folgen Sie bitte diesem Link: http://media3.marketwire.com/docs/nac1122m.pdf.

Über North Atlantic

North Atlantic ist ein Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Goldexplorationen in der Republik Mali (Westafrika) gerichtet ist. Unsere vier wichtigsten Projekte sind die Projekte FT, Kantela, Diokeba und Dalakan. In den vergangenen Jahren machten wir beim Projekt FT im Süden Malis sowie beim Projekt Kantela im Westen Malis bedeutsame Goldentdeckungen. North Atlantic verfügt über 56.071.124 emittierte und ausstehende Stammaktien (82.710.017 Aktien auf einer vollständig verwässerten Basis). Weitere Informationen über unsere Projekte erhalten Sie auf unserer Website unter www.nac-tsx.com.

Qualifizierte Person

Die Ergebnisse von North Atlantics Probentnahmeprogramm wurden von H. Andrew Daniels, P.Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, geprüft und verifiziert. H. Andrew Daniels kann bei der Mineralexploration und im Bergbau eine Erfahrung von über 25 Jahren vorweisen. Er ist ein Licensed Professional Geologist in der Provinz Ontario und ein vollberechtigtes Mitglied.

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von North Atlantic Resources Ltd. hinsichtlich seines Geschäftes und des wirtschaftlichen Umfeldes, in dem es aktiv ist, basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und beinhalten Risiken und Ungewissheiten, welche nur schwer kontrollierbar oder vorhersehbar sind. Daher könnten sich die tatsächlichen Leistungen und Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, weshalb sich die Leser nicht auf solche Aussagen verlassen sollten. Aussagen gelten nur zum Zeitpunk ihrer Äußerung und das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese öffentlich zu aktualisieren, um neue Informationen oder zukünftige Ereignisse/Umstände widerzuspiegeln es sei denn, dies ist vom Gesetzgeber vorgesehen.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Kontakt:

Scott Waldie
North Atlantic Resource Ltd.
President & CEO
(416) 703-6507 (FAX)
@email
www.nac-tsx.com

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.