MCM Investor Management AG

MCM Investor Management AG: Mit durchschnittlichem Einkommen zum Immobilientraum

17. Dezember 2013, 12:28

Magdeburg, 17.12.2013. Eine Studie der Landesbausparkasse zeigt, dass ein mittleres Einkommen reicht, um ein Haus zu kaufen. Doch es gibt auch interessante Alternativen – beispielsweise Genussrechte.

Laut einer Studie des Berliner Forschungsinstitutes Empirica im Auftrag der Landesbausparkassen (LBS) können sich Bundesbürger vermehrt Immobilien leisten. Dieser Zustand hängt vor allem mit dem steigenden Durchschnittseinkommen zusammen. Regional unterscheiden sich die Ausgangssituationen: In Bayern, vor allem in München, benötigen Menschen mehr als das doppelte Durchschnittseinkommen, um sich den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können.

In den meisten Regionen reicht hingegen ein mittleres Haushaltseinkommen zur Finanzierung einer gebrauchten Immobilie aus. In manchen ostdeutschen Städten ist sogar weniger als ein Viertel des Durchschnittseinkommens nötig. Zwischen den Regionen herrscht ein erheblicher Preisunterschied: Die von Empirica errechneten monatlichen Mindesteinkommen für Eigenheimerwerber reichen in einer großen Spanne von fast 9800 Euro im Landkreis Starnberg oder knapp 8800 Euro in München bis zu lediglich 500 Euro im Kyffhäuserkreis in Thüringen.

Für die Expirica-Forscher ist der Erwerb von Wohneigentum in der Region dann machbar, wenn bei einem Eigenkapital in Höhe eines Jahresnettoeinkommens die Finanzierungsbelastung von insgesamt sechs Prozent pro Jahr für Zins und Tilgung 35 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens nicht übersteigt.

Zu beachten sei, dass die Käufer eines gebrauchten Eigenheims auch häufig noch einen zusätzlichen Modernisierungsaufwand bewältigen müssen. Die Analysten betonen, dass die Frage der Bezahlbarkeit aber immer eine Frage des Einzelfalls sei. Nicht nur das Einkommen und das Eigenkapital seien entscheidend, sondern vor allem auch die Verfügbarkeit von geeigneten Objekten.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hatte vergangene Woche für die größten deutschen Städte einen Preisanstieg von 6,5 Prozent vorausgesagt. Hingegen dürften die Haushaltseinkommen wohl nicht so stark anziehen. Wer kein Einzeleigentum erwerben möchte oder bereits Sachwertvermögen hat, aber trotzdem in den gewinnbringenden, deutschen Immobilienmarkt investieren möchte, ist bei der MCM Investor Management AG richtig aufgehoben. Das Magdeburger Unternehmen lässt seine Anleger in Form von Genussrechtskapital von der Immobilien-Hype profitieren. Damit wird einer breiten Zielgruppe der Zugang zum Immobilienmarkt erleichtert. Zwischen Anleger und MCM Investor Management AG besteht eine Win-Win-Beziehung: Profitiert die MCM Investor Management AG, profitieren auch deren Anleger.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Peter Pfeffer