IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

26. März 2010, 06:32

Nortec Minerals Corp. Unternehmens-Update

•eResearch veröffentlicht unabhängigen Evaluierungsbericht

•Mehr als 5.000 Hektar Konzessionsfläche auf dem Goldprojekt Seinäjoki ausgewählt

•PGE+Au-Cu-Ni-Projekt LK liefert ausgezeichnete metallurgische Ergebnisse

•Lithiumprojekt Tammela beherbergt Pegmatit-Erzgänge mit Lithiumgehalt von + 1 %

•Gestaltung einer neuen Website

•Torrey Hills Capital wird als IR-Berater beauftragt

Vancouver, B.C., 23. März 2010: Nortec Minerals Corp. (TSX-V: NVT) ("Nortec" oder das "Unternehmen") freut sich, aktuelle Ergebnisse zur Geschäftstätigkeit des Unternehmens und zu den Explorations- und Erschließungsprojekten in Finnland zu präsentieren.

Am 4. März 2010 veröffentlichte eResearch Corporation einen unabhängigen Evaluierungsbericht über das Unternehmen. Eine Kopie des eResearch-Berichts ist unter http://www.irw-press.com/dokumente/Factsheet_Nortec_240310.pdf als Download verfügbar.

Im Folgenden präsentieren wir ein Update zu den drei Hauptprojekten des Unternehmens in Finnland. Dazu zählen auch alle seit November 2009 durchgeführten Explorationsaktivitäten.

Goldprojekt Seinäjoki: Das Unternehmen bemüht sich um den Erwerb einer Konzessionsfläche von mehr als 5.000 Hektar auf dem Goldprojekt Seinäjoki, die innerhalb eines ursprünglich 10.000 Hektar grossen Konzessionsgebiets liegt. Nortec hat das vom Finnischen Geologischen Dienst (GTK”) Ende 2009 bereitgestellte geochemische, geophysikalische und geologische Datenmaterial für die Region ausgewertet und anhand der Daten festgestellt, dass sich diese Gruppe von aneinandergereihten Konzessionsblöcken über eine Zone erstreckt, in der die besten Chancen auf eine Goldmineralisierung bestehen.

Die von Nortec auf Basis der GTK-Daten durchgeführten Auswertungen deckten sich mit den Annahmen und Schlussfolgerungen des Unternehmens anhand der geologischen Kartierungen und Analysen von Gesteinssplitterproben aus den Zielgebieten Sikakangas, Marttalanniemi, Kalliosalo und Kaatiala. Die wichtigsten Ergebnisse aus diesem Programm betreffen zwei Reihen von Gesteinssplitterproben, die aus Aufschlüssen des Muttergesteins im Zielgebiet Sikakangas entnommen wurden und Goldgehalte von 69,8 g/t und 21,1 g/t lieferten.

Im Februar 2010 wertete Nortec das gesamte GTK-Bohrkernmaterial aus den Zielgebieten Marttalaniemi und Ylijoki, wo GTK 5 - 15 Jahren zuvor Bohrungen durchgeführt hatte, nochmals aus. Mehr als 200 Probenabschnitte wurden ausgewählt, zerschnitten und an das Labor von ALS Chemex in Outokumpu zur Analyse übergeben.

Das Unternehmen hat bereits ein Ausschreibungsverfahren für Folgebohrungen eingeleitet. Ein finnisches Bohrunternehmen soll eventuell vorhandene Mineralisierungen im GTK-Bohrkern, der aus den Bohrlöchern in den Zielgebieten Marttalaniemi und Ylijoki entnommen wurde, detailliert erkunden. Vorbehaltlich der noch erforderlichen administrativen Formalitäten hofft das Unternehmen, diese Zielgebiete Mitte bis Ende April bebohren zu können.

Projekt Lantinen Koillismaa (LK”): Das Unternehmen hat die Ergebnisse einer vorläufigen metallurgischen Untersuchung verschiedener Erztypen aus Kaukua erhalten. Die herkömmliche Flotationsmethode erbrachte eine Ausbeute von mehr als 80 % PGE + Au, über 93 % Cu und 51 % Ni. Aus dem Konzentrat wurde ein Produkt mit 16 % Cu + Ni und 60g/t PGE + Au gewonnen. Obwohl diesbezüglich noch keine Bestätigung vorliegt, sollte sich ein Konzentrat mit diesem Erzgehalt vorzüglich für die Nickel- und PGM-Schmelze eignen, zumal auch der Magnesiumoxidgehalt (MgO) von 4 % relativ gering ist. Das bedeutet auch, dass man auf das ursprünglich geplante PLATSOL™-Verfahren, mit dem man eine größere Ausbeute bei den PGE-Metallen erzielen wollte, möglicherweise verzichten kann. Damit können die Verarbeitungskosten gesenkt, das Projekt vereinfacht und die technischen Risiken des Projekts insgesamt reduziert werden.

