Direkt zum Inhalt
IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Unternehmen

Matsa Resources: Bedeutende Entwicklungen in Hinblick auf das Goldprojekt Norseman


04. Juli 2011, 16:40
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Matsa Resources: Bedeutende Entwicklungen in Hinblick auf das Goldprojekt Norseman

HIGHLIGHTS

•Unterzeichnung eines Term Sheets mit Shandong Gold Mineral Resources Group Co. Ltd
•Absichtserklärung bezüglich dem Abschluss einer Vereinbarung von China Nerin Engineering Co. Ltd erhalten
•Chinesische Unternehmen beginnen in Kürze mit sorgfältiger Prüfung des Standorts und des Projekts

EINLEITUNG

Matsa Resources (ASX: MAT) (Matsa oder das Unternehmen”) freut sich bekannt zugeben, dass es in Hinblick auf die Erschließung seines 1,47 Millionen Unzen umfassenden Goldprojekts Norseman einen weiteren Schritt vorangekommen ist: Standortbesichtigungen und eine Due-Diligence-Prüfung sollen planmäßig so bald wie möglich durch zwei verschiedene chinesische Investoren erfolgen, und währenddessen sollen die endgültigen Bedingungen einer verbindlichen Vereinbarung verhandelt werden.

Matsa hat ein unverbindliches Term Sheet mit Shandong Gold Mineral Resources Group Co. Ltd (Shandong Gold) unterzeichnet und eine separate Absichtserklärung betreffend dem Abschluss einer verbindlichen Vereinbarung von China Nerin Engineering Co. Limited (China Nerin) erhalten.

ÜBERBLICK ÜBER DAS UNTERNEHMEN

Executive Chairman
Paul Poli

Director
Frank Sibbel

Director & Company Secretary
Andrew Chapman

Ausgegebene Aktien
122 Millionen

Nicht börsennotierte Optionen
18,75 Millionen zu einem Preis von 27,3c +

20 Hauptaktionäre
halten 58%

Aktienkurs per 29. Juni 2011
20 Cent

Marktkapitalisierung
24,4 Millionen $

Matsa ist zuversichtlich, dass die Verhandlungen mit einer von diesen Parteien eine verbindliche Vereinbarung zur Folge haben und es Matsa ermöglichen könnten, sein Goldprojekt Norseman zu erschließen. Dadurch könnte wiederum ein realer Wert für die Matsa-Aktionäre geschaffen werden.

Das Unternehmen hat eine Reihe von Angeboten von internationalen Investoren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass es das beste Wertangebot für seine Aktionäre erreicht hat.

Unser Goldprojekt Norseman stieß bei zahlreichen chinesischen Investoren seit geraumer Zeit auf erhebliches Interesse und unsere oberste Priorität bestand stets darin, sicherzustellen, dass wir langfristig den besten Deal für unsere loyalen Aktionäre erzielen sagte der Executive Chairman Paul Poli.

In Anbetracht des großen Interesses an Matsa und unseren Projekten in Norseman hätten wir bereits einen Deal mit anderen chinesischen Investoren abwickeln können; allerdings waren diese Bedingungen weniger vorteilhaft als jene, die Gegenstand der laufenden Gespräche sind. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Verhandlungen mit diesen angesehenen chinesischen Unternehmen geduldig fortzuführen, sodass wir einen Deal verhandeln können, welcher die Erschließung des Goldprojekts Norseman ermöglicht und für alle Aktionäre von Nutzen sein wird.

Die obigen unverbindlichen Vereinbarungen sind das Ergebnis von Diskussionen, die in den letzten 12 Monaten mit einer Vielzahl von Unternehmen, die an der Erschließung des Goldprojekts Norseman interessiert sind, geführt wurden.

Die wichtigsten Merkmale des Term Sheet und der Absichtserklärung beinhalten:

•den Erwerb einer erheblichen Beteiligung am Goldprojekt Norseman, welches im Besitz von ASPMI Pty Ltd (einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Matsa) steht;
•die Sicherung einer Finanzierung in Höhe von ungefähr 103 Millionen $, welche der vorläufigen Schätzung bezüglich der Errichtung der Anlage und der Mine entspricht;
•eine anteilsmäßige Beteiligung an der endgültigen Machbarkeitsstudie;
•die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens mit Matsa, um nach weiteren Rohstoffprojekten in ganz Australien Ausschau zu halten;
•die Sicherung von Abnahmevereinbarungen für Magnetit-Nebenprodukte, die im Rahmen des Goldprojekts Norseman produziert werden.

Ich freue mich zu berichten, dass wir nach monatelangen umfassenden Verhandlungen nun damit beginnen, den Investorenkreis auf eine Anzahl von potenziellen Investoren einzuengen.

Der Schwerpunkt dieser Diskussionen und Verhandlungen wird auf dem ehestmöglichen Abschluss einer formellen, verbindlichen Vereinbarung mit einem Unternehmen liegen. Beide verfügen über das Potenzial, Matsa als eines von Australiens aufstrebendsten diversifizierten Ressourcenunternehmen, dessen unterschiedliche Projekte klar auf die Produktion ausgerichtet sind, zu positionieren.

Herr Poli sagte, Matsas Hauptziel bestand während den monatelangen ausführlichen Gesprächen stets darin, den Aktionärswert durch eine geschickte Platzierung des unternehmenseigenen Goldes am Markt gleichmäßig zu halten.

