Bundespresseamt

Institution

Niebel trifft australischen Außenminister in Berlin

28. Januar 2013, 15:40

Berlin – Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel hat heute den auch für Entwicklungspolitik zuständigen australischen Außenminister, Senator Bob Carr, zu einem Gespräch in Berlin getroffen. Ziel war es, die Mög­lichkeiten einer noch engeren Kooperation zwischen Deutschland und Austra­lien auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit auszuloten.

Dazu erklärte Dirk Niebel: "Australien zählt bereits jetzt zu den wichtigsten Partnern im deutschen Geberumfeld. In den vergangenen Jahren ist es uns durch gemeinsame Anstrengungen gelungen, die deutsch-australische Ent­wicklungszusammenarbeit deutlich zu vertiefen und regional auszuweiten. Auch in Zukunft wollen wir unsere Kooperation noch einmal intensivieren."

Bislang kooperieren Deutschland und Australien vor allem in Südostasien und in der asiatisch-pazifischen Region. Künftig ist angedacht, dass beide Seiten auf Ministerebene regelmäßig auch informelle Gespräche am Rande von internationalen Konferenzen und Treffen für den Austausch nutzen.

Weitere Themen des Gesprächs waren die Entwicklungsarbeit der G20 und die Bereiche integratives grünes Wachstum und Entwicklungsfinanzierung.

Außerdem tauschten sich beide Seiten über die künftige Entwicklungszusam­menarbeit mit Myanmar aus. Dirk Niebel begrüßte ausdrücklich die führende Rolle Australiens in der laufenden Geberkoordination für das Land.