IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

North Atlantic bebohrt Abschnitte beim Goldprojekt FT im Süden von Mali

30. Juni 2010, 17:07

North Atlantic bebohrt Abschnitte beim Goldprojekt FT im Süden von Mali

Zu den Highlights zählen:

•44 METER MIT 1,95 G/T AU,
•32 METER MIT 2,65 G/T AU,
•12 METER MIT 8,99 G/T AU und
•8 METER MIT 7,10 G/T AU

30. Juni 2010 - North Atlantic Resources Inc. (TSX-V: NAC) (North Atlantic oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse von Bohrungen auf etwa 1.100 Metern im Rahmen des laufenden Reverse-Circulation- (RC)-Bohrprogramms auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Goldprojekt FT (FT) im Süden von Mali bekannt zu geben. Die gemeldeten Bohrlöcher befinden sich in zwei bedeutsamen Gebieten, wo vorherige Bohrungen und Ressourcenmodelle Lücken aufwiesen.

Das Projekt FT ist die am weitesten fortgeschrittene Goldentdeckung des Unternehmens. Die erste Ressourcenberechnung gemäß NI 43-101 ergab 7.880.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,95 Gramm pro Tonne (241.000 Unzen Gold) in der angezeigten Kategorie sowie 10.550.000 Tonnen mit einem Gehalt von 1,05 Gramm pro Tonne (353.000 Unzen Gold) in der abgeleiteten Kategorie. Beim Projekt FT werden zurzeit Explorationen auf dem gesamten Grundstück durchgeführt. Diese beinhalten Reverse-Circulation- (RC)-Bohrungen, Schneckenbohrungen und geochemische Probentnahmen von Termitenhügeln.

HIGHLIGHTS

Von besonderem Interesse sind die Ergebnisse des Village Gaps, die Folgendes beinhalten:

•44 Meter mit 1,95 g/t Au in Bohrloch 10FLRC-06, einschließlich 12 Meter mit 2,13 g/t Au, 6 Meter mit 7,48 g/t Au und 4 Meter mit 1,74 g/t Au,
•72 Meter mit 1,38 g/t Au in Bohrloch 10FLRC-07, einschließlich 32 Meter mit 2,65 g/t Au,
•50 Meter mit 1,43 g/t Au in Bohrloch 10FLRC-08, einschließlich 8 Meter mit 7,10 g/t Au und
•26 Meter mit 4,35 g/t Au in Bohrloch 10FLRC-12A, einschließlich 12 Meter mit 8,99 g/t Au

Neben dem Village Gap lieferte das zweite Hauptgebiet, der Plantation Gap, folgende Highlights:

•32 Meter mit 0,48 g/t Au in Bohrloch 10TKRC-01, einschließlich 2 Meter mit 1,52 g/t Au und 10 Meter mit 1,05 g/t Au, einschließlich 2 Meter mit 4,22 g/t Au,
•36 Meter mit 0,61 g/t Au in Bohrloch 10TKRC-04, einschließlich 4 Meter mit 3,61 g/t Au

Die Ergebnisse des Gebiets Village Gap umfassen innerhalb des FT-Ressourcenmodells Infill-Bohrungen auf einer Streichenlänge von 600 Metern. Die RC-Bohrungen im Gebiet Plantation Gap umfassen innerhalb des FT-Ressourcenmodells Infill-Bohrungen auf einer Streichenlänge von 700 Metern. Die Bohrungen ergaben eine oberflächennahe Mineralisierung bis in eine maximale vertikale Tiefe von etwa 75 Metern. Diese Ergebnisse beinhalten Oxidmaterial in einer vertikalen Tiefe von 35 bis 40 Metern sowie eine Übergangszone und Sulfidmaterial unterhalb von etwa 40 Metern. Alle Bohrlöcher weisen eine Neigung von -55 bis -70 Grad auf; die tatsächliche Mächtigkeit der Mineralisierung beläuft sich in Abhängigkeit des Bohrwinkels auf 50 bis 75 % der gemeldeten Bohrabschnitte. Sämtliche Untersuchungsergebnisse werden als ungekürzte Werte gemeldet.

Die Ergebnisse dieses Bohrprogramms beweisen die solide Beschaffenheit der Goldmineralisierung bei FT. Ein Kern mit einer hochgradigeren Goldmineralisierung beinhaltet auch eine mächtige Zone mit einer Goldanreicherung auf bis zu 50 Metern der Kernlänge (tatsächliche Mächtigkeit von etwa 30 Metern). Diese Geometrie sollte eine flexible Gehaltskontrolle und ein Grubenmodell für eine vorläufige wirtschaftliche Evaluierung bei FT ermöglichen. Diese Untersuchungsdaten werden in eine bestehende Datenbank von North Atlantic integriert und zur Planung der nächsten Phase voraussichtlich ein RC- und Diamantbohrprogramm bei FT im vierten Quartal 2010 verwendet werden.

Diese Bohrungen stellen den Abschluss der ersten von vier Phasen eines 6.000 Meter umfassenden Bohrprogramms bei FT dar. Phase I beinhaltete Infill-Bohrungen zur Erprobung von Lücken im Lagerstättenmodell bei FT. Phase II wurde konzipiert, um die nordwestliche und südöstliche Streichenerweiterung der Lagerstätte FT mit einer Reihe von RC-Bohrlöchern in großem Abstand zu erproben. Phase III wurde konzipiert, um Gold-in-Boden-Anomalien zu erproben, die parallel bis subparallel zum Ressourcengebiet FT verlaufen. Phase IV soll neue Ziele erproben, die durch Termitenhügel oder Schneckenbohrungen erschlossen wurden. Die Ergebnisse der laufenden Bohrungen werden im nächsten Quartal veröffentlicht.