Es hat mich sehr ermutigt, festzustellen, dass viele chinesische Investoren von der Unternehmensgeschichte Matsas fasziniert sind und Interesse an einer Beteiligung zeigen meinte er.

Es erweckt den Anschein, dass wir uns möglicherweise in der Endphase von Gesprächen mit jenem Unternehmen, mit dem wir eine Partnerschaft eingehen werden, befinden. Dennoch ist es wichtig anzumerken dass wir es nun mit sehr großen und fortschrittlichen chinesischen Unternehmen zu tun haben, die gezwungen sind, einen stark strukturierten Prozess zu durchlaufen, bevor sie sich auf ein Projekt einlassen. Obwohl Matsa in der Lage ist, gezielt vorzugehen, möchte ich unseren Anlegern zu bedenken geben, dass diese potenziellen Investoren in ihrem eigenen Tempo arbeiten werden und dass wir diesen Prozess nicht beschleunigen können. Unsere vorherigen Erfahrungen mit früheren potenziellen Investoren haben uns die Kunst der Geduld gelehrt.

Unsere oberste Priorität bestand stets darin, sicherzustellen, dass Matsa die Aktionärsrenditen maximiert und Norseman weiterhin als langfristiges, äußerst lukratives Projekt erschließt, mit dessen Hilfe wir uns als Unternehmen etablieren können.

Obwohl das Unternehmen dies für einen positiven Schritt nach vorne hält, muss betont werden, dass es keine Gewissheit gibt, dass eine Vereinbarung erzielt wird und dass das Unternehmen die Gespräche mit weiteren potenziellen Investoren fortführen wird, bis eine formelle Vereinbarung erzielt wurde.

Das Unternehmen wird den Markt bei Bedarf weiterhin auf dem Laufenden halten.

HINTERGRUND

Über Matsa:

Matsa ist ein an der ASX gelistetes Explorations- und Erschließungsunternehmen mit Sitz in Westaustralien. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Perth, und das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Kalgoorlie und Bangkok, Thailand.

Das Unternehmen beabsichtigt, den Gewinn für die Aktionäre durch die Entdeckung und Erschließung von Mineralkonzessionsgebieten in Australien und Südostasien zu steigern.

Das Unternehmen hat sich die Erschließung seines Goldprojekts Norseman (Ressourcenbewertung wird in nachstehender Tabelle 1 angezeigt) samt der dazugehörigen Magnetit-Nebenprodukte zum Ziel gesetzt, um einen Cashflow zum Nutzen der Aktionäre zu generieren.

Über Shandong Gold:

Shandong Gold Group wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt zu den Top 500 der börsennotierten Unternehmen in China. Es handelt sich dabei um ein staatliches Unternehmen, welches vorwiegend im Bereich der Exploration, des Abbaus und der Schmelze von Gold tätig ist und als einer der größten Goldproduzenten Chinas gilt.

Shandong beschäftigt sich außerdem mit der Reinigung, der Verarbeitung, der Produktion und dem Vertrieb von Edelmetallen und Nichteisenmetall-Produkten sowie mit der Herstellung und dem Vertrieb von Geräten für den Goldabbau, Materialien und Konstruktionsmaterialien. Gold zählt zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens.

Über China Nerin:

China Nerin Engineering Co. Ltd (Nerin) wurde 1983 gegründet und an der China Shenzhen Stock Exchange gelistet und repräsentiert ein internationales Unternehmen, welches in vielen Ländern tätig ist. China Nerins Geschäft umfasst den gesamten Prozess betreffend Nichteisenmetall-Projekte vom Abbau über die Erzaufbereitung und Schmelze bis zur Metallverarbeitung. Das Gesamtvermögen des Unternehmens belief sich im Jahr 2006 auf 3,332 Milliarden RMB.

Nerin ist innerhalb von China bestens etabliert und verfügt über Niederlassungen in zahlreichen Städten wie beispielsweise Shenzhen, Ningbo, Xiamen, Hainan, Shanghai, Hangzhou und Chongqing.

Abbildung 1. - Standorte der Projekte in Australien: http://www.irw-press.com/dokumente/mat_040711.pdf
Tabelle 1 - Ressourcen Goldprojekt Norseman: http://www.irw-press.com/dokumente/mat_040711.pdf

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Paul Poli Frank Sibbel
Executive Chairman Executive Director

Tel +61 8 9230 3555
Fax +61 8 9227 0370
E-Mail @email
Web www.matsa.com.au

Mineralressourcen und -reserven

Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen, die sich auf Mineralressourcen und -reserven beziehen, basieren auf Datenmaterial, das von Richard Breyley, einem Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy, zusammengestellt wurde. Richard Breyley ist ein vollbeschäftigter Mitarbeiter von Matsa Resources. Richard Breyley hat ausreichende Erfahrung, wie sie für die Art der hier dargestellten Mineralisierung bzw. Lagerstätte und auch für die von ihm durchgeführten Tätigkeiten wesentlich ist. Er hat somit die entsprechenden Qualifikationen, die ihn zum Sachverständigen gemäß den einschlägigen australischen Richtlinien der Berichterstattung ("Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves", Ausgabe 2004) befähigen. Richard Breyley stimmt zu, dass die auf den einschlägigen Informationen basierenden Angaben in einer der Form und dem Zusammenhang entsprechenden Weise in den Bericht aufgenommen werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=21854

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Kontakt