Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Neues Fortbildungsangebot für Facharbeiter in der Qualitätsprüfung

23. Mai 2019, 14:09

Das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) bietet zusammen mit der Handwerkskammer zu Leipzig (HWK) ab September 2019 eine neue Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt in der Fachrichtung Fertigungsmesstechnik an. Am 6. Juni 2019 findet dazu eine erste Informationsveranstaltung statt.

Neues Fortbildungsangebot für Facharbeiter in der Qualitätsprüfung

Diese Aufstiegsfortbildung richtet sich direkt an Facharbeiter aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau, die sich ein neues Tätigkeitsfeld im Unternehmen erschließen möchten. Die Ausbildungsinhalte wurden anhand der neuen Anforderungen dieser beiden Industriezweige entwickelt. Durch qualifizierte Fachkenntnisse können die künftigen Absolventen die eigene Stellung im Unternehmen festigen und aufwerten. Mit der Fortbildung erweitern die Teilnehmer ihr technisches und betriebswirtschaftliches Wissen, das Sie in besonderer Weise für Führungspositionen qualifiziert. Zudem eignen sie sich planerische, organisatorische, wirtschaftliche und personelle Kompetenzen an. Bei der Jobsuche steigen zudem die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

„Wir haben diese Fortbildung gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig konzipiert“, erläutert Jörg Beenken, Geschäftsführer des BFW Leipzig. „Damit haben wir einen Partner gewonnen, der mit seinem Know How speziell die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen den Teilnehmer vermitteln wird“, so Jörg Beenken weiter.

„Das Berufsförderungswerk Leipzig bildet seit mehreren Jahren erfolgreich Qualitätsfachleute in der Fachrichtung Fertigungsprüftechnik aus und bietet modernste technische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen“, berichtet Jörg Beenken zudem. Aktualität der Lehrinhalte, Flexibilität sowie Praxisbezogenheit sind Leitlinien dieser Fortbildung. Daher übernimmt das BFW Leipzig auch die technischen und handlungsspezifischen Teile der Fachkräftequalifizierung.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Aufstiegsfortbildung sind eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten, mindestens dreijährigen gewerblich-technischen Ausbildungsberuf. Alternativ dienen als Zugangsvoraussetzungen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis im gewerblich-technischen Bereich oder eine mindestens vierjährige Berufspraxis im gewerblich-technischen Bereich.

Die Aufstiegsfortbildung wird berufsbegleitend durchgeführt. Nach insgesamt 850 Unterrichtseinheiten können die Teilnehmer nach zwei Jahren den staatlich anerkannten Abschluss als Geprüfter Technischer Fachwirt in der Fachrichtung Fertigungsmesstechnik erlangen. Die Prüfungen werden durch die HWK abgenommen und über ein HWK-Prüfungszeugnis belegt.

Die Kosten dieser Fortbildung können durch das „Aufstiegs-BAföG (AFBG)“ gefördert werden.

Am 6. Juni 2019 findet zu dieser neuen Aufstiegsfortbildung eine Informationsveranstaltung im BFW Leipzig statt. Die Anmeldungen dafür nimmt Corinna Schulze vom Bereich Unternehmensentwicklung des BFW Leipzig entgegen (Kotaktdaten: siehe unten).

Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig

Ansprechpartnerin für die Fortbildung und die Infoveranstaltung:
Corinna Schulze
E-Mail: @email
Internet: www.bfw-leipzig.de

Bildmaterial:
BU: Neue Aufstiegsfortbildung für Facharbeiter im gewerblich-technischen Bereich. © H. Blumentritt, BFW Leipzig