Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Mehr als 210.000 Einkäufer besuchen die HKTDC Messen im April

22. Mai 2013, 11:50

Im April organisierte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) insgesamt sieben Fachmessen in Hongkong. Die Produktpalette reichte von Licht, Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik, Haushaltswaren, Heimtextilien und Möbeln sowie Geschenkartikeln bis hin zu Druck- und Verpackungsmaterialien.

Wie wichtig die Messen als Handelsplattformen für die Branchen sind, zeigten die Aussteller- und Besucherzahlen: Das HKTDC registrierte über 11.000 Aussteller und 210.000 Besucher, von denen 6.466 bzw. 124.000 aus dem Ausland kamen. Nach Angaben der Hong Kong Exhibition & Convention Industry Association spülten die Messen über 1,5 Milliarden HKD in die Metropole.

Benjamin Chau, Deputy Executive Director des HKTDC, betonte in einer Pressekonferenz die Internationalität der Messen, deren Besucher aus 170 Ländern und Regionen kamen: „Die Messen deckten viele Branchen ab und generierten signifikante Einnahmen für die Wirtschaft Hongkongs.“ Damit sei Hongkongs Position als internationale Handelsmetropole einmal mehr bestätigt worden.

Das unabhängige Umfrageinstitut Ipsos führte während der Licht-, Elektronik-, Haushaltswaren- und Geschenkartikelmesse über 1.000 Interviews mit Ausstellern und 1.500 mit Einkäufern durch. 70 Prozent der Einkäufer gaben an, dass sie auf der Messe neue Lieferanten gefunden hätten. Rund 80 Prozent der Aussteller präsentierten ihre neuen Produkte auf den Messen. Ebenfalls rund 80 Prozent der Befragten äußerten sich optimistisch, dass das Volumen der in Hongkong gehandelten Waren künftig gleich bleiben oder sich sogar erhöhen werde.

85 Prozent der Interviewten zeigten sich zudem zuversichtlich, dass ihre Geschäftsaussichten in diesem Jahr gleichbleibend oder sogar besser als im vergangenen Jahr sein werden. Rund 50 Prozent der Einkäufer erwarten gleichbleibende Verkaufspreise bei steigenden Einkaufspreisen; 45 Prozent der Aussteller gehen von stagnierenden Exportpreisen bei steigenden Produktionskosten aus.

Bei den traditionellen Märkten trauten die Befragten vor allem Nordamerika und Australien eine gute wirtschaftliche Entwicklung für die kommenden zwei Jahre zu. Die Liste der aufstrebenden Märkte wird von China angeführt, gefolgt von Russland, ASEAN und Lateinamerika.

Der Trend zu umweltfreundlichen Produkten werde sich nach Ansicht der Befragten fortsetzen, zumal mehr und mehr Hersteller bereit seien, in eine umweltfreundliche Produktion, energiesparende Produkte und „grüne“ Verpackungen zu investieren.

Die Umfragen bestätigten auch den Trend, häufiger und in kleineren Mengen zu ordern, bei kürzeren Lieferzeiten. Über 40 Prozent der Einkäufer bestellen inzwischen Produkte in Mengen unter 1.000 Stück.

Benjamin Chau erläuterte, dass die Aussteller in den Small Order Zones der April-Messen 65.000 Einkäufer erreichten. 79.000 Geschäftsverbindungen seien dort insgesamt geknüpft worden. „Das HKTDC hat seit der Einführung der Zonen im April 2012 rund 160.000 Geschäftsverbindungen der 1.000 beteiligten Aussteller registriert.“

Bei den sieben vom HKTDC im April organisierten Messen handelte es sich um die Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition), die Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition), die International ICT Expo, die Hong Kong Houseware Fair, die Hong Kong International Home Textiles & Furnishings Fair, die Hong Kong Gifts & Premium Fair und die Hong Kong International Printing & Packaging Fair.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7, 60439 Frankfurt, Germany