IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Lomiko schließt Bohrungen beim Flockengraphitkonzessionsgebiet Quatre Milles East in Quebec ab

21. September 2012, 07:35

Vancouver BC - LOMIKO METALS INC. (TSX-V:LMR, OTC:LMRMF, FSE:DH8B) (das Unternehmen) ist erfreut, zu berichten, dass beim Flockengraphitkonzessionsgebiet Quatre Milles East in Quebec 23 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.600 Metern niedergebracht worden sind. In zahlreichen Bohrungen dieser Kampagne konnte sichtbares großflockiges Graphit identifiziert werden.

Der Zweck dieses Erkundungsprogramms war die Bestätigung der historischen Bohrungen, die vom vorherigen Betreiber Graphicor 1992 durchgeführt wurden und beachtliche Graphitdurchörterungen aufwiesen. Lomiko hat keinen Zugriff auf Bohrkerne aus dieser Zeit und musste nach National Instrument 43-101 einige Bohrungen erneut niederbringen, um die Ergebnisse der historischen Bohrungen zu verifizieren. Lomiko hatte jedoch Zugriff auf einen Bericht, der die GPS-Standorte der Ansatzpunkte der historischen Bohrungen umfasst, was bei der Festlegung der Ansatzpunkte für einen Großteil der neuen Bohrungen half.

Lomiko hat damit begonnen, die Bohrkerne zur Analyse an das Labor zu schicken. Obwohl die ersten Informationen überaus vielversprechend sind, werden bestimmte Eigenschaften wie die Flockengröße, der Graphitgehalt pro Tonne, die Gewinnungsraten und die Berechnung der Länge der Durchörterungen für den Erfolg des Projekts ausschlaggebend sein.

Die vorherigen Bohrungen von Graphicor bei Quatre Milles East wiesen auf ein oberflächennahes, auf dem Straßenweg erreichbares Ziel hin, das von zahlreichen Bohrlöchern im Rahmen der historischen, nicht mit NI 43-101 konformen, Bohrungen durchteuft wurde. Die verfügbaren Informationen wurden in einem NI 43-101-konformen Bericht zusammengestellt, der für die Abgrenzung einer Ressource im Falle, dass das Bohrprogramm erfolgreich ist, die Vorlage darstellen wird. Der Bericht steht unter http://www.lomiko.com/properties/quatre.html zur Verfügung.

Fakten zu Graphit

 Natürlicher Graphit tritt in verschiedenen Formen auf: flockig, amorph, klumpig oder als Erzgang.

 Der Südwesten Quebecs beherbergt einen großen Teils des für die Graphitexploration günstigen Terrains in Kanada und ist dafür bekannt, Graphitressourcen zu bergen, einschließlich der nahegelegenen Mine Lac Des Iles, die von Timcal betrieben wird.

 Graphit verfügt über zahlreiche neue wichtige Anwendungsbereiche wie Lithium-Ionen-Akkumulatoren, Brennstoffzellen sowie Atom- und Solarenergie. Diese Bereiche haben das Potenzial, beachtlichen Bedarfszuwachs zu generieren.

 Für die Herstellung eines Lithium-Ionen-Akkumulators wird gewichtsbezogen in der Tat etwa 20 bis 30 Mal mehr Graphit als Lithium benötigt.

 Von den 1,2 Millionen Tonnen Graphit, die jährlich produziert werden, entfallen circa 40 Prozent auf den begehrten Flockentyp.

Wachstumsstarke, hochwertige Graphitanwendungen erfordern großflockigen Graphit mit hohem Reinheitsgehalt, der das primäre Explorations- und Erschließungsziel beim Konzessionsgebiet Quatre Milles darstellt.

Graphitkonzessionsgebiet Quatre Milles East von Lomiko

Das Konzessionsgebiet Quatre Milles East ist über den Straßenweg erreichbar und liegt etwa 175 Kilometer nordwestlich von Montreal sowie 17 Kilometer im Norden des Dorfs Sainte-Veronique (Quebec). Das Konzessionsgebiet besteht aus 28 zusammenhängenden Schürfrechten mit einer Gesamtfläche von circa 1.600 Hektar.