Scott Waldie, President und CEO von North Atlantic, sagte: Wir sind mit den Ergebnissen der Infill-Bohrungen bei FT sehr zufrieden. Diese Ergebnisse weisen auf das Potenzial für eine beträchtliche Steigerung des Gehaltes und der Tonnage der Ressource hin. Bei diesen Bohrungen wurde in den hochgradigeren Gebieten des Village Gaps und des Plantation Gaps die Beständigkeit von Abschnitt zu Abschnitt immer besser. Diese Ergebnisse verbinden die nördliche Hälfte der Lagerstätte FT nun endgültig mit dem südlichen Teil, der auch das Gebiet Village Gab beherbergt. All diese Eigenschaften werden angesichts einer bevorstehenden vorläufigen Bewertung des wirtschaftlichen Potenzials bei FT zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Projektes beitragen.

In den nachfolgenden Tabellen werden die Abschnitte in den Bohrlöchern unter Anwendung eines Cutoffs von 0,1 Gramm pro Tonne (g/t) und eines Cutoffs von 0,4 g/t berechnet. Die unterschiedlichen Cutoff-Gehalte wurden ausgewählt, um die enorme Beständigkeit der Mineralisierung zu beweisen und um das Bulk-Mining-Potenzial der gesamten Zone bei einem Cutoff von 0,1 g/t widerzuspiegeln. Die Abschnitte in der Tabelle des Cutoffs von 0,40 g/t weisen eine hochgradigere Beständigkeit der Mineralisierung auf und spiegeln das Potenzial für hochgradigeres Bulk-Mining in ausgewählten Zonen wider.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Über die nachfolgenden Links können Sie die Standorte der Bohrlöcher sowie eine Karte des Ressourcenplans abrufen: http://media3.marketwire.com/docs/PR_Plan_Jun10_Plantation%20Gap1.pdf, http://media3.marketwire.com/docs/PR_Plan_Jun10_Village%20Gap1.pdf. Für weitere Karten und Informationen besuchen Sie bitte die Website von North Atlantic.

Qualifizierte Person
Die Ergebnisse von North Atlantics Bohrprogramm wurden von H. Andrew Daniels, P. Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, geprüft, verifiziert und erstellt. H. Andrew Daniels kann bei der Mineralexploration und im Bergbau eine Erfahrung von über 25 Jahren vorweisen. Er ist ein Licensed Professional Geologist in der Provinz Ontario und ein vollberechtigtes Mitglied.

Um verlässliche Probenergebnisse sicherzustellen, wandte North Atlantic ein strenges QA/QC-Programm an, das die Probensätze überwacht und das Hinzufügen von Leer-, Doppel- und zertifizierten Referenzproben zu jedem Probensatz beinhaltet. RC-Splitter werden aufgezeichnet, während eine repräsentative Probe in einer sicheren Einrichtung zu Verifizierungszwecken aufbewahrt wird. Die Probenaufbereitung (Brechen und Zerkleinerung) wird in einem unabhängigen lokalen Labor durchgeführt. Die aufbereiteten Proben werden direkt an ein unabhängiges lokales Labor gesendet, wo sie mittels einer FA50-AAS (Brandprobe auf einer 50-Gramm-Probe mit Atomabsorptionsabschluss) analysiert werden.

Über North Atlantic:

North Atlantic ist ein kanadisches Goldexplorations- und Golderschließungsunternehmen, das bereits seit mehr als acht Jahren in der westafrikanischen Republik Mali ("Mali"), einer der wachstumsintensivsten Goldförderregionen der Welt, aktiv ist. Drei wichtige Goldentdeckungen in Mali gehen auf das Konto des Unternehmens. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt des Unternehmens in dieser Region ist das Goldprojekt FT ("FT"). North Atlantic plant eine Erweiterung der bei FT lagernden Ressourcen, wird sich daneben aber auch der weiteren Erschließung seiner anderen Goldprojekte widmen. Derzeit führt North Atlantic auf dem Projekt FT ein 6.000 m umfassendes RC-Bohrprogramm durch.

Diese Pressemeldung wurde von North Atlantic Resources Ltd. erstellt. Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

NÄHERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE ÜBER:

North Atlantic Resources Ltd.
Scott Waldie
President und CEO
E-Mail: @email
Website: http://www.nac-tsx.com

Vorausblickende Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als vorausblickende Aussagen erachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Mitteilung abgesehen von Aussagen über historische Fakten , die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet, sind vorausblickende Aussagen. Vorausblickende Aussagen sind Aussagen, die nicht den historischen Tatsachen entsprechen und im Allgemeinen jedoch nicht immer von Wörtern wie erwarten, planen, vermuten, glauben, beabsichtigen, schätzen, vorhersehen, potenziell und ähnlichen Formulierungen zum Ausdruck gebracht werden, oder sich auf Ereignisse beziehen, die eintreffen werden, würden, könnten oder sollten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse. Aktuelle Ergebnisse können sich erheblich von jenen in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden. Faktoren, die dazu beitragen könnten, dass sich aktuelle Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden können, sind unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital sowie die Bedingungen der Wirtschaft, des Marktes oder des Geschäftes. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Ereignisse darstellen und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in den vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Vorausblickende Aussagen basieren auf den Annahmen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Annahmen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.