Lithiumprojekt Tammela: Im November 2009 führte das Unternehmen ein neuerliche Auswertung und Beprobung des GTK-Bohrkerns durch und konnte einen Lithiumgehalt von 1,03 % auf 9 Metern analysieren. Diese Ergebnisse bestätigen, dass es bei Kietyönmäki größere Lithiummineralisierungen geben muss, die auch schon vom GTK im Jahr 1985 dokumentiert worden waren. Damals ergab sich laut Berechnung des GTK ein gewichteter durchschnittlicher Lithiumgehalt von 1 % (Li2O), was einer abgeleiteten historischen Ressource von 400.000 Tonnen bei KMD und 100.000 Tonnen bei Hirvikallio entspricht. Es sei hier darauf hingewiesen, dass diese Schätzungen nicht den branchenüblichen Richtlinien der Vorschrift National Instrument 43-101 entsprechen.

Das Projekt Tammela hat Nortec aus strategischen Gründen erworben. Verglichen mit anderen bestehenden Lithiumprojekten in Skandinavien ist es ein ziemlich interessantes Projekt. Die Lithiumwerte sind auffallend hoch und der Eisen- und Magnesiumgehalt ist im Vergleich zum Lithiumanteil relativ gering. Die Nachfrage nach Lithium ist in Europa in den vergangenen Jahren gestiegen und wird, nachdem europäische Hersteller Lithium verstärkt in der Automobilindustrie und in leistungsstarken Batterien einsetzen, voraussichtlich weiter steigen. Lithium wird zwar nicht als Ware auf dem freien Markt gehandelt, wird aber häufig als Lithiumkarbonat-Äquivalent zu Preisen von über 12.000 US$ pro Tonne (Quelle: www.resourceworld.com Juni 2009) ausgewiesen. Durch seinen niedrigen Eisen- und Magnesiumgehalt ist es auch ein beliebter Rohstoff in der Keramik- und Glasherstellung.

Sonstige Neuigkeiten

Im Januar 2010 änderte Nortec seinen Firmennamen von Nortec Ventures Corp. in Nortec Minerals Corp. Mit dem neuen Namen wird den Aktivitäten des Unternehmens als Rohstoffexplorer besser Rechnung getragen. In Verbindung mit der Namensänderung hat das Unternehmen auch seine Website neu gestaltet. Über die neue Website www.nortecminerals.com, die von Mark Hynes Website Development entwickelt wurde, kann man nun noch einfacher und nahtloser auf die neuesten Informationen über Nortec zugreifen.

Zusätzlich und als Teil des laufenden Engagements von Nortec, die Marktattraktivität und die Aufmerksamkeit der Investoren zu erhöhen, wurde Torrey Hills Capital als Investor Relations Berater engagiert. Nortec´s Ziel ist es, durch die erhöhte Aufmerksamkeit über die Kontakte von Torrey Hills Capital, zu den professionelle Investoren, Anlageberater, Vermögensverwalter und Market Maker die auf Microcaps fokussiert sind gehören, einen informierten Anlegerkreises aufzubauen und zu erhalten. Weiters hat Torry Hills Capital ein Profil für Nortec auf seiner Website www.babybulls.com angelegt; eine Website, die entwickelt wurde um junge Microcap-Unternehmen einer Zielgruppe bestehend aus bewährten Microcap-Investoren, zu präsentieren.

Im Zuge einer Neustrukturierung des Board of Directors von Nortec wurden folgende Positionen neu besetzt: Mohan Vulimiri - Executive Chairman und Chief Executive Officer; Ian Laurent - President und Direktor; Balraj Mann (Chief Financial Officer von Nortec) - Direktor; Etienne Walter - Non-Executive Chairman und unabhängiger Direktor; Peter Tegart - Executive Director.

Über Nortec Minerals Corp.

Nortec ist ein Rohstoffexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Sitz in Vancouver/British Columbia. Das Unternehmen hat eine Option auf den Erwerb einer 100%-Beteiligung am Gold-Antimon-REE-Lithium-Grundstück Seinäjoki-Kaatiala in West-Finnland und ist alleiniger Eigentümer des Lithium-Zinn-Tantal-REE-Projekts Tammela in Südwest-Finnland. Das Kaatiala-Reservat erstreckt sich über eine Kiesgrube, aus der laut Angaben des Finnischen Geologischen Dienstes (GTK”) 18 Tonnen Beryllium, 5 Tonnen Kolumbit und 190.000 Tonnen des seltenen Minerals Kalziumfeldspat gefördert wurden.

Nortec ist außerdem alleiniger Eigentümer des Palladium-Platin-Gold-Kupfer-Nickel-Projekts LK (eine Zusammenlegung der Projekte Kaukua & Haukiaho) im zentralen Norden Finnlands, besitzt eine Beteiligung von mindestens 51 % am Nickel-Kupfer-Kobalt-Grundstück TL in Nord-Labrador in Kanada, mit der Option auf den Gesamtbesitz des Grundstücks, sowie eine Option auf den Erwerb einer 51 %-Beteiligung am Gold-Silber-Grundstück Ganarin in Ecuador.

Für das Board of Directors

NORTEC VENTURES CORP.

Ian F. Laurent”

Ian F. Laurent, President

Die TSX Venture Exchange hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Angemessenheit dieser Pressemeldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, welche nicht im Einflussbereich des Unternehmen liegen und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Diese Pressemeldung stellt kein Verkaufsangebot bzw. kein Vermittlungsangebot zum Kauf der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten dar.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.