Im Sommer 1989 wurde das Konzessionsgebiet aufgrund der Ergebnisse von regionalen EM-Flugvermessungen mit dem Hubschrauber erstmals von Graphicor abgesteckt und exploriert. Die zugrundeliegende Geologie umfasst Biotit-Gneis, Biotit-Feldspat-Gneis, Marmor, Quarzit und Kalksilikatlithologien des zentralen Metasedimentgürtels der Provinz Grenville.

Historische Höhepunkte

Graphicor führte Erkundungsgeländeaufnahmen und schürfungen sowie geophysikalische Bodenvermessungen und ein 26 Bohrungen umfassendes Diamantbohrprogramm (Gesamtlänge: 1.625 Meter) durch. Diese Arbeiten grenzten mehrere leitfähige Trends im Zentrum des Konzessionsgebiets und mindestens drei relativ flachliegende graphithaltige Gesteinsschichten ab. An der Oberfläche wurden drei Proben entnommen, die bei der Analyse Ergebnisse von 14,16% Cgf, 18,06% Cgf und 20,35% Cgf ergaben. 23 der ersten 26 Bohrungen durchteuften Abschnitte mit Graphitkonzentrationen von 4,69% Cgf in Bohrung Q90-1 bis 8,07% Cgf auf 28,60 Metern in Bohrung Q90-7. Das höchste indivuelle Untersuchungsergebnis mit 15,48% Cgf auf 0,50 Metern stammt aus Bohrung Q90-10. In der nachfolgenden Tabelle sind die Ergebnisse aus dem NI 43-101-konformen Bericht zusammengefasst.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

Das Unternehmen weist ausdrücklich darauf hin, dass es bisher nicht die Möglichkeit hatte, die Qualität und Genauigkeit der historischen Ergebnisse der Probeentnahmen und Bohrungen, die in dieser Pressemitteilung gemeldet werden und die der Einführung von NI 43-101 vorausgehen, zu verifizieren, und rät Lesern davon ab, sich auf diese zu verlassen. Die historischen Zahlen stammen von Quellen, die als verlässlich gelten, jedoch bislang nicht bestätigt wurden. Obwohl die Ergebnisse der Probeentnahmen und Bohrungen relevant sind, wurden diese nicht verifiziert.

Graphitmarkt

 Der Preis für flockiges Graphit beträgt je nach Größe der Flocken und Gehalt 2.000 US$ bis 3.000 US$ pro Tonne.

 Die Graphitpreise sind in den letzten Monaten gestiegen; der Preis für großflockiges Graphit mit hohem Reinheitsgehalt (Siebgröße +80 Mesh, 94-97% C) hat sich in den letzten paar Jahren gar verdoppelt.

 Seit 2005 haben sich die Graphitpreise aufgrund der fortschreitenden Industrialisierung von China, Indien und anderen Schwellenländern und der daraus entstandenen starken Nachfrage aus den traditionellen Stahl- und Automobilindustrien nahezu verdreifacht.

 Die Graphitnachfrage soll Erwartungen zufolge mit der verbreiteten Annahme von Elektrofahrzeugen und Lithium-Ionen-Akkumulatoren, dem Bau von Atomreaktoren in China sowie der Entwicklung von Brennstoffzell- und Graphenpatenten in Produkte steigen.

 In China, wo etwa 70 % der weltweiten Graphitproduktion stattfindet, stagnieren Produktion und Exportwachstum und es wurden bereits Ausfuhrsteuern und ein Lizenzierungssystem eingeführt.

 Europa und die USA haben beide zu erkennen gegeben, dass Graphit für sie von wirtschaftlicher Bedeutung ist und hierfür ein Versorgungsrisiko besteht (Critical Raw Materials for the EU, Juli 2010).

Jean-Sebastien Lavallée (OGQ #773), Geologe und qualifizierter Sachverständiger im Sinne von National Instrument 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.lomiko.com oder wenden sich an A. Paul Gill unter +1-604-729-5312 oder per E-Mail an @email.

Für das Board:

A. Paul Gill

Chief Executive Officer

Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.