mzs Rechtsanwälte GbR

Anwaltskanzlei

Neue Insolvenzen: KGAL Schiffsfonds Sea Class 9 und Sea Class 10

25. Januar 2013, 11:17

Keine Entwarnung für Schiffsfonds-Anleger – auch 2013 geht es weiter mit schlechten Nachrichten. Die KGAL Schiffsfonds Sea Class 9 und Sea Class 10 haben Insolvenz angemeldet. Anleger der geschlossenen Fonds haben eigentlich nur noch die Möglichkeit, Schadensersatz aufgrund von Falschberatung gerichtlich geltend zu machen oder auf gute Quoten aus der Insolvenzverwaltung zu hoffen.

Viel Hoffnung will Fachanwalt Dr. Meschede von mzs Rechtsanwälte aus Düsseldorf zur zweiten Option nicht machen: „Schiffsfondsanleger sind quasi Eigentümer der Schiffe, hier sollte man nicht darauf hoffen, dass die Schiffe gut verkauft oder schnell Gewinn bringend wieder in Einsatz gebracht werden können! Der Insolvenzverwaltung fehlt da der wirtschaftliche Spielraum!“
Für die Fonds fahren die Schiffe Panamax-Bulker MV Coal Age und MV Fearless I.

Für Dr. Meschede hat sich in den bislang verhandelten Fällen häufig erwiesen, dass Schiffsfondsanleger falsch beraten wurden Neben verschwiegenen Rückvergütungen wurden immer wieder vorliegende Risiken verschwiegen. Dazu gehört für den Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, dass gezielt auf die Vorzüge von Panamax-Schiffen hingewiesen wurde, obwohl schon lange absehbar ist, dass die Zeit dieser kleineren kanaltauglichen Schiffe spätestens dann vorbei sein sollte, wenn auch größere Containerschiffe den Panamakanal befahren können. Dr. Meschede: „Hier wurde mit einem Argument Wirtschaftlichkeit vorgegaukelt, die es nicht mehr gibt!“

Mehr Informationen: www.schiffsfonds-recht.de

mzs Rechtsanwälte GbR